Jesus

Autor*in
ISBN
978-3-401-05948-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Kock, Hauke
Seitenanzahl
160
Verlag
Arena
Gattung
Biografie
Ort
Würzburg
Jahr
2007
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Leben und Wirken Jesus Christus kritisch hinterfragt.

Beurteilungstext

Wer mit diesem Buch Kontakt aufnimmt, das schon vom Äußeren her auf sich aufmerksam macht, sollte sich in der Bibel, vor allem im Neuen Testament und hier wiederum bei den Evangelisten etwas auskennen. Die vier Evangelisten liefern die Grundlagen für die Diskussionen, Spekulationen, Schlussfolgerungen, die von den Autoren ( die durch die “Sendung mit der Maus” bekannt sind ) über Jesus angestellt werden. Überzeugte Christen werden sicherlich irritiert sein, wenn sie sehen, wie hier alles kritisch hinterfragt, sogar gefragt wird, ob das Neue Testament ein Roman oder ein Sachbuch sei ? Blasphemisch muten die Fragen an, ob Jesus überhaupt gelebt hat, wie er aussah? usw.- Aber einmal mit dem Lesen angefangen, wird der Leser schnell festgehalten, neugierig gemacht , denn üblicherweise wird weder im Religionsunterricht der Schulen noch in kirchlichen Veranstaltungen die biblischen Aussagen in dieser Form analysiert. Geschichtliche Zusammenhänge, die z.Z. Jesu eine Rolle spielten, das Denken und Verhalten der Menschen damals beherrschte, werden aufgegriffen. Sie tragen zum Verständnis wesentlich bei. Die Aussagen der Evangelisten stimmen nicht immer überein und lassen bei einer kritischen Betrachtung Zweifel aufglimmen am Bild, das von Jesus im Allgemeinen bei den Christen besteht.-Der Leser darf nur nicht dem Fehler verfallen, dass die drei Autoren dieses Buches nun das Phänomen Jesus erklärbar gemacht haben. Wir haben es lediglich mit einem weiteren Versuch zu tun, den unzähligen “Jesusbüchern” ein weiteres hinzuzufügen. Allerdings einem Versuch, der auf einen verständlichen Nenner gebracht wurde, um auch jüngeren Lesern Jesus näher zu bringen. Religiöse, christliche Gefühle werden nicht verletzt, das Jesusbild klarer, deutlicher gezeichnet. Auch die in letzter Zeit “hochgekochten”, eigentlich randständigen und spekulativen Fragen nach Maria Magdalena und ihr Verhältnis zu Jesus, werden aufgegriffen aber nicht weiter interpretiert. Wozu auch? Sie sind voyeuristisch, marginal und können das Bild von Jesus, der die Nächstenliebe ins Bewusstsein der Menschen rückte, kaum erschüttern.
Eine Fülle von Bildern (farbige Zeichnungen und Fotos ) assistieren den klaren, übersichtlichen und lesetechnisch leicht zu erfassenden Texten.
Im Untertitel wird das Buch als faszinierende Entdeckungsreise deklariert. Dem kann man zustimmen und jungen Lesern, ab dem 14. Lebensjahr und gleich welcher Konfession, die Lektüre nahelegen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPHR.
Veröffentlicht am 01.01.2010