Es wurden 109 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Weeber, Karl-Wilhelm

Wie war Ihr Tag, Caesar?

„Wie war Ihr Tag, oh Caesar?“ fragt Karl-Wilhelm Weeber – und erhält bereitwillig Antwort. Spartacus, Augustus und der Räuberhauptmann Bulla Felix sind u.a. weitere prominente Partner in neun fiktiven, auf historischen Quellen basierenden Interviews.

Lewin, Waltraut

Nenn mich nicht bei meinem Namen

Ein Mädchen an Bord der “Exodus”.

Lewin, Waltraut

Nenn mich nicht bei meinem Namen

Ein Mädchen an Bord der “Exodus”.

Lewin, Waldtraut

Nenn mich nicht bei meinem Namen

Eliane Loew hat den Krieg in einem Versteck überlebt. Nun - nach Kriegsende - irrt sie planlos durch das zerbombte Berlin. Schließlich gelingt es ihr, mit Hilfe eines Cewmitglieds auf die völlig überfüllte “Exodus” zu gelangen, um nach Palästina auszuwandern. Wieder muss sie sich verstecken, doch die Flucht gelingt unter schwierigen Umständen.

Rosoff, Meg

Was ich weiß von dir

Mila und ihr Vater Gil reisen nach New York, um Gils Jugendfreund zu besuchen, doch der ist plötzlich ohne jede Spur verschwunden. Mit dem Spürsinn eines Terriers versucht Mila das Rätsel zu lösen.

Walden, Laura

Korallenherz

Vier Jugendliche Ausreißer sind auf dem Weg nach Cains, um ein besseres Leben zu finden.

Kinast, Nikolai

Muckefuck & Sendeschluss

Bedeutsame Wörter aus alten und noch älteren Zeiten werden genau und anschaulich erklärt. Einige davon werden von der nicht mehr ganz so jungen Generation sogar noch verwendet. In der Perspektive wird aber wohl das “Kaiserwetter”, der “Abort” oder die “Wählscheibe” aus unserem Sprachgebrauch verschwinden. Die jeweiligen Fotos oder gezeichneten Bilder stellen eine sinnvolle Unterstützung dar.

Haeringen, van

Coco und das kleine Schwarze

Coco wächst arm und streng erzogen im Waisenhaus auf. Doch dort legt sie die Grundlage für eine beispiellose Karriere.

Kaiser, Maria Regina

Agustus und die verlorene Republik

Wer war Augustus? Wie lebte man in seiner Zeit? Und wie lebte man zu der Zeit im vermeintlich wilden Germanien? Diese und viele andere Fragen werden in diesem Buch thematisiert. Für Kinder, die sich für diese Zeit interessieren und nicht nur an Schlachtengetümmel und römischen Uniformen interessiert sind, gibt das Buch viele Leseanreize und umfassende, gut recherchierte Informationen.

Kaiser, Maria Regina

Augustus und die verlorene Republik

Geschichtserzählung über Kaiser Augustus

Kaiser, Maria Regina

Augustus und die verlorene Republik

In ein germanisches Dorf an der Elbe gelangt die Nachricht vom Tod des Augustus, Herrscher über das Römische Reich, und nun erzählt Xanthos, einst persönlicher Vorleser des Augustus, aus der Retrospektive an sieben Abenden, wie er als junger Sklave in den kaiserlichen Haushalt kam, ...

, Präkelt

Pirat voraus, Käpten Klaus!

""Was die wilden Seeräuber auf den Meeren trieben und warum Störtebeker zweimal den Kopf verlor"", dass kann man laut Untertitel in diesem Band der beliebten Sachbauchreihe nachlesen.

Bosse, Sarah

Fünf Freunde und das Geheimnis der blauen Katze

Die fünf Freunde verbringen ihre Ferien im Herrenhaus der Lady Ashcroft. Dort verbirgt sich ein Geheimnis, dass sich um die blaue Saphirkatze im Salon rankt, aber auch um das Katzengrab im Park und um die Hauskatze Mr Snuckleby.

Measday, Stephen

Time Agents

Hale Cutler, ein australischer Familienvater, verschwindet unter mysteriösen Umständen und bleibt unauffindbar. Von seinen Arbeitgebern wird die Familie nach England gebracht, wo der Sohn Simon in ein Elite-Internat aufgenommen wird. Mit militärischem Drill werden hier 11 bis 15jährige Kinder für Physik-Experimente und als „Zeitagenten“ für spätere Zeitreisen ausgebildet. Simon lässt sich widerwillig auf diese harten Bedingungen ein, denn er hofft, seinen Vater wieder zu finden.