Wie war Ihr Tag, Caesar?

Autor*in
Weeber, Karl-Wilhelm
ISBN
978-3-654-60396-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Auditorium Maximum
Gattung
Ort
Darmstadt
Jahr
2014
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

„Wie war Ihr Tag, oh Caesar?“ fragt Karl-Wilhelm Weeber – und erhält bereitwillig Antwort. Spartacus, Augustus und der Räuberhauptmann Bulla Felix sind u.a. weitere prominente Partner in neun fiktiven, auf historischen Quellen basierenden Interviews.

Beurteilungstext

Großartig! Basierend auf historischen Quellen konzipiert Karl-Wilhelm Weeber schülergerecht neun Interviews mit Berühmtheiten des alten Rom und entwirft so ein Panorama dieser Epoche. Gleich zu Beginn erfahren die Zuhörerinnen und Zuhörer, dass die Interviews fiktiv sind und so natürlich nicht stattgefunden haben. Ein besonders wichtiger Aspekt, um das Geschichtsbewusstsein von Schülerinnen und Schülern, die eine der großen Zielgruppen dieser Veröffentlichung sein dürften, zu fördern. Die Inhalte der Interviews mit Caesar, Spartacus, Kaiser Augustus, aber auch einfachen Menschen, sind fundiert zusammengetragen worden und werden von der beiden Sprechern Jule Vollmer und Thomas Krause routiniert vorgetragen. Besonders gelungen sind mitunter die Kontraste: zunächst schildert Spartacus seine Sicht auf Rom, anschließend kommt Caesar zu Wort um primär über den gallischen Krieg zu berichten. Im Schulunterricht könnten die Interviews einzeln präsentiert werden, die Laufzeit beträgt ca. 7 Minuten pro Gespräch, für beispielsweise einen Unterrichtseinstieg also nahezu prädestiniert. Wünschenswert wäre nur eine umfangreichere Verpackung der CD. Geliefert wird sie in einem schlichten Pappcover ohne Booklet, weitere Informationen findet der Käufer darin leider nicht, ein Manko, das Veröffentlichungen von „auditorium maximum“ leider teilen. Insgesamt ist das Hörbuch sowohl für thematisch Interessierte als auch Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren sehr empfehlenswert und durchaus für den Einsatz im Schulunterricht geeignet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Arko120; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 16.09.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Weeber, Karl-Wilhelm

Weeber, Karl-Wilhelm

HELLAS SEI DANK! Was Europa den Griechen schuldet - Eine historische Abrechnung

Weiterlesen