Ferres, Veronica

Nein, mit Fremden geh ich nicht!

Lia erlebt einen Tag, an dem alles schief geht. Zuerst ärgert sie ihr Bruder und dann ist ihre Freundin im Kindergarten krank. So kann sie nicht mit ihr nach Hause gehen und muss mit Moritz und seiner Schwetser heimgehen. Aber diese lässt sie an der nächsten Ecke stehen. Lia fühlt sich gar nicht wohl, zumal auch immer ein silbernes Auto neben ihr fährt. Da beginnt es zu regnen und der nette Autofahrer will sie mitnehmen. Lia denkt an die Worte ihrer Mutter, aber der Mann ist so nett...

Ferres, Veronica

Nein, mit Fremden geh ich nicht

Lia geht heute mit Moritz und dessen großer Schwester Sophie nach Hause. Doch diese lassen sie an einer Straßenecke allein weiter gehen. Dann beginnt es zu regnen und ein netter Mann bietet ihr an in sein Auto zu steigen und mitzufahren. Lia wehrt sich und sagt nein.

Ferres, Veronica

Nein, mit Fremden geh ich nicht

Lia geht in den Kindergarten. Weil an einem Tag alles durcheinander geht, wird sie nicht wie gewohnt von der Mutter ihrer Freundin abgeholt. So wird sie von Sofie, der älteren Schwester eines anderen Kindergartenkindes, mitgenommen. Das letzte Stück muss Lia allein gehen. Sie verläuft sich. Ein Mann steigt aus einem Auto und bietet ihr an, sie nach Hause zu bringen. Lia will einwilligen, weigert sich dann aber doch. Es kommt zur Auseinandersetzung. Eine Verkäuferin hilft ihr. Der Mann flieht.

Ferres, Veronica

Nein, mit Fremden geh ich nicht

Lia hat einen rabenschwarzen Tag. Nichts ist so wie immer. Zu allem Überfluss wird sie nicht vom Kindergarten abgeholt. Also soll die große Schwester von Moritz Lia nach Hause bringen. Da diese aber keine Lust dazu hat, lässt sie Lia stehen. Dann fängt es auch noch an zu regnen. Ein netter Herr bietet ihr an, sie trocken nach Hause zu bringen. Obwohl Lia genau weiß, dass sie nicht mit Fremden gehen darf, ist sie an diesem blöden Tag doch fast dazu bereit.

Ferres, Veronica

Nein, mit Fremden geh ich nicht

Bei Lia geht an diesem Tag alles schief. Und als die Mutter Lia nicht vom Kindergarten abholt, verläuft sich Lia auf dem Nachhauseweg. Ein nette Mann, den Lia vom Sehen kennt, bietet ihr an sie nach Hause zu fahren. Im letzten Moment entscheidet sich Lia doch nicht ins Auto zu steigen. Jetzt wird der Mann wütend, aber Lia wehrt sich und holt Hilfe.

Altwallstädt, Käthe

GURRY-GURRY Ein afrikanisches Märchen

Die kleine Raupe Großmaul überlistet die großen Tiere Afrikas, in dem sie ihre Stimme verstellt und schauerliche Geschichten erzählt. Damit kann sie in der Höhle des Hasen bleiben und keiner getraut sich sie zu vertreiben. Der Frosch überlistet die Raupe und beschämt schauen die großen Tiere auf den “Drachen”. Der Löwe spricht als Richter ein mildes Urteil und die Raupe verspricht sich zu bessern und ehrlich zu bleiben.

Layton, Neal

Eine kurze Geschichte der Welt

Das tolle, äußerst phantasievoll gestaltete Pop-up Buch erzählt überwiegend in Bildern die Geschichte der Entstehung der Welt. Begonnen wird mit dem “Nichts” vor langer, langer Zeit. Weiter geht es mit dem Urknall im Weltraum, dem beginnenden Leben in den Meeren bis hin zu unserer Zeit. Das Ende besteht in einem Ausblick auf die paar Millionen Jahre, die noch zu erwarten sind.

Olten, Manuela

Mama

Wir lassen uns aufeinander ein könnte das Credo dieses Buches sein. Im Alltag gibt es so viele Situationen, in denen Erwachsenen, insbesondere die Eltern, gefordert sind, sich ihrer Wichtigkeit bewußt zu sein, um sich auf Kinder wirkich einzulassen und ihnen damit Entwicklungsreize zu geben.

Olten, Manuela

Mama?

“Mama, wie heißt nochmal das Gelbe?” Mamas sind manchmal einfach begriffsstutzig, dabei sollten sie doch eigentlich alles wissen. EinBilderbuch übers Fragen.

