Schubiger, Jörg

Der weiße und der schwarze Bär

Schubigers Bilderbuch erzählt von einem Mädchen, das seine Angst vor der Dunkelheit mit Hilfe eines Bären zu überwinden sucht. Dabei baut sich das Mädchen eine Vorstellungswelt aus Fantasie und Realität auf, die dargestellt in Eva Muggenthalers Bildern lebendig wird.

Egli, Werner J.

Flucht aus Sibirien

Nikolais Schwester, Annamaria, kann die Trunksucht ihres Vaters nicht mehr ertragen und verläßt das Elternhaus, um im fernen Moskau ein neues Leben zu beginnen. Zurück bleiben Nikolai und ihr Versprechen, ihn irgendwann nach Moskau zu holen. Als kein Lebenszeichen mehr von Annamaria kommt, macht sich Nikolai auf die Suche nach seiner Schwester. Ein gefahrvoller Weg durch die Weite Sibiriens. Doch kurz vor dem Ziel droht die Reise zu einem Misserfolg zu werden.

Borlik, Michael

Unsichtbare Augen

Dominiks Zeitvertreib findet nur nachts statt. Er besucht dann leerstehende Villen, berauscht sich an dem Luxus der der Häuser und verläßt den Tatort ohne etwas mitgenommen zu haben. Sein Tun bleibt nicht unbeobachtet. Der Unbekannte allerdings nimmt Wertvolles mit und macht Dominik zu seinem gefügigen Werkzeug. Dominik muß eine Entscheidung treffen.

Guillou, Jan

EVIL - Das Böse

Erik erlebt zu Hause die Hölle auf Erden: Er wird von seinem Vater extrem misshandelt. Dabei lernt er, mit den Schlägen zu leben. Er ist ein intelligenter Schüler, doch auch in der Schule bestimmt die Gewalt sein Dasein. Erst als seine Straftaten bekannt werden, ermöglicht ihm seine Mutter die Flucht vorm Vater. Doch in der neuen Schule geht es erst richtig los...

Guillou, Jan

Evil Das Böse

Erik, 14 Jahre, wird täglich von seinem Vater misshandelt. In der Schule ist er Bandenchef. Er prügelt sich, wenn es sein muss, er hat gelernt, Gewalt und seine Wirkung einzuschätzen und zu ertragen. Seine Hoffnung, nach einem Schulwechsel im Internat der Gewalt zu entkommen, geht nicht in Erfüllung. Ist der Gewalt nur mit Gewalt zu entkommen? Ist Erik wirklich das personifizierte Böse, das vernichtet werden muss, wie der Rektor sagt?

Brooks, Kevin

Kissing the Rain

Moo, eigentlich Michael Nelson, ist fett. Deshalb ist er in der Schule ein Außenseiter, ist einsam, wird beleidigt und verprügelt. Sein Zufluchtsort ist eine Autobahnbrücke von der er den Verkehr beobachtet. Eines Tages wird er Zeuge eines Unfalls und danach gerät er zwischen die Fronten von Polizei und Gerichtsgefüge.

Brooks, Kevin

KISSING THE RAIN

Ein 15-jähriger Engländer beobachtet einen Mord und gerät zwischen die sich streitenden Parteien

Brooks, Kevin

Kissing the Rain

Mike Nelson, 15 Jahre, 110 Kilo, genannt Moo, ist in einem dramatischen Dilemma. Er ist zufällig Zeuge eines Mordes geworden. Aber nicht der Schwerverbrecher Keith Vine ist der Mörder. Bleibt Moo bei der Wahrheit, entlastet er ihn. Macht er, wie Inspektor Callan verlangt, eine Falschaussage, hilft er den Kriminellen hinter Gitter zu bringen. Aber dann muss er Rache fürchten. Callan kann Mikes Vater ins Gefängnis bringen, der seit Jahren zu Unrecht "Stütze" erhält. Mike ist verzweifelt.

Rhue, Morton

Boot Camp

Connors Leben entspricht nicht den Vorstellungen seiner Eltern. Sehr intelligent, erledigt er die Schule mit links, hat außer seiner älteren Freundin ( die seine Eltern ablehnen) keine Interessen, wie es seine Eltern gern hätten. Da sie sein Verhalten gesellschaftlich inakzeptabel finden, lassen sie ihn entführen und von so genannten Transporteuren in ein Boot Camp bringen, ein brutales Umerziehungslager.

Remes, Ilkka

Blutglocke

Der deutsche Innenminister wird in Finnland eines Morgens blutleer tot aufgefunden. Zur gleichen Zeit plant eine russische Biologin die Flucht in den Westen, mit genmanipulierten Milzbrand-Viren. Für die finnische Kriminalbeamtin Johanna Vahtera beginnt ein dramatischer Wettlauf mit der Zeit...

Kuijer, Guus

Ein himmlischer Platz

Florian ist ein ganz gewöhnlicher Junge, bis sich eines Tages ein Spatz auf seinen Kopf setzt. Da erklärt ihm Katja aus seiner Schule plötzlich, dass sie in ihn verliebt ist, und Florian bekommt so ein Kribbeln im Bauch. Dann lernt Florian die alte Frau Raaphorst kennen, die ihren Hausschlüssel vergessen hat. Nur dass sie zum Schlüssel “Gabel” sagt, verwirrt ihn. Florian beschließt mit Katja, der alten Dame zu helfen. Doch damit fangen die Probleme erst an... (unter Verwendung des Verlagstextes)

Uebe, Ingrid

Die Hexe zieht ein

Als Papa Marie mitteilt, dass seine neue Freundin bei ihnen einziehen wird, weiß Marie, das kann nicht gutgehen. Als Henrike dann auftaucht und mit ihr die schreckliche Tochter und der Kater Luzifer, ist Marie sicher: Henrike ist eine Hexe. Und Hexen muss man bekanntlich mit eigenen Waffen bekämpfen ...

Bauer, Michael Gerard

Running Man

Joseph, dessen Vater beruflich viel unterwegs ist, leidet unter der Trennung und freundet sich mit dem Nachbarn Tom Leyton an, der Seidenraupen züchtet. Joseph hilft ihm dabei. Es ist der langsame Beginn einer Freundschaft, die durch die geschwätzige Nachbarin Mrs. Mossop gefährdet ist. Joseph beweist viel Mut, dass er trotz aller Gerüchte an der Freundschaft zu Tom Leyton festhält. In der Zeit lernt er nicht nur viel über Seidenraupen, sondern auch über Menschen und kann alte Ängste überwinden.

Bauer, Michael Gerard

Running Man

Jedem von uns ist in seinem Leben sicherlich schon einmal einem "Running Man" begegnet. Einem Menschen, der uns ängstigt, den wir unheimlich und seltsam finden. Joseph begegnet nicht nur seinem Running Man, auch sein Nachbar Tom Leyton ist ein unheimlicher Mensch. Zumindest auf den ersten Blick.