Carey, M. R. (Pseudonym)

Die Berufene

In der Zukunftsvision des Autors herrschen grauenhafte Zustände in Großbritannien. Ein Parasit hat Millionen Menschen befallen, sie in menschenfressende Bestien verwandelt und weite Teile des Landes unbewohnbar gemacht. Die Hoffnung der Forscher liegt auf einer zwar infizierten, aber anders reagierenden Kindergruppe, die man eingefangen hat und mit der man skrupellos experimentiert, um der Krankheit auf die Spur zu kommen.

Egner, Thorbjörn

Karius und Baktus

Karius und Baktus leben in den Zahnlöchern von Jens. Es geht ihnen dort ausgezeichnet, bis Jens den Zahnarzt aufsucht. Dies ist eine Neuauflage zum 10-jährigen Jubiläum vom Verlag cbj.

Hynes, Margaret

9 Autos, oder was deine Knochen tragen können

536 wissenswerte Fakten über den menschlichen Körper, dargestellt anhand vieler Modelle, Diagramme, Piktogramme und Tabellen und mit relativ wenig Text. Ein sehr interessantes Buch zum Stöbern und Blättern.

Zöller, Elisabeth

Der Krieg ist ein Menschenfresser

Kriegsausbruch 1914, die Fußballerjungs sind begeistert, Ferdinand geht freiwillig an die Front. Bald bekommt er mit, was Krieg ist, er fotografiert und schreibt. Damit fällt er auf und wird hinterhältig erschossen - ein nur scheinbares Kriegsopfer. Max war Täter, dass er dazu missbraucht wurde, wird ihm erst spät klar. Er dreht durch und nur seine Kusine kann ihn langsam aus seiner Umnachtung retten. Zusammen sorgen sie gegen alle Widerstände dafür, dass Ferdinands Familie die Wahrheit erfährt.

Heinrich, Finn-Ole

Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt - Warten auf Wunder

Maulinas Leben steht auch in diesem zweiten Sommer Kopf. Der ungelenkige Rollstuhl „Rolf“ zieht in „Plastikhausen“ ein. Denn den braucht ihre Mutter mehr und mehr. Wenn sich die Zeit nur zurückdrehen ließ - zu einer Zeit, als Mama noch gesund war und Papa bei ihnen lebte. Aber Maulina stellt sich wagemutig allen Herausforderungen, entführt ein Zebra, macht sich auf Schatzsuche und erobert den Dachboden des Grauens.

Heinrich, Finn-Ole

Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt Warten auf Wunder

Maulinas zweiter Sommer im neuen Haus verlangt ihr Einiges ab. Die Mutter ist krank und auf den Rollstuhl angewiesen.

Klassen, Lena

Eisblau ist die Liebe

Eigentlich war es nur eine Wette: Luna lässt sich von David küssen - und das Drama beginnt: Beide verlieben sich ineinander, David ertrinkt im eisigen See, wird aber nicht gefunden und Luna wird verfolgt. Von David, der doch noch lebt? Von wem sonst? Lenas Spürsinn führt sie auf eine rätselhafte Fährte, die sich als hochkriminell heraus stellt. David wird gefunden, eine blinde Liebe und reine Habgier verführte die Täter dazu, ihn zu kidnappen.

Hood, Kim

Das Schweigen in meinem Kopf

Jo ist Außenseiterin in ihrer Schule, weniger weil sie anders ist als vielmehr, weil ihre Mutter völlig aus der Rolle fällt. Sie findet eine Möglichkeit, dem Problem auszuweichen, indem sie sich um einen schwerstbehinderten Jungen kümmert. Wider alle Erwartungen bringt sie ihn, der nicht sprechen kann, dazu, mit ihr zu kommunizieren. Um ihm zu helfen, handelt sie unüberlegt und verursacht fast eine Katastrophe. Beider Glück lässt aber das Gegenteil eintreten.

Hood, Kim

Das Schweigen in meinem Kopf

Nach der Schule gleich nach Hause, hoffen, dass ein guter Tag ist. Mittagessen kochen, die psychisch kranke Mutter aus dem Bett holen. Wenn es ein schlechter Tag ist, in den Wald, Schritte zählen, die Kontrolle wiedergewinnen. Als Jo anfängt, sich auch noch um einen behinderten Jungen in ihrer Schule zu kümmern, gerät ihr Leben aus den Fugen. Aber zum Guten.

Groschupf, Johannes

Der Zorn des Lammes

Jazz ist nach Berlin gekommen, um ein Praktikum beim Tagesspiegel zu machen. Den jungen Mann, der oft im selben Bus fährt, sieht sie im Pressehaus und trifft ihn auf dem Weihnachtsmarkt. Er ist ein bisschen seltsam, aber freundlich, sie geht mit ihm über den Markt und sogar mit in seine Wohnung. Milan ist von Jazz besessen, sie ist das Ziel all seiner Wünsche und Begierden. Er fesselt und vergewaltigt sie. Ihr gelingt die Flucht, aber Milan hat den Wohnungsschlüssel und ihre Adresse.

Schützsack, Laura

Und auch so bitter kalt

Dieses Buch handelt von Lucinda und von ihrer jüngeren Schwester Malina: Eine ergreifende, erschütternde Familiengeschichte über Magersucht und die bitteren Folgen…

Bergsträsser, Eva

Palliative Care bei Kindern

"Schwerkranke Kinder begleiten, Abschied nehmen, weiterleben lernen" - der Untertitel klingt nach einem traurigen Buch. Das ist es auch. Doch gerade das macht es zu lesen so wichtig. Denn wenn wir uns nicht mit schwierigen Themen auseinandersetzen, heißt es nicht, dass sie uns nicht auch begegnen können. Eine Buchempfehlung nicht nur für Menschen, die beruflich mit schwerkranken Kindern zu tun haben.