Mein haariger Tag

Autor*in
Dion, Nathalie
ISBN
978-3-7725-3137-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
34
Verlag
Freies Geistesleben
Gattung
Buch (gebunden)
Ort
Stuttgart
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
16,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Sie lässt sich einfach nicht bändigen, die Haarpracht von einem kleinen Mädchen.

Beurteilungstext

Wer kennt es nicht, das Gefühl am Morgen, kurz nach dem Aufstehen? Alles geht schief. Und in diesem Bilderbuch liegt es an der Haarpracht eines Mädchens. „Bad Hair Day“ würde man heute sagen und mehr meinen als das die Haare schlecht gestylt sind. Dieses kleine Mädchen schafft es einfach nicht ihre Haare zu bändigen und so wird es möglich, dass selbst Vögel sich in ihrem Haar ein Nest bauen, Cupcakes aus der Bäckerei mitgenommen werden und der fallende Regen die Haare noch haariger werden lässt. Es ist eben einer dieser Tage, an denen nichts anderes geht als dass selbst ein Kind, welches von seinem Dreirad fällt in der Haarpracht landet. Da braucht es einfach erstmal eine Pause und nach einem kleinen Schläfchen ist die Sicht auf die Dinge plötzlich eine andere. Die farbenfrohen Illustrationen heben den Inhalt der Geschichte in besonderer Form hervor. Die gelbe Haarpracht nimmt den Blick der Betrachter*innen in den Bann und lässt vermuten, wie anstrengend eine solche Fülle von Haaren sein kann. Doch alle Dinge auf dieser Welt haben zwei Seiten und so überwiegen auch hier nach einer kleinen Pause und einem Paradigmenwechsel die positiven Seiten. So kann auch der eigene Wuschelkopf plötzlich etwas Wunderbares sein. Vögel zwitschern, Lieder erklingen, Kinder lachen und die Sonne scheint besonders hell. Ein schönes Bilderbuch das zeigt, dass manches was einem als Fluch erscheint mag, bei genauer Betrachtung aber eben auch ein Segen sein kann. Es kommt eben immer darauf an, aus welchem Blickwinkel man es betrachtet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ISCHE; Landesstelle: Bremen.
Veröffentlicht am 01.07.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Dion, Nathalie

Dion, Nathalie

Mein haariger Tag

Weiterlesen
Dion, Nathalie

Mein haariger Tag

Weiterlesen