Von weit her

Autor*in
Munsch, RobertSaoussan, Askar
ISBN
978-3-949545-04-7
Übersetzer*in
Dützmann, Penelope
Ori. Sprache
Illustrator*in
Green, Rebecca
Seitenanzahl
32
Verlag
Orlanda Verlag
Gattung
Bilderbuch
Ort
Berlin
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
16,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das kanadische Bilderbuch zeigt ungeschönt, wie Kinder das Ankommen in einem neuen Land erleben. Wie ist es, wenn man die Sprache nicht versteht, die Schule nur „verrückt“ findet und noch keine Freunde hat?

Beurteilungstext

Saoussan ist sieben, als sie dem kanadischen Kinderbuchautor Robert Munsch einen Brief schreibt (https://robertmunsch.com/book/from-far-away). Sie hatte ein Buch von ihm gelesen und wollte, dass er in ihre Schule kommen sollte. Außerdem erzählt sie ihm eine Geschichte, die Munsch begeisterte. Er ist einer der bekanntesten amerikanisch-kanadischen Autoren und nahm Kontakt mit dem Mädchen auf, um gemeinsam ein Kinderbuch zu schreiben: Saoussan Askar emigrierte 1989 aus dem bürgerkriegszerstörten Libanon nach Toronto. Am Anfang leidet sie besonders unter ihren Sprachproblemen. Weil sie auf die Toilette muss, aber nicht weiß, wie sie das sagen soll, schleicht sie aus der Klasse. Im Gang stößt sie auf ein papiernes Skelett, das man dort als Teil einer Theaterdekoration aufgehängt hatte. Sie ist völlig entsetzt und schreit. Alle laufen zusammen und die Lehrerin versucht sie zu beruhigen, indem sie mit dem Papierskelett tanzt. Saoussan ist noch entsetzter und erst, als die Lehrerin sie in den Arm nimmt, beruhigt sie sich. Diese Lehrerin sollte für ihr Ankommen so wichtig werden, dass Saoussan danach Vertrauen fasst und sich nach und nach auf die neue Sprache, die Kultur und die anderen Kinder einlassen kann. Munsch schrieb mit ihr zusammen das Buch 1995, als sie in die 5. Klasse kam. Illustriert wurde es zunächst von Michael Martchenko, bei der Neuauflage von 2017 wurde das Buch von Rebecca Green neu gestaltet. Es gelingt ihr, in kräftigen Farben sehr ausdrucksstark die Emotionen der verschiedenen Beteiligten zu zeigen.
Die erste deutsche Auflage ist von 2022 aus dem Orlanda-Verlag, der sich vom reinen Frauenverlag in den letzten Jahren hin zu einem Verlag entwickelt hat, der auch die kulturelle Diversität in den Fokus nahm, seit ein paar Jahren auch mit ersten Büchern aus dem Kinder- und Jugendbereich. Es zeigt sich, dass die Probleme beim Ankommen immer noch dieselben sind wie vor 30 Jahren und dass das Buch auch heute noch Mut machen kann. Sowohl Saoussan wie auch die anderen Kinder haben Verhaltensweisen, die den anderen erst einmal fremd erscheinen. Es braucht Zeit, sich aufeinander einzulassen, dass es aber auch möglich ist. Im Nachwort von 2017 schreibt Saoussan Askar, dass sie nun erfolgreich einen Master in Soziologie abgelegt hat und nun eine Weltreise plant.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPAK; Landesstelle: Rheinland-Pfalz.
Veröffentlicht am 01.06.2022