Conaghan, Brian

Jetzt spricht Dylan Mint und Mr Dog hält die Klappe

Dylan Mint leidet unter dem Tourette-Syndrom. Seine Schule nennt er ""Spastischule"", seine Krankheit ""Mr. Dog"" und das Mädchen, für welches er schwärmt, “Sex auf Beinen”. Manchmal hat Dylan alle Hände voll zu tun, um Mr. Dog ""an der Leine zu halten”. Denn wenn das misslingt, ist Ärger gewiss. Als ob das nicht schwer genug wäre, muss er sich nun auch noch mit der Tatsache auseinandersetzen, dass er nur noch 6 Monate zu leben hat.

Orlovsky, Sarah Michaela

Tomaten mögen keinen Regen

Hovanes lebt mit Eilis, Gaya, Tiko und Sirup in einem Waisenheim. Bei ihnen leben auch Schwester Rosa und Schwester Miki. Fünf Jugendliche leben ein Leben, das so völlig anders ist; und doch letztlich geprägt von ganz normalen Bedürfnissen, Nöten und Freuden. Ein außergewöhnlicher Roman.

FETH, Monika

Der Scherbensammler

Jette und Merle erzählen von ihren Erlebnissen mit Mina, die an einer multiplen Persönlichkeitsstörung leidet. Als sie sich neben der Leiche ihres Vaters wiederfindet und ohne jegliche Erinnerung ist, ist sie für die Polizei die Mordverdächtige. Aber die Freundinnen sind von ihrer Unschuld überzeugt. Erst als Ben, der langjährige Freund und Beschützer Minas, auftaucht, führen die Ermittlungen zum eigentlichen Täter.

Reid, Louisa

In deinem Licht und Schatten

Die Zwillinge Rebecca und Hephzibah werden von ihrem Vater, einem englischen Sektenprediger, im Pfarrhaus wie Gefangene gehalten, religiös indoktriniert, geschlagen und sexuell missbraucht. Er hasst besonders die unter einer angeborenen Gesichtsfehlbildung leidende Rebecca. Als 16-Jährige besuchen die Mädchen erstmals eine Schule. Das eröffnet ihnen Zukunftshoffnungen. Hephzi verliebt sich und stirbt infolge einer Fehlgeburt. Danach findet Rebecca Hilfe zur Flucht aus dem Elternhaus.

Reid, Louisa

In deinem Licht und Schatten

Rebecca und Hephzibah. Hässlich und schön, und doch Zwillinge. Und eines haben sie gemeinsam: Diesen Vater, der Pastor und Anführer einer Glaubensgemeinschaft ist. Und der sie straft, für ihren Ungehorsam, ihre Fehler, ihre Existenz… bis eine ausbricht, und die andere allein lässt.

Weeks, Sarah

So B. It - Eine Geschichte vom Glück

Eines Tages im Februar steht eine geistig behinderte junge Frau mit einem neu geborenen Kind vor Bernadettes Tür. Die allein lebende Frau “adoptiert” die beiden.

Glass, Linzi

Im Jahr des Honig Kuckucks

Die 12-jährige Emily ist anders als ihre Mutter sie gern hätte. So muss Emily schon früh lernen, was es heißt, nicht beachtet und auf sich allein gestellt zu sein. Die Eltern sind mit sich selbst beschäftigt und versuchen, durch Fremde, die sie bei sich aufnehmen, von ihren eigenen Problemen abzulenken. Zu spät werden sie gewahr, in welche Gefahr sie ihre beiden Töchter bringen. Emily muss die große Krise ihrer Familie meistern und wird somit jäh aus ihrer Kindheit vertrieben.

Henry, April

Lauf, wenn es dunkel wird

Cheyenne ist sechzehn Jahr alt - krank, halb schlafend im Wagen ihrer Stiefmutter wird sie entführt. Eigentlich wollte der Täter doch nur einen Wagen stehlen. Doch nun hat er zudem ein blindes Mädchen entführt, welches reiche, einflussreiche Eltern hat. So dauert es nicht lange und die Lösegeldforderung wird gestellt. Cheyenne weiß nur eines: sie muss um jeden Preis fliehen.

Henry, April

Lauf, wenn es dunkel wird

Griffin kann es seinem cholerischen und gewalttätigen Vater nicht recht machen. Als er dann ein Auto sieht, in dem der Schlüssel steckt, sitzt er sofort drin und fährt los. Sein Vater wird viel Geld damit machen. Nur sitzt in dem Auto ein blindes Mädchen. Dennoch bringt Griffin seine Beute auf den abgelegenen Hof. Der Vater und seine Kumpels sind unberechenbar, wittern ein hohes Lösegeld. Griffin kann da nicht mithalten und hilft letztlich dem Mädchen bei der Flucht, die beinahe misslingt.

Kreslehner, Gabi

PaulaPaulTom ans Meer

Paula soll ihren Bruder Paul, der eine geistige Behinderung hat, mit dem Zug in seiner Wohngruppe abholen und mit nach Hause bringen. Auf dem Weg dorthin begegnet sie Tom, in den sie sich sofort verliebt. Als Paul erfährt, dass Tom ans Meer fährt, will er sofort mit und die Reise zu dritt beginnt.

Belitz, Bettina

Mit uns der Wind

Mona hat Adrian auf YouTube gesehen und sich in ihn verliebt. Aber sie ist Narkoleptikerin und wird ständig von ihrer Familie beschützt. Beim „Rock am Ring“-Festival wagt sie den Ausbruch aus der Aufsicht des Bruders und schafft es, Adrian kennen zu lernen. Doch dann kommt es zu einem folgenschweren Missverständnis.

Spyri, Johanna

Heidi kann brauchen, was es gelernt hat.

Das Heidi ist endlich wieder in ihren geliebten Schweizer Bergen. Es hat viel gelernt in Frankfurt und ist so froh, wieder beim Großvater auf der Alp zu leben. Nun geht es zur Schule und freut sich mit dem Geißen-Peter an allem, was die Bergnatur zu bieten hat. Und dann wird alles anders als gedacht. Ihre behinderte Freundin Klara kommt sie aus Frankfurt besuchen.