Nachgefragt - Weltreligionen

Autor*in
Weitz, Burkhard
ISBN
978-3-7855-4236-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Ballhaus, Verena
Seitenanzahl
144
Verlag
Loewe
Gattung
Ort
Bindlach
Jahr
2007
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Detailliert und interessant wird im Buch Basiswissen zu den fünf großen Weltreligionen vermittelt: Juden - Christen - Moslems, Hindus und Buddhisten - die Menschen stehen im Mittelpunkt.

Beurteilungstext

Nach einer Auseinandersetzung mit der Frage "Was sind Religionen?" beschäftigt sich der Autor zunächst mit Fragen zu monotheistischen Religionen, bevor er die Weltreligionen einzeln vorstellt, das Judentum, das Christentum, den Islam, den Hinduismus und den Buddhismus. Ein letztes Kapitel ist noch den chinesischen Religionen gewidmet. Ein Glossar, in dem Vertreter der Religionen vorgestellt werden, und ein Stichwortverzeichnis schließen sich an.
Alle Kapitel sind nach dem gleichen Muster aufgebaut. Jeweils eine Seite widmet sich einer Frage, z. B. "Wie gehen die monotheistischen Religionen mit Katastrophen um?" oder "Müssen Muslime heilige Kriege führen?" Kurze, sehr präzise Informationen dazu sind gleich erkennbar farblich abgesetzt und in Fettdruck gesetzt. Sie werden ergänzt durch aussagekräftige kleine Illustrationen, Karikaturen ähnlich, und z. T. durch passende Fotos.
Ein meist einseitiger Text gibt eine ausführliche Antwort.
Die Auswahl der Fragen ist sehr gelungen und motiviert in hohem Maße zum Lesen der Antworten.
Auch dabei wird der Leser nicht enttäuscht. Sehr fundiert und kompetent wird in den Antworten Wissen vermittelt. Die Sprache ist sehr klar und gut verständlich. Dem Autor gelingt es, schwer verständliche Sachverhalte und Glaubensinhalte durch Beispiele aus dem Alltag verstehbar zu machen. Er benennt unterschiedliche Auslegungen religiöser Inhalte, stellt sie aber ohne Wertung nebeneinander. Respekt und Wertschätzung für die Menschen aller Glaubensrichtungen spricht aus seinen Worten.
Dem Leser wird Raum gelassen für die eigene Meinung und persönliche Bewertung.
Die Beschäftigung mit dem Buch ist überaus interessant. Einmal angefangen zu lesen, mag man es kaum aus der Hand legen.
Dem Anspruch, Hintergrundwissen über andere Religionen zu vermitteln, um toleranter mit Menschen anderer religiöser Prägung umgehen zu können, wird das Buch ganz und gar gerecht und ist Lesern ab 10 Jahren sehr zu empfehlen!
Selbstverständlich eignet es sich auch gut als Arbeitsbuch im Rahmen des Religions- und evtl. auch des Geschichtsunterrichts und kann dort, teilweise schon ab dem vierten Schuljahr, eingesetzt werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von HB.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Weitz, Burkhard

Weitz, Burkhard

Nachgefragt: Weltreligionen

Weiterlesen