Korallenherz

Autor*in
Walden, Laura
ISBN
978-3-570-15619-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
396
Verlag
Gattung
Ort
München
Jahr
2014
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
16,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Vier Jugendliche Ausreißer sind auf dem Weg nach Cains, um ein besseres Leben zu finden.

Beurteilungstext

„Korallenherz“ ist ein Jugendroman der Autorin Laura Walden. Bisher ist sie bekannt für Neuseeland-Romane für Erwachsene. Dieses Werk ist ihr erster Jugendroman, der in Australien im Jahr 1897 spielt.
Die Hauptfiguren dieses Romans sind zwei Jungen und zwei Mädchen im jugendlichen Alter.
Alles beginnt mit dem Zwillingspärchen Miranda und Lucy. Diese werden von dem Arbeitgeber der verstorbenen Mutter in ein Waisenhaus gebracht. Die brave Lucy kommt dort gut zurecht. Die lebhafte Miranda hingegen fühlt sich in ihrer persönlichen Entfaltung eingeschränkt und wird oft in ihre Schranken gewiesen. Beim Absitzen einer Strafe entdecken sie in ihrer Akte, dass ihr Vater nicht verstorben ist, sondern in Cairns lebt. Daraufhin fliehen die Mädchen aus dem Heim, um sich auf die Suche nach ihm zu machen.
Unterwegs treffen sie Mandu und Brian.
Mandu, Sohn einer dunkelhäutigen Mutter und eines weißen Vaters („Mischling“), der bisher als Sklave auf einer Farm arbeitete, wird bei einem Mord als Täter beschuldigt. Daraufhin flieht er, um seine Mutter und seine Aborigine-Vorfahren zu suchen.
Der reiche, eingebildete Brian bildet das Gegenteil von Mandu. Er wurde von seinem Vater von Neuseeland nach Australien zu seinem Onkel geschickt, da seine Stiefmutter ihn nicht mehr im Haus haben wollte.
Bereits am Anfang der abenteuerlichen Flucht schließen sich die vier unterschiedlichen Charaktere zusammen und machen sich auf den Weg nach Cairns. Viele Hindernisse liegen den jungen Menschen im Weg v.a. die Verfolger: die Mutter Oberin des Waisenhauses und ein Mischlings-Aufspürer der Farm.
Miranda entpuppt sich innerhalb des Romans als Anführerin der Bande, sie ist pfiffig, sagt was zu tun ist und scheint für jedes Problem eine Lösung zu finden. Im Gegensatz zu Lucy interessiert sie sich nicht für Jungs. Die zarte Lucy ist eher ein Männerschwarm, was manchmal zu Problemen führt. Der reiche Schnösel Brian entwickelt sich besonders positiv. Brian und Mandu könnten wie die Schwestern kaum unterschiedlicher sein, trotzdem entwickelt sich zwischen ihnen eine innige Freundschaft.
Kurz vor dem Ziel trennt ein Wirbelsturm, der einen Schiffsbuch zur Folge hat,die bunte Truppe. Diese und andere lebensgefährliche Situationen werden allesamt gut gemeistert, für alles gibt es eine Lösung. Glück, Hoffnung, Mut und die verschiedenen Fähigkeiten der Hautfiguren führen dazu, dass die vier sich nach jeder Aufgabe von Feinden zu stetig enger werdenden Freunden entwickeln. Nebenbei entwickelt sich eine Liebesgeschichte zwischen Miranda und Brian sowie zwischen Mandu und Lucy.
Laura Walden verflicht die typische Jugendgeschichte mit ihren Beschreibungen von Landschaft, Meer und Menschen. Die Geschichte ist unterhaltsam, ideenreich und altersgerecht, aber der Tiefgang fehlte. Die ersten Seiten des Buches haben mich aufgrund der spannenden Erzählweise gefesselt, was aber nicht durchgängig der Fall war. Schnell ist der Leser verwundert, dass die vier in jeder Situation Glück haben. Trotzdem ist das Buch für Jugendliche wie auch für Erwachsen, z. B. als leichte Urlaubslektüre, geeignet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 25.02.2016