Olten, Manuela

Mama

“Mama, wie heißt noch mal das Gelbe?” So fragt der Sohn und reagiert wütend, als Mama nicht sofort weiß, was er meint.

Mitgutsch, Ali

Mein Wimmel- Bilderbuch

Auf 16 Hartpappeseiten wimmelt das Leben im Stadtpark nur so . Durch viele lustige Einzelheiten kann man entdecken, wie es in der jeweiligen Jahreszeit zugeht .

Mitgutsch, Ali

Mein Wimmel-Bilderbuch: Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Auf 7 kunterbunten Doppelseiten über Frühling, Sommer, Herbst und Winter erzählt Ali Mitgutsch "unendliche Geschichten"! Die klassische Bilderbuch-Konzeption des Autors hat derweil nichts an Aktualität eingebüßt und verleitet den kindlichen Rezipient zum Schauen, Zeigen und Entdecken.

Moßmann, Barbara

Bruno, der Bär

Bruno, der Bär, erlebt einen aufregenden Tag auf dem Spielplatz. Viele vertraute Dinge aus der Erfahrungswelt der Kinder sind mit dabei. Aber auch das Entdecken kommt nicht zu kurz. Bruno braucht Hilfe, die er promt aus dem Puppendoktorkoffer bekommt. Am Ende ist alles wieder gut. Die beigefügte Fingerpuppe kann mit auf Entdeckungsreise gehen.

Horse, Harry

Der kleine Hase läuft weg

Die Eltern des kleinen Hasen müssen wieder einmal schimpfen. Der kleine Hase hat es satt und läuft einfach davon.

Horse, Harry

Der kleine Hase läuft weg

Der Titel dieses Bilderbuches "Der kleine Hase läuft weg" gibt den Inhalt treffend wieder. Der kleine Hase wird von den Eltern ausgeschimpft und schon meint er, dass er weglaufen müsse. Mit sehr vielen Bildern und genauesten Zeichnungen wird die Geschichte erzählt, die damit endet, dass es dem Hasen zu Hause doch am besten gefällt.

Erben, Wladimir Sutjew

Fröschlein EIGENSINN

Föschlein Eigensinn lebt mit Mutter und Vater an einem kleinen Teich. Doch dies genügt ihm nicht mehr und er will in die große weite Welt. An einer großen Straße hat er Angst vor den vielen schnellen Autos und er will ganz schnell zurück. Weit ist er nicht gekommen. Zu Hause sind seine Eltern wie immer, sie verraten ihm nicht wieviel Sorgen sie sich machten.

Sutejew, Wladimir

Fröschlein Eigensinn

Das kleine Fröschlein Eigensinn will unbedingt die Welt kennenlernen. “Wie kann den Eltern der kleine Teich nur genug sein?”, denkt es und hüpft fort.

Erben, Wladimir Sutjew

WAS MAG DAS für ein VOGEL sein

Ein Gänserich ist mit sich sehr unzufrieden und tauscht mit anderen Tieren Körperteile. Als er bei seinen Gänsen ankommt, wunderen diese sich über den komischen Vogel. Der Fuchs beobachtet ihn beim Fehlversuch des Gras rupfens und packt ihm am Hals. Die Gänse kommen zu Hilfe und retten ihn. Da weiß er zu wem er gehört und gibt alle getauschten Körperteile zurück, froh ein Gänserich zu sein.

Erben, Wladimir Sutjew

Wer hat Miau gesagt

Kulli ein kleiner Hund wird beim schlafen durch ein “ Miau ” gestört. Er macht sich auf die Suche nach demjenigen der dies gesagt hat. Dabei trifft er viele Tiere. Jedes Tier läßt ihn hören wie es spricht beziehungsweise welchen Laut es von sich gibt. So erlebt er einen spannenden Tag bis er endlich erfährt, wer “ Miau “ gesagt hat.

Erben, Sutejew

Wer hat MIAU gesagt?

Hund Kulli wird aus dem Schlaf gerissen, weil er ein “Miau” hört. Auf der Suche nach der Herkunft des Geräusches fragt er den Hahn, die Maus und den großen Hund, ob sie “Miau” gesagt haben, hat aber keinen Erfolg. Auch die Biene, der Fisch und der Frosch können ihm nicht weiterhelfen. Erst als er müde und erschöpft nach Hause zurückkehrt, zeigt sich der Verursacher des Geräusches. Nachdem sich Katze und Hund kurz anknurren, kann sich Kulli beruhigt schlafen legen.