Päpste

Autor*in
Niedermaier, Richard
ISBN
978-3-7886-1510-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Smirnov, Nikolaj
Seitenanzahl
48
Verlag
Tessloff
Gattung
Ort
Nürnberg
Jahr
2007
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dieses Buch informiert über die Geschichte und die Stellung der Päpste in der katholischen Kirche. In zahlreichen Kapiteln wird in kindgerechter Form aufgehängt an der Person des aktuellen deutschen Papstes Benedikt XVI erklärt, wie Papstwahlen vor sich gehen, es wird über Namen, Kleidung , Leben und den Staat Vatikan informiert.

Beurteilungstext

Der Fachjournalist und Theologe Richard Niedermeier hat die Person des aktuellen deutschen Papstes Benedikt XVI als Aufhänger für dieses Buch genommen. Zu so mancher Frage, die nicht nur Kinder zum Thema “Papst” haben, wird in diesem Buch Stellung genommen. In zahlreichen Kapiteln, die bei Petrus ( “War der heilige Petrus der erste Papst?”) beginnen, werden Fragen behandelt, die Namen, Kleidung und Leben des Papstes betreffen. Kann der Papst sich irren? Ist der Papst der Alleinherrscher der Kirche? und derartige Fragen greift der Autor auf. Damit beginnt das Buch und führt uns anschließend in den Vatikan, dem Wohnsitz des Papstes. Erst danach führt uns der Autor durch die Geschichte , begonnen mit Papst Leo I. über die Inquisition, die Kreuzzüge bis in die Politik, um dann zu den Päpsten der Gegenwart und in die heutige Zeit der Kirchen zurückzukehren.
Niedermeier informiert mit großer Fachkompetenz in guter sprachlicher und verständlicher Qualität verbunden mit hochwertigen und vielfältigen Illustrationen und Fotos.
Das Buch fordert ein relativ hohes Interesse an diesem Thema, eine gute Lesefähigkeit und ein gutes Leseverständnis. Ich könnte es mir im Religionsunterricht auszugsweise oder in Form eines Referates für interessierte Schüler vorstellen.
Ich finde, das Buch ist eine Bereicherung der ohnehin sehr vielfältigen Reihe der “Was ist Was?” - Bücher.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von CJM.
Veröffentlicht am 01.01.2010