Muckefuck & Sendeschluss

Autor*in
Kinast, Nikolai
ISBN
978-3-468-73894-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Knieper, Arndt
Seitenanzahl
112
Verlag
Langenscheidt
Gattung
Ort
Berlin / München
Jahr
2014
Lesealter
12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
9,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Bedeutsame Wörter aus alten und noch älteren Zeiten werden genau und anschaulich erklärt. Einige davon werden von der nicht mehr ganz so jungen Generation sogar noch verwendet. In der Perspektive wird aber wohl das “Kaiserwetter”, der “Abort” oder die “Wählscheibe” aus unserem Sprachgebrauch verschwinden. Die jeweiligen Fotos oder gezeichneten Bilder stellen eine sinnvolle Unterstützung dar.

Beurteilungstext

Die heutige Generation der ca. 50 jährigen hat mit Sicherheit die meisten der vorgestellten Begriffe zumindest schon einmal gehört. Die heutigen 20 jährigen werden bei vielen Wörtern fragend den Kopf schütteln oder gar keine Vorstellung mehr haben. Es ist eine super Idee des Autors, zu allen Buchstaben des Alphabets fast vergessenen Wörter vorzustellen. Die kleine Bemerkung auf dem Cover, “Wörter außer Betrieb” sagt ja jedem interessierten Leser sofort, worum es geht. Außerdem ist auf dem Cover vorn auch gleich ein altertümliches Radio und hinten ein Wackeldackel fürs Auto zu sehen. Nicht mehr im aktiven Gebrauch bedeutet ja im Umkehrschluss nicht, dass diese Wörter gar nicht mehr vorkommen. Zumindest im Bereich Literatur können diese auftauchen. Die Erklärungen sind sachlich, trotzdem humorvoll. Je nach Schwierigkeit fallen sie kürzer oder länger aus. Bei den Illustrationen gibt es schwarz-weiße und bunte Fotos, Zeichnungen und Karikaturen. Je nach weißem oder farbigen Untergrund wurde die Schriftfarbe in weiß oder schwarz gewählt. Die Schriftgröße ist für gute Augen gedacht. Das Büchlein mit seinem sehr kleinen Format eignet sich gut für den Transport. Auf Reisen oder in geselliger Runde ließe es sich gut für kleine Quizrunden einsetzen. Heute veraltet, aber teilweise, eventuell, irgendwann, wieder ein Modewort.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Kl..
Veröffentlicht am 01.10.2015