Es wurden 51 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Mistral, Laure

Rahel lebt in Israel, Nasser im Westjordanland

Den Konflikt im Nahen Osten, die ständigen Anschläge und Überfälle, bekommen durchaus auch Kinder in Deutschland mit. Doch ihnen die Ursachen für die Unruhen und den Streit zu erklären, ist nicht einfach. Das Buch versucht einen Beitrag zur Aufklärungsarbeit in diesem schweren Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern zu leisten.

Niedermaier, Richard

Päpste

Dieses Buch informiert über die Geschichte und die Stellung der Päpste in der katholischen Kirche. In zahlreichen Kapiteln wird in kindgerechter Form aufgehängt an der Person des aktuellen deutschen Papstes Benedikt XVI erklärt, wie Papstwahlen vor sich gehen, es wird über Namen, Kleidung , Leben und den Staat Vatikan informiert.

, Kindermann,

Nathan der Weise

Die Geschichte "Nathan der Weise" führt den Leser ins mittelalterliche Jerusalem, in dem Christen, Juden und Araber nicht immer friedlich zusammenleben. Der muslimische Sultan Saladin stellt dem weisen Juden Nathan eine Fangfrage, die dieser mit der berühmten Ringparabel beantwortet. Tief berührt von der Erzählung bietet der Sultan Nathan seine Freundschaft an. Am Ende der Geschichte bilden Christen, Juden und Moslems einen innigen Bund, weil sie sich als menschlich und tolerant erweisen.

Weitz, Burkhard

Nachgefragt: Weltreligionen

Warum essen Hindus keine Kühe? Welche Feste feiern Muslime? Wie wird man Christ und warum trennen Juden Milch und Fleisch? Jede Religion hat eine bestimmte Lebensphilosophie, Traditionen und Rituale. Dieses Buch widmet sich den Weltreligionen, es vermittelt Basiswissen, zeigt Besonderheiten und Gemeinsamkeiten auf.

Weitz, Burkhard

Nachgefragt - Weltreligionen

Detailliert und interessant wird im Buch Basiswissen zu den fünf großen Weltreligionen vermittelt: Juden - Christen - Moslems, Hindus und Buddhisten - die Menschen stehen im Mittelpunkt.

Martin Luther

In 15 Kapiteln wird das Leben des Reformators vorgestellt. Über die Lebensbedingungen der damaligen Zeit und die Hintergründe, die zur Reformation führten, wird verständlich und spannend erzählt. Doppelseiten mit Überschriften wie “Martin reist nach Rom” oder “Martin versteckt sich auf der Wartburg” unterteilen den Bericht über seine Lebensgeschichte und ermöglichen, dass das Büchlein auch auszugsweise z.B. im Religionsunterricht Verwendung finden kann.

Venzke, Andreas

Luther und die Macht des Wortes

Leben und Werk des Reformators Martin Luther in kompakter, kurzweiliger und lebendiger literarischer Darstellung.

Venzke, Andreas

Luther und die Macht des Wortes

Martin Luther selbst erzählt sein Leben in kurzen Episoden, während der Autor dazwischen auf den dunkler hinterlegten Seiten Erläuterungen dazu gibt.

Venzke, Andreas

Luther und die Macht des Wortes

In 12 Kapiteln stellt Andreas Venzke Luthers Leben als (nachempfundene) Autobiographie dar. Zwischen jedem Lebensabschnitt erhellt ein Sachkapitel den historischen Hintergrund. Die abschließende Bewertung, die Zeittafel und das ausführliche Glossar verhelfen dem jugendlichen Leser zu einem besseren Verständnis.

Venzke, Andreas

Luther und die Macht des Wortes

Diese Biographie von Martin Luther von seiner Kindheit über seine entscheidende Rolle für die Reformation bis zu seinem privaten Leben als Familienvater ist aus der Ich-Perspektive erzählt. Ergänzt durch Doppelseiten zu verschiedenen Themen, die als Wissensteil einen Einblick in die gesellschaftliche, theologische und politische Lage zu Luthers Zeit bieten.

