Es wurden 50 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Kadour, Malak

Zwischen Hin und Her. Meine Flucht aus Syrien

Kann man ein Buch, geschrieben von einer Fünfzehnjährigen, deren Eltern im Vorwort verkünden, dass sie es niemals lesen werden, für Jugendliche empfehlen? Unbedingt.

Kadour, Malak

Zwischen Hin und Her. Meine Flucht aus Syrien

In diesem Buch erzählt die heute 16-jährige Malak Kalour ihre Fluchtgeschichte. Malak ist acht Jahre alt, als ihre Eltern mit ihr und ihren beiden jüngeren Brüdern vor dem Krieg aus Syrien fliehen. Sehr persönlich schreibt sie episodenhaft über ihre Erlebnisse auf der Flucht, ihre Erinnerungen an die Heimat und ihre Startschwierigkeiten in Deutschland, um nicht zu vergessen, wie sie selbst sagt.

false

Zuhause - Eine Geschichte über das Verlieren und Finden von Heimat

Aufbrechen müssen, ohne zu wissen wohin. Schreckliche Dinge hören und Angst vor dem langen Weg vor sich haben. Diese Gefühle kennt Kala, ein geflüchtetes Mädchen, welches Mut schöpfte.

Brown, Dinah

Wer ist Malala Yousafzai?

Sie wollte nur lernen und in die Schule gehen und hat dafür gekämpft. Doch am 09.10.2012, während sie nichtsahnend im Schulbus saß, sollte sich ihr Leben auf einmal ändern. Es ist eine Geschichte voller Mut, Ungerechtigkeit und Gewalt, aber auch voller Liebe und Lichtblicke. Dies ist die Geschichte von Malala Yousafzai.

Mohamed, Omar; Jamieson, Victoria

Wenn Sterne verstreut sind

Omar lebt mit seinem Bruder viele Jahre in Dadaab, einem Flüchtlingslager. In einem Comic erzählt der nunmehr junge Mann seine Geschichte auf hervorragende Art und Weise. Dieses Buch ist eine Ode an die Hoffnung auf die Erfüllung seiner Wünsche und Träume.

Scharmacher-Schreiber, Kristina

Was ist zuhause? Vom Wohnen, Leben, Weggehen und Ankommen

Für ein Zuhause-Gefühl sind viele Sachen wichtig. Die Familie und andere Mitbewohner oder Dinge, die einem ein Gefühl von Sicherheit und Vertrautheit schenken. In diesem vielseitigen Sachbuch werden dazu viele Themen präsentiert.

Scharmacher-Schreiber, Kristina

Was ist Zuhause? Vom Wohnen, Leben, Weggehen und Ankommen

Ein Zuhause unterscheidet sich nicht nur von Land zu Land, auch in der eigenen Nachbarschaft findet man verschiedene Wohnformen. So gibt es zum Beispiel Mietwohnungen und Eigenheime, mit Reet gedeckte Häuser in einem Dorf, Blockhäuser im Gebirge. Das Klima, die Arbeitsbedingungen, die Bezahlbarkeit und andere Faktoren geben den Rahmen vor. Manche Menschen haben gar kein Zuhause und leben auf der Straße, andere müssen aus Not ihr Zuhause verlassen und große Veränderungen in Kauf nehmen.

Altarriba, Eduard

Was ist Krieg?

Das Buch versucht Kindern das komplexe Thema "Krieg" nahezubringen. Dabei wird sowohl erklärt, wie Kriege entstehen können, welche Akteur*innen in ihnen beteiligt sind und welche Waffen zum Einsatz kommen, als auch das Völkerrecht und aktuelle Ereignisse in Syrien und der Ukraine im Detail beschrieben.

Munsch, Robert; Askar , Saoussan

Von weit her

Saoussan lebte mit ihren Eltern im Libanon. Doch als in ihrer Heimat ein Krieg begann, mussten sie nach Nordamerika fliehen. Alles in Kanada ist fremd und neu für sie. In der Schule kommt sie zuerst gar nicht zurecht. Als sie mit der Zeit die Sprache ihrer neuen Heimat immer besser versteht, findet sie auch verständnisvolle Freunde.

Munsch, Robert; Askar, Saoussan

Von weit her

Ein Buch über Flucht und Vertreibung, welches jedoch Hoffnung und Trost spendet und die Bedeutung von Freundschaft und Offenheit betont.

Munsch, Robert; Askar, Saoussan

Von weit her

Ein Leben im Krieg, eine Flucht, ein Neubeginn in einem fremden Land. Saoussan Askar gibt denjenigen eine Stimme, die von weit her kommen. Sie erzählt von Ängsten und Hoffnungen, aber auch davon, wie grundlegend das Erlernen von Sprache zu einer gelungenen Integration beiträgt. Ihr Brief, den sie als Siebenjährige an den Kinderbuchautor Robert Munsch geschrieben hat, liegt hier als Geschichte vor.

Munsch, Robert; Saoussan, Askar

Von weit her

Das kanadische Bilderbuch zeigt ungeschönt, wie Kinder das Ankommen in einem neuen Land erleben. Wie ist es, wenn man die Sprache nicht versteht, die Schule nur „verrückt“ findet und noch keine Freunde hat?

Leatherdale, Mary Beth

Stürmische Meere. Geschichten von jungen Bootsgeflüchteten

Die Geschichten von fünf jungen Menschen, die in verschiedenen Jahren aus unterschiedlichen Ländern mit dem Boot geflüchtet sind, werden graphisch aufgemacht in eine historische Zeitlinie der Bootsflucht eingebunden.

Binder, Hannes; Doyle, Arthur Conan

Sherlock Holmes: Das letzte Problem

Deerstalker-Mütze tief im Gesicht, qualmende Pfeife, aufgestellter Mantelkragen – so kennen wir Sherlock Holmes, den berühmtesten Detektiv aller Zeiten. Normalerweise ermittelt er von der Londoner Baker Street aus. Doch Holmes’ spektakulärster Fall führt ihn in einer temporeichen Verfolgungsjagd von der Metropole London quer über den Kontinent in die malerische Schweiz. Am tosenden Reichenbachfall kommt es zum Showdown zwischen Holmes und seinem Erzfeind Professor Moriarty.

Stroud, Jonathan

Scarlett & Browne - Die Berüchtigten

Albert und Scarlett sind nach ihren letzten Abenteuern in den Norden Englands geflüchtet. Dort plündern sie mittlerweile als eingespieltes Duo die Häuser reicher Städter und teilen ihre Beute mit den Armen des Landes. Zur Krönung haben sie bei ihrem letzten Coup sogar die Religionsgemeinschaft des Örtchens Warwick ins Mark getroffen, denn hier konnten sie den Kirchenschatz des Glaubenshauses plündern. Was anfangs als gelungener Coup gilt, stellt sich als Falle ihrer alten Widersacher heraus. Konfrontiert mit alten Schulden aus der Vergangenheit rettet sie nur absolutes gegenseitiges Vertrauen und Zusammenhalt.