Fröschlein EIGENSINN

Autor*in
Erben, Wladimir Sutjew
ISBN
978-3-89603-294-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Russisch
Illustrator*in
Erben, Wladimir Sutjew
Seitenanzahl
14
Verlag
LeiV
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Leipzig
Jahr
2007
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
4,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Föschlein Eigensinn lebt mit Mutter und Vater an einem kleinen Teich. Doch dies genügt ihm nicht mehr und er will in die große weite Welt. An einer großen Straße hat er Angst vor den vielen schnellen Autos und er will ganz schnell zurück. Weit ist er nicht gekommen. Zu Hause sind seine Eltern wie immer, sie verraten ihm nicht wieviel Sorgen sie sich machten.

Beurteilungstext

Ein praktisches Hartpapp Bilderbuch in quadratischer Form, das stabil ist und somit für viele Kinderhände sehr gut geeignet ist. Bereits das Titelbild mit dem Fröschlein in 3 verschiedenen Gefühlsäußerungen, macht Lust auf mehr. Jedes Kind wird das Fröschlein gut verstehen und so manche Handlung gut nachvollziehen können. Unternehmungslustig, voller Tatendrang und ungestüm meint es die Welt erforschen zu können. Doch weit weg von zu Hause wird ihm bei einer großen Straße Angst , er fürchtet sich vor den schnell vorbeifahrenden Autos. Da er viele tote Insekten sieht, hat er Furcht das ihm das auch passiert und er will zurück. Auf dem langen beschwerlichen Heimweg kommt er zu der Einsicht, das er doch lieber zu Hause geblieben wäre. Und als die Eltern nichts weiter sagten , ist er enttäuscht. Das Vater und Mutter sich große Sorgen machten, erfährt nur der Zuhörer, aber nicht das Fröschlein. Der Text ist sehr verständlich, kurz und treffend gehalten. Die Illustration ist dem Text zu - und untergeordnet. Farbenfrohe, liebevoll Zeichnungen geben das Wesentliche wieder und unterstützen die Textaussagen. Die Geschichte kann an Hand der Illustrationen leicht nacherzählt werden, da sie in der Mimik und Gestik alle Emotionen widerspiegeln und selbst eine Geschichte erzählen.
Eine Geschichte die Spaß bereitet und bei der Betrachter und Zuhörer noch etwas für sich mitnehmen kann.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von SiPe.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Erben, Wladimir Sutjew

Erben, Wladimir Sutjew

Wer hat Miau gesagt

Weiterlesen
Erben, Wladimir Sutjew

WAS MAG DAS für ein VOGEL sein

Weiterlesen