Hoffmann, Leo

Das kleine gelbe Haus

In diesem klassischen Vorlesebuch erleben wir ein besonderes Eintauchen in die Welt des personifizierten kleinen gelben Hauses. Auf Grund einer anhaltenden Unzufriedenheit begibt es sich eines Tages auf eine lange Erkundungsreise und auf die Suche nach einem neuen Zuhause. Durch Wälder, Flüsse, Wüste und Berge, Sonne, Wasser und Wind zieht es. Doch wo wird es bleiben und wieder vollkommen glücklich werden? Es ist eine wortschatzreiche und feinfühlige Geschichte über Familie, Konflikte, Wandel und Abgrenzung, die Vielfalt der Natur und ihre tierischen Bewohner. Sowohl kleine als auch große Leser*innen können hier einiges lernen.

Hoffmann, Leo

Das kleine gelbe Haus

Sein Zuhause verlassen zu müssen, für kürzere oder längere Zeit, ist eine fast alltägliche Erfahrung. Was aber, wenn das Zuhause selbst sich auf den Weg macht, weil es mit seinen Bewohnerinnen nicht mehr zufrieden ist? Dann erlebt es in der Fremde, dass jede neue Nachbarschaft ihre guten und schlechten Seiten hat. Vielleicht ist es doch besser, zusammen nach Lösungen für die gemeinsamen Probleme zu suchen...

Dion, Nathalie

Mein haariger Tag

Sie lässt sich einfach nicht bändigen, die Haarpracht von einem kleinen Mädchen.

Cleverly, Sophie

Violet und Bones

Violet Bones möchte mehr als immer brav zu Hause zu bleiben. Sie möchte gerne Lehrling im Bestattungsunternehmen ihres Vaters sein. Als dann mehrere Todesopfer in der Leichenhalle ankommen, wittert sie böses und versucht deren Todesursachen auf den Grund zu gehen.

McKee, David

Elmar und die Gutenachtgeschichte und weitere Geschichten

Elmar passt auf zwei kleine Elefanten auf und bei einem Spaziergang durch den Dschungel, treffen sie auf Löwen, Affen und andere tierische Freundinnen und Freunde. Alle geben ihm Tipps, welche Gutenachtgeschichte die Kleinen wohl am schnellsten einschlafen lässt. Soll er ihnen vom Zauberkeks erzählen oder vom unsichtbaren Teddybären? Elmar entscheidet sich schließlich für eine ganz eigene Geschichte.

Markus, Osterwald

Bodo Siebenschläfer kann schon Rad fahren

Gemeinsam mit Bodo in die Pedale treten. Mama und Papa finden, dass Bodo zu groß für sein Laufrad geworden ist. er darf sich ein richtiges Fahrrad aussuchen. Diese und drei weitere kleine Geschichten finden sich in einem Hörbuch vereint. Lieder, atmosphärische Geräusche und die einfühlsame Stimme der Sprecherin ermöglichen ein siebenschläferstarkes Hörerlebnis.

Einwohlt, Ilona

Zicke Zacke Trennungskacke - und wie du da durchkommst

Ein großes Problem für Scheidungskinder ist, dass sie oftmals alleingelassen werden mit ihren Problemen in einer so schwierigen Situation, weil die Eltern erst einmal vor allem mit sich selbst beschäftigt sind. Das Buch vermag es, Kinder aufzufangen und zu stärken.

Einwohlt, Ilona

Zicke Zacke Trennungskacke

Das Buch „Zicke Zacke Trennungskacke“ von Ilona Einwohlt mit Illustrationen von Regina Kehn wurde 2022 veröffentlicht. Es ist an Kinder gerichtet, deren Eltern sich getrennt haben. Das Buch informiert sowohl über Trennungen, schenkt aber zugleich den Kindern in dieser schweren Situation Hoffnung.

Mühle, Jörg

Als Papas Haare Ferien machten

Eines Tages hauen sie einfach ab – Papas Haare. Alle Versuche, sie zu verfolgen scheitern. Doch dann geschieht die Überraschung.

Mühle, Jörg

Als Papas Haare Ferien machten

Wo sind nur Papas Haare geblieben? Plötzlich sind sie weg und Papa muss ihnen hinterher jagen. Ob es ihm wohl gelingt, sie wieder einzufangen?

Mühle, Jörg

Als Papas Haare Ferien machten

Was soll man tun, wenn die Haare einfach beschließen, einmal selbständig in die Welt zu gehen, um etwas zu erleben? Jörg Mühle macht daraus eine wunderbar inszenierte Verfolgungsjagd.

Meserve, Jessica

Die Welt da draußen

Zuhause ist es sicher, anderswo gefährlich, das ist das Mantra der Kaninchen. Doch eines Tage gerät diese Weisheit ins Wanken.

Friemel, Micha

Oma Erbse

Oma geht es schlecht, doch über den Tod möchte sie nicht reden. Dafür findet Leonor den Tod an anderen Stellen – und sie kann ihm manches abgewinnen.

Friemel, Micha

Oma Erbse

"Oma Erbse" ist eine Familiengeschichte, die mit viel Gefühl und etwas Witz vom Sterben erzählt.

Friemel, Micha

Oma Erbse

Oma liegt im Krankenhaus, sie ist schwer krank. Aber wenn die kleine Leonor mit ihrer Mama zu Besuch kommt, sollen Sorgen keinen Platz haben. Dann wird gesungen und gespielt und der Rollator wird zum Segelboot, mit dem die Piraten übers Meer fahren. Doch irgendwann müssen die Eltern mit Leonor und den Geschwistern über den Tod reden. Bei der Gartenarbeit kommen sie ins Gespräch über Würmer, den Kompost, die neue Saat. Und Leonor findet Bilder, die ihr Trost geben.

Hächler, Bruno

Noch einer oben drauf

Der kleine Ameisenbär sitzt auf dem Rücken seiner Mama, aber es ist doch recht allein da oben. Da holt er sich Freunde dazu, die mit auf dem Rücken Platz nehmen.

Hächler, Bruno

Noch einer oben drauf

Der kleine Ameisenbär liegt auf Mamas Rücken und fühlt sich einsam, also lädt er ganz viele Freunde zu sich ein.