Karius und Baktus

Autor*in
Egner, Thorbjörn
ISBN
978-3-570-15929-3
Übersetzer*in
Dohrenburg, Thyra
Ori. Sprache
Norwegisch
Illustrator*in
Egner, Thorbjorn
Seitenanzahl
43
Verlag
Gattung
Fantastik
Ort
München
Jahr
2014
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Karius und Baktus leben in den Zahnlöchern von Jens. Es geht ihnen dort ausgezeichnet, bis Jens den Zahnarzt aufsucht. Dies ist eine Neuauflage zum 10-jährigen Jubiläum vom Verlag cbj.

Beurteilungstext

1949 erschien das Buch erstmals auf dem norwegischen Büchermarkt, 1976 wurde es erstmals in Deutschland verlegt. James Krüss hat die Liedtexte verfasst. Die Lieder mit den Noten findet man hinten im Buch.
Die Geschichte von den beiden Lochbewohnern, die sich von Süßigkeiten ernähren und stets froh sind, wenn sich der Junge die Zähne nicht putzt, ist immer noch schön zu lesen. Zum Schluss hat man zwar ein wenig Mitleid mit den beiden Bewohnern, aber jeder, der einmal Zahnschmerzen hatte, wird sich auch mit Jens freuen.
Die Illustrationen sind wie von Kinderhand gemalte Malkreidebilder und zeigen die beiden Bauherren in Nahaufnahmen.
Fazit: Ein Klassiker, den man auch heute noch gut lesen und vorlesen kann.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Fee.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Egner, Thorbjörn

Egner, Thorbjörn

Karius und Baktus

Weiterlesen