Bodo Siebenschläfer kann schon Rad fahren

Autor*in
Markus, Osterwald
ISBN
978-3-8337-4434-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Sprecher*in
Kreidel, Gabriele
Umfang
45  Minuten
Verlag
Jumbo
Gattung
Audio
Ort
Hamburg
Reihe
Bodo Siebenschläfer
Jahr
2022
Alters­empfehlung
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
8,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Gemeinsam mit Bodo in die Pedale treten. Mama und Papa finden, dass Bodo zu groß für sein Laufrad geworden ist. er darf sich ein richtiges Fahrrad aussuchen. Diese und drei weitere kleine Geschichten finden sich in einem Hörbuch vereint. Lieder, atmosphärische Geräusche und die einfühlsame Stimme der Sprecherin ermöglichen ein siebenschläferstarkes Hörerlebnis.

Beurteilungstext

Bodo Siebenschläfer hat sich bereits seit fast 40 Jahren als beliebte Bilderbuchreihe etabliert. In diesem Fall möchte ich jedoch über ein Hörbuch sprechen: Bodo Siebenschläfer kann schon Rad fahren.
Das Hörbuch beginnt mit einem Lied für Bobo. Es dauert fast 3 Minuten und ist in meinen Augen als Intro zu lang, das Hörbuch endet auch mit diesem Lied.
Das Hörbuch umfasst 4 Geschichten, die zwischen knapp 10 und 6 ½ Minuten lang sind. Nach den ersten drei Geschichten werden drei weitere Lieder abgespielt, auch diese konnten mich nicht überzeugen. Ein Lied fand ich „ganz nett“, den anderen Liedern fehlt in meinen Augen etwas Dynamik. Mich irritieren noch weitere Faktoren wie der Text, die Melodie und die Möglichkeit mitsingen zu können, jedoch ist das sicherlich auch Geschmackssache.
Schade! Denn die Geschichten sind kurzweilig, dennoch interessant und mit viel Hingabe der Sprecherin vorgelesen. Sie wechselt zwischen Tonlagen in ihrer Stimme und der Geschwindigkeit beim Vorlesen, um die verschiedenen Charaktere zu verkörpern. Sie spricht sehr deutlich und langsam, man kann ihr gut folgen und auch sehr junge Zuhörer werden ihr sicher gebannt lauschen.
Die Geschichten sind in sich geschlossen, wodurch sie einzeln abgespielt werden können.
Einzelne Geräusche werden vertont zudem werden bestimmte Stellen durch etwas ähnliches wie Xylophon-Schläge unterstützt.
Sprecherpausen oder Kapitelwechsel wirken beruhigend und sind sicher für kurze Entspannungsmomente für jüngere Kinder hilfreich. Vielleicht sind die Lieder daher eher ruhig und monoton, ich finde sie aber dennoch nicht passend. Etwas mehr „Pepp“, wäre sicher möglich gewesen. Zumal auf der CD-Rückseite mit Fröhlichen Liedern geworben wird. Leider ist mein Sohn noch zu jung, um ihm das Hörbuch vorspielen zu können. Vielleicht finden Kinder die Lieder deutlich ansprechender als ich.
Den Geschichten habe ich sehr gerne gelauscht, die Lieder haben mich jedoch leider gar nicht überzeugt. Obwohl ich es sehr gerne mag, wenn die Geschichten durch kurze Lieder abgerundet werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 163; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 01.07.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Markus, Osterwald

Markus, Osterwald

Bobo Siebenschläfer. Viel Spaß bei Oma und Opa!

Weiterlesen
Markus, Osterwald

Bobo Siebenschläfer: Drinnen ist was los!

Weiterlesen