GURRY-GURRY Ein afrikanisches Märchen

Autor*in
Altwallstädt, Käthe
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Rammelt, Heinz
Seitenanzahl
24
Verlag
LeiV
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Leipzig
Jahr
2007
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die kleine Raupe Großmaul überlistet die großen Tiere Afrikas, in dem sie ihre Stimme verstellt und schauerliche Geschichten erzählt. Damit kann sie in der Höhle des Hasen bleiben und keiner getraut sich sie zu vertreiben. Der Frosch überlistet die Raupe und beschämt schauen die großen Tiere auf den “Drachen”. Der Löwe spricht als Richter ein mildes Urteil und die Raupe verspricht sich zu bessern und ehrlich zu bleiben.

Beurteilungstext

Gurry- Gurry ist der Titel des Bilderbuches und die Erklärung des ungewöhnlichen Namens folgt sogleich, es ist ein afrikanisches Märchen. Den was Gurry bedeutet erkennt man auch in der Geschichte nicht, so ist es sicherlich aus dem afrikanischen Sprachgebrauch und könnte Märchen bedeuten. Aber auch die Geschichte ist in ihrer Form einzigartig. Diese wird in Versen in Reimform erzählt . Für Vorschulkinder und Erstleser ist dies recht selten und so auch ungewöhnlich. Sicherlich ist es nicht immer leicht den Sinnzusammenhang sogleich zu erfassen, da man zuerst auf die Sprache, den Reim hört. Aber es ist eine wunderbare Herausforderung, neues kennenzulernen und auszuprobieren. Besonderes wird dabei der Gehörsinn geschult, beim vorlesen entsteht ein anschauliches Klangbild. Die Kinder empfinden Freude beim lesen, reimen und erfinden von neuen Wortgruppen . Der Inhalt der Geschichte ist natürlich ebenso lehrreich, wie witzig. Eine kleine Raupe, sie heißt bereits Großmaul, besetzt die Höhle des Hasens. Mit verstellter Stimme erzählt sie von ihren schrecklichen Taten und keiner wagt sich an den angeblichen Drachen in der Höhle. Das Nashorn zittert, der Elefant schiebt den Leoparden vor, doch dieser täuscht einen lockeren Zahn vor. Der Frosch erfährt von der Geschichte und überlistet seinerseits mit tollen Sprüchen die Raupe. Als diese klein beigibt schämen sich die achso starken Tiere. Doch nun erscheint der Löwe als Richter und er schenkt der Raupe Bewährungsfrist, aber nur solange diese ehrlich bleibt und keine schlimmen Späße treibt. So gibt es ein fröhliches Ende mit allen Tieren im Jubel vereint. Farbige Illustrationen begleiten die Reime und ergänzen diese anschaulich. Dabei ist das Bild auf jeder Seite dominierend und die Reime sind untergeordnet. Die Illustrationen sind sehr farbenfroh gezeichnet und lassen den Betrachter die Gefühle der Tiere sehr gut erkennen. So kann man an Hand der Bilder die Geschichte gut nach- und miterzählen, falls wie anfangs erwähnt die Reime für Kinder nicht verständlich genug sein sollten. Sicherlich ist es auch eine Gewöhnungssache eine Geschichte in dieser Form erzählt zu bekommen, aber ich denke das gerade diese Sache Kinder reizt das Buch immer öfter zur Hand zu nehmen und sich mit dieser Form auseinanderzusetzen. Eine spannende Aufgabe für jung und alt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von SiPe.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Altwallstädt, Käthe

Altwallstädt, Käthe

Gurry-Gurry Ein afrikanisches Märchen

Weiterlesen
Altwallstädt, Käthe

GURRY-GURRY Ein afrikanisches Märchen

Weiterlesen