Es wurden 324 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Thórarinsdóttir, Arndis; Bjarnadóttir, Hulda Sigrun

12 Stockwerke. Mein unglaubliches Zuhause am Ende der Welt

Dagny und ihr Bruder bekommen tolle Neuigkeiten: verlängerte Sommerferien! Dass sie diese auf einer Insel ohne Kontakt nach außen verbringen, ist ihnen dabei noch nicht klar. Eine Geschichte zur Selbstreflexion Jugendlicher.

Masters, Mathilda

123 superschlaue Dinge, die du über Liebe & Sex wissen musst

Wie sieht eigentlich dein Körper aus? Wie funktioniert das mit der Fortpflanzung? Was passiert beim Verliebt-Sein im Körper? All das sind Fragen, die sowohl Kinder als auch Erwachsene beschäftigt können. Die Antworten auf diese Fragen und auf Fragen, von denen du gar nicht wusstest, dass du sie hast, finden sich in diesem Buch.

Flacke, Ursula

1933 - Feuer

Der Roman 1933- Feuer spielt in Frankfurt und erzählt die Geschichte von Elisa und ihren Freundinnen in den Anfängen der Naziherrschaft. Unter den Jugendlichen brodelt es. Bruno, ein Klassenkamerad, ist bei den Rotfrontkämpfern und die werden fast täglich von Hitlerjungen verfolgt. In der Klasse werden die Juden immer mehr unterdrückt. Für ihre Freundin Judith wird die Situation immer schlimmer. Auch Elisas Elter werden als Sozialdemokraten zunehmend verfolgt. So entwickelt die Autorin eine genaue Beschreibung des Alltags, in dem die Nationalsozialisten immer mehr zur persönlichen Bedrohung werden. Viele gefahrvolle Ereignisse und Verrat greifen um sich.

Flacke, Ursula

1933 - Feuer

Erschreckend schnell und massiv verändern sich das Leben von Elisa und ihrer Familie, das Leben sehr vieler Familien in ihrem Umfeld, das Klima in der Schule, auf den Straßen und das soziale Miteinander. "Vater war doch kein Kommunist. Und auch kein Sozialdemokrat. Er hatte nur eine eigene Meinung", denkt Elisa, die anders als viele andere nicht wegschaut, sich Gedanken macht, Fragen stellt und spüren muss, wie hilflos sie oft ist. - Ursula Flacke gelingt es, eine Zeitatmosphäre entstehen zu lassen, in der man sich mit der sympathischen Protagonistin als Zeitzeugin schnell identifiziert, sich um sie sorgt, mit ihr hofft und leidet. Unwillkürlich stellt man sich die Frage: Wie hätte ich mich verhalten?

Yelin, Barbara; Libicki, Miriam; Seliktar, Gilad

Aber ich lebe. Vier Kinder erleben den Holocaust

Drei international bekannte Zeichner*innen haben sich mit Zeitzeug*innen des Holocaust getroffen und ihre Geschichten auf völlig verschiedene Art und Weise dargestellt. Immer geht es um Kinder, die überlebt haben, aber unter unterschiedlichsten Bedingungen.

Schäuble, Martin

Alle Farben grau

Paul ist hochbegabt, aber ziemlich eigen. Er meidet enge Kontakte zu Mitmenschen, hat einen besonderen Musikgeschmack, lernt Japanisch, schläft im Internat im Schrank, mag keinen Alkohol, konsumiert stattdessen lieber Gras. Seine Familie und Freunde kommen dennoch einigermaßen gut mit ihm klar. Als Paul jedoch seinen Selbstmord ankündigt, wird er in die Akutpsychiatrie eingewiesen. Im Nachhinein wird allen Beteiligten klar, dass sie Pauls Probleme zuvor falsch eingeschätzt und vieles übersehen haben. Die unendliche Trauer bleibt, aber auch so manche Einsicht, was anders hätte laufen können - auch dann, wenn der Suizid wohl nicht zu verhindern war.

Schäuble, Martin

Alle Farben grau

Was ist, wenn man sehr schlau und intelligent ist? Keine richtige Beziehungen zu anderen aufbauen kann? Sehr schnell Japanisch lernt und in Mathe ebenso intelligent ist? Was ist, wenn sich alle Diagnosen zu einer verdichten? Und wenn dann immer öfter eine negative Stimme im Kopf zu hören ist, die Angstzustände auslöst? Ein verstörendes, zugleich erhellendes und wichtiges Buch über Autismus und über ein mögliches Ende.

Vick, Chris

Allein auf dem Meer

„Allein auf dem Meer“ ist eine moderne Schiffbruch-Geschichte, die einem schier den Atem raubt. Chris Vick erzählt von einem knallharten Überlebenskampf auf dem Meer, hochgradig spannend von der ersten bis zur letzten Seite – und eine Hommage an das Leben und die Freundschaft.

Romanyschyn, Romana

Als der Krieg nach Rondo kam

Was tun, wenn plötzlich Krieg ausbricht, wo sich einst ein Gefühl von Heimat einstellte? Die eigene Welt wird von einem auf den anderen Tag zerstört. Wo vorher Freude und Spaß wächst, wird nur noch Schrecken gesät. So ergeht es drei Freunden, die mit ansehen müssen, wie ihre zuvor friedliche Stadt vom Krieg heimgesucht wird und nichts und niemand von diesem verschont bleibt. Alles was sie noch besitzen, ist Zusammenhalt und Hoffnung. Mit letzter Kraft verteidigen sie ihre geliebte Heimat.

Romanyschyn, Romana

Als der Krieg nach Rondo kam

In Rondo hat man Zeit und Muße für die Kunst. In seinem Gewächshaus singen die Blumen und Mozarts Rondo ist der Höhepunkt einer Konzertreihe. Doch dann kommt der Krieg und zerstört Kultur, Musik, Blumen und Muße. Nur das beherzte Eintreten der drei Fabelwesen Danko, Fabian und Sirka rettet die Stadt. Doch die Verletzungen bleiben.

Jones, Kimberly; Segal, Silly

Als die Stadt in Flammen stand

Zwei Mädchen die ohne ersichtliche Gemeinsamkeiten versuchen gemeinsam und heil durch eine Stadt voller Unruhen, Plündereien und Gewalt nach Hause zu kommen.

Kessler, Liz

Als die Welt uns gehörte

Lebensgeschichte von 3 befreundeten Kindern im Dritten Reich

Boyne, John

Als die Welt zerbrach

Die Fortsetzung von „Der Junge im gestreiften Pyjama“ stellt die richtigen Fragen und gibt die falschen Antworten: Boyne greift die Geschichte um Gretel, der Tochter des Auschwitz-Leiters, auf und fragt nach der Schuld der Täterkinder. Doch die Darstellung ist wenig plausibel und lässt auch das Vorgängerbuch in einem schlechten Licht erscheinen.