Meg, Rosoff

Was wäre wenn

Der fünfzehnjährige David Case kann eines Tages seinen kleinen Bruder Charlie in letzter Minute vor einem Sturz aus dem Fenster bewahren. Schlagartig wird ihm bewusst, dass man ständig von Katastrophen bedroht ist. Um sich vor solchen bedrohlichen Lebensumständen zu bewahren, legt er sich eine neue Identität zu , so dass er nun in den Grenzen von Wirklichkeit und Fantasie lebt, um so seinem eingebildeten Schicksal zu entgehen.

Clements, Andrew

Frindel oder die Kunst, ein Wort neu zu erfinden

Die Geschichte behandelt auf humorvolle Weise einen scheinbaren Lehrer- Schülerkonflikt zwischen dem Fünftklässler Nick und seiner Englischlehrerin Mrs Granger: Der ideenreiche Nick hat das Kunstwort “Frindel” als Ersatz für Kugelschreiber/Füller eingeführt. Das Wort wird zum Selbstläufer, die Lehrerin jedoch bekämpft seine Verbreitung zunächst hartnäckig. Warum? Dieser “Krieg der Wörter” wird immer öffentlicher vermarktet und findet erst nach 10 Jahren ein überraschendes Ende.

Schmetterlingsflügel für dich Das Coachingbuch für starke und selbstbewusste Mädchen

Ein starkes Trainingsbuch für Mädchen, die ihr Leben eigenhändig gestalten und ihr Selbstbewusstsein steigern wollen.

Bauer, Michael Gerard

Running Man

Joseph, ca. 14-15 Jahre alt, ist ein introvertierter Junge. Bei einer liebevollen, aber eher ängstlichen Mutter lebend, vermisst er seinen Vater, der auf weit entfernten Baustellen unterwegs ist. Die Begegnung mit dem Nachbarn Tom Leyton führt ihn zu neuen Einsichten und Entwicklungen.

Bauer, Michael Gerard

Running Man

In seinen Träumen fühlt sich Joseph von einem ihm unheimlichen Mann verfolgt, dem “Running Man”. Ähnlich beängstigend empfindet er seinen Nachbarn Tom Leyton. Doch über dessen Seidenraupenzucht kommt er ihm näher. Joseph versteht Toms Verhalten, als dieser von seinen Erlebnissen im Vietnam-Krieg erzählt. Und auch dem Running Man begegnet er ohne Furcht, weil er dessen schlimme Geschichte kennt.

Brooks, Kevin

Kissing the Rain

Moo, eigentlich Michael Nelson, ist fett. Deshalb ist er in der Schule ein Außenseiter, ist einsam, wird beleidigt und verprügelt. Sein Zufluchtsort ist eine Autobahnbrücke von der er den Verkehr beobachtet. Eines Tages wird er Zeuge eines Unfalls und danach gerät er zwischen die Fronten von Polizei und Gerichtsgefüge.

AVI,

Salz im Haar

Wir schreiben das Jahr 1832. Gekleidet wie eine junge Dame begibt sich die wohlerzogene Charlotte Doyle an Bord des Zweimasters Seahawk. Eine geplante Überfahrt vom englischen Liverpool nach Amerika - eine ganz normale Atlantiküberquerung. Doch auf diesem Schiff gelten andere Gesetze. Zu spät bemerkt die 13-jährige, dass sie der einzige Passagier ist und besser nicht hier sein sollte.

Bosetzky, Hans

Capri und Kartoffelpuffer

Manfred Matuschewskis Jahre auf dem Gymnasium im Berlin der 50er Jahre.

Maar, Paul

Kartoffelkäferzeiten

Mit Kartoffelkäferzeiten (1990) hat Paul Maar einen sehr persönlichen und auch ernsten Roman vorgelegt, der jetzt auch in einer Hörbuchfassung vorliegt. Andreas Fröhlich liest mit einer angenehmen, leisen Stimme den Text auf insgesamt 4 CDs mit einer Laufzeit von ca. 274 Minuten.

Gregor, Manfred

Die Brücke

Deutschland in den letzten Kriegstagen kurz vor der Kapitulation. Sieben blutjunge Hitlerjungen werden nach einer Kurzausbildung als Soldaten zum Schutz einer unwichtigen, kleinen Brücke gegen die heranrückenden Amerikaner befohlen. Was zunächst zum Wohle der jungen Leute gedacht war, entwickelt sich zum Himmelfahrtskommando, als die Amerikaner kommen...

Freland, Francois-Xavier

Wir leben in Brasilien

Drei Kinder, Joâo aus der Unterschicht, Flavia aus der Mittelschicht, in der Hauptstadt Brasilia lebend, und Marcos aus der Oberschicht und in Rio de Janeiro wohnend, stellen ihr Land, seine Leute, Städte und Probleme vor. Eine kurze Einführung in Geschichte und Topographie stehen voran.