Heinemann, Thomas

Paula und die Nacht im Papiergebirge

Paula ist ein Scheidungskind und muss sich sowohl mit ihrer flippigen Mutter und deren wechselnden Freunden als auch mit ihrem langweiligen Vater ärgern. Da hilft nur noch Flucht in eine stillgelegt Papierfabrik. Gut, dass sie mit Tristan einen guten Freund gefunden hat.

Lindgren, Astrid

Mio, mein Mio

Er wird vermisst. Wo ist er hin, der kleine Blondschopf? Keiner ahnt, dass er im Land der Ferne gegen den kaltherzigen Ritter Kato kämpft. Ein spannender Roman über das Verschwinden, das Ankommen, die Sehnsucht, das Leben und den Tod.

Moser, Annette

Sommerdiebe

Vier Kinder aus ganz unterschiedlichen Verhältnissen – und ein wunderbarer Sommer. Durch zufällige Begebenheiten treffen Mo, Nell, Fee und Prinz auf einem alten Anwesen in den Bergen aufeinander. Sie nennen das geheimnisvolle Haus ihre „Sommerfeste“, wo sie elternfern den Raum erkunden und Freundschaft schließen können. Doch irgendwann kommen ihnen die Erwachsenen auf die Schliche. Annette Moser verquickt in ihrem sommerlichen Kinderroman eine Menge klassischer kinderliterarischer Motive: Elternferne, Freundschaft, Nähe zu Tieren, Ausreißen, das einsame Haus und erschafft so eine romantisch konnotierte abenteuerliche Welt. Die Handlung ist indes vielleicht ein wenig zu durchschaubar und Figuren und Räume zeigen ihren Konstruktionscharakter etwas zu deutlich. Trotzdem eine empfehlenswerte Sommerferien-Lektüre.

Moser, Annette

Sommerdiebe

Sommerferien, ein entlaufenes Pferd, Kinder, die von zu Hause ausgerissen sind, ein verlassenes Haus in den Hügeln nahe einer Kleinstadt, alte Familiengeheimnisse, neue und alte Freundschaften.... Ein Sommerbuch voller Glück und Schmerz, voller Sehnsüchte und Spannung. Was will man mehr?

Scrivan, Maria

Nicht genug

Auf eigene Stärken bauen, statt sich suggerieren zu lassen, nicht cool genug zu sein, das kann Natalie am Ende des mutmachenden und witzigen Comicromans.

Ludwig, Sabine

Ausgerechnet Adelheid!

Herzwarme und unfassbar komische Freundschafts- und Schulgeschichte, in der die supersympathische Heldin und ihr Kumpel keinen Schlamassel auslassen.

Gray, Keith

Klettern

Der 15jährige Hilly liefert sich mit einem Neuling im Dorf einen erbitterten Kampf um das Vorrecht, der beste Kletterer zu sein.

Haas, Christine

Ein kleines bisschen Vampir

Tilda steht kurz vor ihrem 12. Geburtstag und hat panische Angst davor, das Vampir-Gen ihres Ahnen geerbt zu haben und vom Vampirrat in den Kreis aufgenommen zu werden. Dann aber lernt sie Jake kennen und ändert ihre Meinung.

Haas, Christine

Ein kleines bisschen Vampir

Tilda fürchtet sich davor, dass sie das Vampir-Gen ihres Urururgroßvaters geerbt hat. Außerdem schmerzen ihre Eckzähne schon. Dann lernt sie Jake kennen. Einen ganz normalen Jungen. Oder doch nicht?

Janotta, Anja

Fanny und der fast perfekte Fee

Fanny wünscht sich für den Übergang auf eine neue Schule eine Freundschaft mit Kim, dem einzigen Bekannten. Diese Freundschaft aufzubauen hilft ihr der Fee Jerome, noch in der Ausbildung und daher oft reichlich ungeschickt.

Leitl, Leonora

Kaiserschmarrn. Mein genialer Sommer mit Ziege

Der neunjährige Arthur Wolkensteiner lernt auf einem seiner einsamen Streifzüge durch den Wald die gleichaltrige Fanny und ihren sechs Jahre alten Bruder Freddy Freudenthaler kennen und schließt Freundschaft mit den beiden. Eines Tages frisst die Ziege Seppi der Familie Freudenthaler ein Säckchen mit getrockneten, blauen Blumen, beginnt daraufhin zu sprechen und stellt sich den Kindern als Kaiser Caesar Napoleon Alexander der Größere vor. Nun müssen die drei nicht nur mit seinen großen Ansprüchen fertig werden, sondern ihn auch vor den Erwachsenen verstecken. Dann setzt sich Arthurs Vater in den Kopf, im nahe gelegenen Wald ein exklusives Baumhaus zu bauen, aber er gerät mit seinen Plänen wegen der nicht geklärten Grundstücksgrenzen mit dem Vater von Fanny und Freddy in einen heftigen Streit, der beide Familien sehr belastet. Kann das ganze Durcheinander zu einem guten Ende führen?

Leitl, Leonora

Kaiserschmarrn - Mein genialer Sommer mit Ziege

Der neunjährige Arthur begegnet auf seinen sommerlichen Streifzügen durch den Wald einem Schamanen, seinen Kindern und deren Ziege. Doch durch ein Missgeschick verwandelt sich diese und muss von nun an vor den Eltern und der Stadt versteckt werden, denn welcher normale Mensch hat schon eine sprechende Ziege, die sich für den Kaiser hält? Was Arthur, seine neuen Freunde und die Ziege miteinander erleben, das erzählt dieser Kinderroman.

Leitl, Leonora

Kaiserschmarrn: Mein grandioser Sommer mit Ziege

Vorhang auf, hier kommt der Kaiser, der hochwohlgeborene Ziegenbock, der sprechen kann und kaiserliche Ansprüche an den Protagonisten Arthur stellt und so das Leben seiner Familie und das seiner neu gewonnenen Freunde Fanny und Freddy auf den Kopf stellt.

Krishnaswami, Uma

Zwei auf dem Everest - Ein gemeinsamer Traum

Zwei diametrale Aspekte drehen sich um den höchsten Berg der Erde, den Mount Everest: In einer fiktiven rückblickenden Geschichte begegnen die zwei Erstbesteiger Tensing Norgay und Edmund Hillary diesem Berg voller Respekt und Verehrung. Im Gegensatz dazu erscheint der Mount Everest in einer Zeit des heutigen ausufernden Bergtourismus als missbrauchtes und ausgebeutetes Opfer einer Umweltzerstörung. Hieraus ergibt sich für die indische Autorin der stille Appell, "die Schneewelt" stellvertretend für das Klima zu schützen.