Wir leben in Brasilien

Autor*in
Freland, Francois-Xavier
ISBN
Übersetzer*in
Enderle, Regina
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Duffet, Sophie
Seitenanzahl
48
Verlag
Gattung
Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2007
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
11,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Drei Kinder, Joâo aus der Unterschicht, Flavia aus der Mittelschicht, in der Hauptstadt Brasilia lebend, und Marcos aus der Oberschicht und in Rio de Janeiro wohnend, stellen ihr Land, seine Leute, Städte und Probleme vor. Eine kurze Einführung in Geschichte und Topographie stehen voran.

Beurteilungstext

Es ist erstaunlich, wieviel man auf 48 Seiten über eine fremde Kultur dieser Art erfahren kann. Zunächst gelingt es dem Autor, mittels der drei genannten Kinder aus den verschiedensten Gesellschaftsschichten, ein sehr lebendiges Bild des Lebens zu zeichnen, ohne die herrschenden Probleme wie Landflucht, Kriminalität oder Armut zu verschweigen. Interessant machen zudem diesen Band die vielen ungewöhnlichen Informationen wie beispielsweise über die lange geheim gehaltene Kampfkunst Capoeira der Schwarzen oder über Condomblé, die Geisterbeschwörung, die lange verboten war. Auf diese Weise können Kinder nicht nur lernen, über ihr eigenes Leben nachzudenken, sonder auch Toleranz und Verständnis für eine andere Kultur lernen.
Die Sprache ist klar und gut verständlich, der Satzbau übersichtlich; Fremdworte sind kursiv gedruckt und werden sofort erklärt. Auch zeigt sich der Druck durch seine angenehme Größe für Kinderaugen sehr freundlich. Eine klare Strukturierung in Kapitel und Abschnitte erleichtern die Lektüre und das Einlegen von Pausen, die mit dem Betrachten der Abbildungen verbracht werden können.
Die Abbildungen sind mal Photos, mal Zeichnungen und mal Collagen, so dass das Auge immer wieder etwas Neues erblicken und entdecken kann. So wird zusätzlich zu der Freude an einer flüssigen Lektüre und Informationsgewinn auch die Freude am Schauen und Betrachten geweckt.
Diese Buch eignet sich nicht nur für den Privatgebrauch; aufgrund der Tatsache, dass Kinder ihre Heimat vorstellen, empfiehlt sich das Buch auch für den Erdkundeunterricht auf eine Weise, wie sie in Schulbüchern kaum zu finden ist.
Sehr empfehlenswert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von eb.
Veröffentlicht am 01.01.2010