Wer hat MIAU gesagt?

Autor*in
Erben, Sutejew
ISBN
978-3-89603-292-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
12
Verlag
LeiV
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Leipzig
Jahr
2007
Lesealter
0-3 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
4,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Hund Kulli wird aus dem Schlaf gerissen, weil er ein “Miau” hört. Auf der Suche nach der Herkunft des Geräusches fragt er den Hahn, die Maus und den großen Hund, ob sie “Miau” gesagt haben, hat aber keinen Erfolg. Auch die Biene, der Fisch und der Frosch können ihm nicht weiterhelfen. Erst als er müde und erschöpft nach Hause zurückkehrt, zeigt sich der Verursacher des Geräusches. Nachdem sich Katze und Hund kurz anknurren, kann sich Kulli beruhigt schlafen legen.

Beurteilungstext

Das Bilderbuch ist im für den Autor typischen Stil illustriert. Die Bilder erinnern an tschechische Zeichentrickfilme. Die Figuren des Buches, die einzelnen Tiere, sind dadurch stark verniedlicht dargestellt.
Der Betrachter des Bilderbuches geht mit dem Protagonisten, Hund Kulli, auf Entdeckungstour. Die einzelnen Tiere verraten jeweils, welchen Laut sie machen. Der Vorleser kann diese Momente nutzen und das Kind raten lassen, ob das abgebildete Tier das Gesuchte ist. Somit ist das Buch für junge Kinder recht spannend, ältere Kinder spricht weder Inhalt noch Gestaltung besonders an.
Das Ende des Buches ist wieder mit einem Stereotyp belastet: Katze und Hund sind feindselig gestimmt, balgen sich kurz und schon ist der Hund zufrieden. Ein etwas ausgefalleneres Ende hätte den Wert des Buches sicher erhöht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPMA.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Erben, Sutejew

Erben, Sutejew

Drei Kätzchen

Weiterlesen