Stulin, Paulina

Freibad

Doris Dörries Film-Komödie „Freibad“ zeigt seit dem 1. September 2022 Deutschlands einziges Frauenbad als Mikrokosmos für die westliche Welt. Schon vorher ist Paulina Stulins Comic dazu erschienen, eine eigene Auseinandersetzung mit dem Thema.

Eismann, Sonja; Estevez, Naira

Wo kommst du denn her? Warum das die falsche Frage ist und was uns wirklich ausmacht

Was macht unser Mensch- Sein, unseren Umgang mit der Natur und unsere Demokratie eigentlich aus? Die Autorinnen werfen verschiedenste Fragen auf und bereiten, in kurzen Antworten die aktuelle gesellschaftliche Diskussion für Heranwachsende auf.

Eismann, Sonja; Estevez, Naira

Wo kommst du denn her? Warum das die falsche Frage ist und was uns wirklich ausmacht

Dieses Buch ist ein Geschenk und eine Einladung zugleich: Es kommt einigermaßen unscheinbar daher, versteckt aber in seinem Inneren einen Schatz, der den Blick auf die Welt erweitern kann. Es erklärt und feiert Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Menschen, ist dabei wertschätzend und deutlich zugleich.

Sharif, Gulraiz

Ey hör mal!

Mahmoud lebt in einer Plattenbausiedlung am Rande von Oslo und stellt sich auf einen Sommer ein, der nichts von den Naturerlebnissen und Ferienabenteuern der "norwegischen Norweger" hat, sondern geprägt ist vom Rumhängen, Besorgungen für seine Mutter erledigen und mit seinem kleinen Bruder Ali und seinem Freund Arif herumzualbern. Doch dann wird der Sommer geprägt durch Ali, der sich anders fühlt und wahrnimmt, als es andere gerne hätten.

Viška, Signe

Kati will Großvater werden

„Wenn ich groß bin, dann will ich Großvater werden!“ Bei dieser Aussage runzeln die Erwachsenen nur die Stirn, aber Kati weiß genau, was sie will. Durch eine scharfe Beobachtungsgabe und ein bisschen Kreativität gelingt es ihr bald selbst wie ein Großvater zu sein.

Solotareff, Gregoire

Krokottilie

Das Krokodil Ottilie ist sich sicher, es ist in Wirklichkeit kein Krokodil, sondern ein Mädchen. Doch ihre Umwelt scheint das nicht zu verstehen, dabei ist Leben ohnehin schon kompliziert.

Solotareff, Gregoire

Krokottillie

Ottilie ist im Gegensatz zu ihren Eltern fest davon überzeugt, ein Mädchen und kein Krokodil zu sein. Mit dem Jungen Tom lernt sie einen Freund kennen, der sie zunächst so nimmt, wie sie ist. Doch dann passiert etwas, was Ottilies Leben komplett verändert.

Sattouf, Riad

Esthers Tagebücher. Mein Leben als Fünfzehnjährige

Esther gibt es wirklich – allerdings heißt sie anders. Esther ist die Heldin einer Comic-Reihe des französischen Zeichners Riad Sattouf, die auf zehn Jahre angelegt ist. Mittlerweile ist sie schon 15 und beim siebten Band angelangt.

Pickert, Nils

Seeräubermädchen und Prinzessinenjunge

In "Seeräubermädchen und Prinzessinnenjunge" ist es freundlich erwünscht allen Geschlechterklischees zu trotzen. Ein Buch, das sich nicht so leicht in die "Jungen- und Mädchenabteilungen" der Ladengeschäfte einsortieren lässt. Denn dies ist ein Buch für ALLE!

Haine, Rosie

Es ist doch schön, nackt zu sein...

„...denn jeder Körper ist ein Wunder.“ Ein Buch, das dazu auffordert, den nackten Körper zu zelebrieren und ihm achtsam und staunend zu begegnen.

Haine, Rosie

Es ist doch schön, NACKT zu sein... denn jeder Körper ist ein Wunder

Reale Körper sehen nun einmal anders aus als es Photoshop, digitale Filter und Schönheitsoperationen vermuten lassen. Sie alle sind verschieden und sie alle verändern sich mit der Zeit. Gerade deswegen sind sie ein Wunderwerk.

Quindlen, Kelly

She Drives Me Crazy

Eine nicht verarbeitete Liebe, zwei rivalisierende Basketballteams und dazu andere, toxisch wirkende Beziehungen. Wenn das kein Zündstoff ist...?

Martins, Vitor

15 Tage sind für immer

Felipe ist 17 und sagt von sich selbst er wäre fett. Daran erinnern ihn seine Mitschüler auch täglich. Zum Glück sind bald Ferien, in denen er mit Lesen und Serien schauen völlig entspannen kann. Leider wird aus der Entspannung nichts, denn seine Mutter hat den Nachbarsjunge Caio eingeladen 15 Tage bei ihnen zu wohnen. Ausgerechnet Caio, in den Felipe schon seit der Grundschulzeit verliebt ist, wird die Ferien bei ihm verbringen. Felipe ist sich sicher, diese Ferien wird er nicht überleben.