Von weit her

Autor*in
Munsch, RobertAskar , Saoussan
ISBN
978-3-949545-04-7
Übersetzer*in
Dützmann, Penelope
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Green, Rebecca
Seitenanzahl
32
Verlag
Orlanda
Gattung
BilderbuchErstlesebuch
Ort
Berlin
Reihe
kids bewegt
Jahr
2022
Lesealter
6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
16,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Saoussan lebte mit ihren Eltern im Libanon. Doch als in ihrer Heimat ein Krieg begann, mussten sie nach Nordamerika fliehen. Alles in Kanada ist fremd und neu für sie. In der Schule kommt sie zuerst gar nicht zurecht. Als sie mit der Zeit die Sprache ihrer neuen Heimat immer besser versteht, findet sie auch verständnisvolle Freunde.

Beurteilungstext

Dieses Buch erzählt in Wort und Bild eine Geschichte aus dem wahren Leben; eine Geschichte, die erstmals 1995 veröffentlicht wurde und in der Saoussan Askar davon berichtet, dass sie 1989 während des Bürgerkriegs mit ihren Eltern aus dem Libanon nach Toronto (Kanada) flüchtete. Aus der Sicht eines Kindes wird erzählt, wie das Mädchen lernt, sich in der Schule zurecht zu finden und keine Angst mehr zu haben. Die Illustrationen zeigen ausdrucksstarke Kindergesichter mit großen Augen, die die Betrachter direkt ansprechen. Einzelne Situationen, die erst im Nachhinein als komisch angesehen werden, können für ein Kind bedrohlich sein und müssen möglichst sofort geklärt werden. Ob daheim, im Kindergarten oder in der Grundschule - das Bilderbuch ist ein sehr guter Gesprächsanlass und sollte unbedingt intensiv nachbereitet werden.
Denn selbst so viele Jahrzehnte nach dem verheerenden 2. Weltkrieg und der Neuordnung in Europa, gibt es in vielen Ländern immer noch Aufstände oder Übergriffe von Nachbarländern. Die Freiheit zur Selbstbestimmung muss immer wieder neu verteidigt werden. Auch wenn wir uns in Deutschland sicher fühlen, so erleben wir doch derzeit wieder, wie viele Familien sich zu uns flüchten und unsere Hilfe brauchen.

Anmerkung

Hardcover Bilderbuch im Format 22,5 cm x 22,5 cm

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ortrun Althof; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 26.06.2022