Almond, David

Lehmann oder Die Versuchung

Das Leben der beiden Jungen David und George ändert sich als Stephen ins Dorf kommt. Der gleichaltrige Junge soll von nun an bei seiner Tante wohnen. Bald spricht sich sein merkwürdiges Verhalten unter den Jungs des katholischen Dorfes herum. Doch David fühlt sich von Stephens angezogen und gerät immer mehr in seinen Bann. Schließlich hilft er ihm dabei, Menschen aus Lehm zum Leben zu erwecken und stürzt sich in zahlreiche innere und äußere Konflikte...

Almond, David

Lehmann oder die Versuchung

David und Geordie sind beste Freunde die in einem katholischen Dorf aufwachsen. Sie rauchen, klauen den Messwein und schlägern sich öfter mit Mouldy und seinen Freunden. Bis eines Tages der charismatische Stephen auftaucht von dem behauptet wird, er sei aus einem katholischen Internat geflogen weil er schwarze Messen abgehalten habe. Stephen, der das Talent besitzt beinahe lebensechte Figuren aus Lehm zu formen zieht David in seinen Bann, und das Unheil beginnt.

Seidler, Caroline

Leben Glauben Feiern - Familiäre Feste der gelebten Religionen in Europa

Informationen verschiedener Autoren zu den “gelebten Religionen in Europa” mit dem Schwerpunkt “Familiäre Feste” und zu den Themen Geburt- Kindheit- Jugend- Heirat- Bestattung und Grüßen

Alexander, Robin

Lametta ist out - Weihnachten in den 80er Jahren

Robin Alexander auf der Suche nach der Botschaft von Weihnachten, damals und heute

Maiwald, Armin

Jesus

Das Buch von Maiwald, Saldecki und Peter Brandt geht der Figur von Jesus nach, aber gleichsam werden die Geschichte der Religionen, der Geheimnisse um einzelne historische Figuren und Legenden einer Diskussion unterzogen. Derart reiht sich das Buch ein in die öffentlichen Dispute um die Glaubwürdigkeit religiöser Dogmen, wie sie bspw. in der Kinder-Uni schon seit einiger Zeit geführt wird.

Jesus

Das Leben und Wirken Jesus Christus kritisch hinterfragt.

Maiwald, Armin

Jesus Jesua Iesous

Alles Wissen über das Leben Jesus, das mit heutigen Möglichkeiten zu erlangen ist, wurde in diesem Band zusammengetragen und so verarbeitet, dass es mal wie ein Kriminalfall dann wieder wie ein Abenteuer und doch immer gut recherchiert und glaubwürdig klingt.

Armin Maiwald, Dieter Saldecki, Peter Brandt

Jesus, Jeschua, Iesous

Grundfragen der Religion

Maiwald, Armin; Saldecki, Dieter; Brandt, Peter

Jesus

Hat Jesus gelebt? Wie sah er aus? Wie war Jesus? Spannend wie in einem Kriminalfall wird das, was wir über Jesus wissen, rekonstruiert. Alle Fragen sind erlaubt und jeder Hinweis wird verfolgt. Eine faszinierende Entdeckungsreise auf den Spuren von Jesus und seiner Zeit. Von den Machern der "Sendung mit der Maus".

Maiwald, Armin; Saldecki, Dieter

Jesus

Die Macher der “Sendung mit der Maus” Armin Maiwald, Dieter Saldecki und Peter Brandt nehmen die Leserinnen und Leser mit auf eine Entdeckungsreise ins Leben von Jesus.

Maiwald, Armin; Saldecki, Dieter; Brandt, Peter

Jesus Jeschua Iesous

Wer war Jesus wirklich? Warum wird die Geschichte Jesu verschieden erzählt? Was und wem kann man eigentlich glauben? Die Macher der “Sendung mit der Maus” machen eine “Entdeckungsreise” zu Jesus und informieren über den heutigen Stand der historischen, archäologischen und theologischen Forschung.

Armin Maiwald, Dieter Saldecki, Peter Brandt

Jesus - Jeschua - Iesous

Das dreiköpfige Autorenteam - Schöpfer der "Sendung mit der Maus" - nimmt den Leser mit zu einer spannenden und überaus lehrreichen Reise auf den Spuren des historischen Jesus.