WAS MAG DAS für ein VOGEL sein

Autor*in
Erben, Wladimir Sutjew
ISBN
978-3-89603-293-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Russisch
Illustrator*in
Erben, Wladimir Sutjew
Seitenanzahl
12
Verlag
LeiV
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Leipzig
Jahr
2007
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
4,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Gänserich ist mit sich sehr unzufrieden und tauscht mit anderen Tieren Körperteile. Als er bei seinen Gänsen ankommt, wunderen diese sich über den komischen Vogel. Der Fuchs beobachtet ihn beim Fehlversuch des Gras rupfens und packt ihm am Hals. Die Gänse kommen zu Hilfe und retten ihn. Da weiß er zu wem er gehört und gibt alle getauschten Körperteile zurück, froh ein Gänserich zu sein.

Beurteilungstext

Ein praktische Hartpapp Bilderbuch im quadratischen Format, das gerade für jüngere Kinder sehr handlich und oft benutzbar ist. Die Liebevoll gestalteten Illustrationen geben das Wesentliche der Geschichte wieder. Die Tiere stehen im Vordergrund und der Betrachter wird nicht durch Nebensächlichkeiten abgelenkt. Durch die gut gestaltete Mimik und Gestik der Tiere kann der Betrachter regelrecht fühlen, was in dem Tier vorgeht. So der mißtrauische Blick, der stolze Gang oder die Niedergeschlagenheit. Dem Gänserich ist sein eigenes ICH zu wenig, so tauscht er mit vielen Tieren verschiedene Körperteile. Nur die Gänse finden ihn komisch und fragen : ” Was mag das bloß für ein Vogel sein ?” Auf der Wiese kann er mit seinem Pelikan-Schnabel keinen Grashalm rupfen und schon ist der Fuchs zur Stelle und geht ihn an den Hals. Der Hilfe seiner Gänsefamilie verdankt er sein Leben und sieht ein, das er zu ihnen gehört. Er tauscht alles zurück. So lehrt der Gänserich uns, das man nicht mehr darstellen soll als man ist. Jeder ist schön auf seine Weise. Der Text ist verständlich und kurz gehalten. Es werden Körperteile der Tiere mit dem exakten Begriff genannt, so Schweif, Kamm,Flügel. Ebenso erkennt man verschiedene Tiere, ihren Namen und was das besondere an ihnen ist.
Eine Geschichte die Freude bereitet, an der die Kinder Spaß haben und diese sicherlich nicht nur einmal zur Hand nehmen werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von SiPe.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Erben, Wladimir Sutjew

Erben, Wladimir Sutjew

Wer hat Miau gesagt

Weiterlesen
Erben, Wladimir Sutjew

Fröschlein EIGENSINN

Weiterlesen