Es wurden 514 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Zaoui, Pierre

Liberalismus

Was ist Liberalismus? Wer von Regalreihen an Fachliteratur abgeschreckt ist und nach ersten Informationen oder einen Einstieg in das Thema sucht, findet in diesem Sachcomic eine Alternative. Unterhaltsam und abwechslungsreich wird hier der Liberalismus in historischen und theoretischen Querschnitten vorgestellt.

Tan, Sue Lynn

Die Tochter der Mondgöttin

Xingyin lebt mit ihrer Mutter, der Mondgöttin, ein behütetes, einsames und vor allem ein geheimes Leben, denn ihre Mutter wurde vom Himmelskaiser verbannt, nachdem sie unrechtmäßig das Elixier der Unsterblichkeit trank, um ihr Leben und das ihrer Tochter zu retten. Um die Mutter zu schützen, muss Xingyin sie verlassen. Ein abenteuerliches Leben voller Gefahren beginnt.

Schrocke, Kathrin

Weiße Tränen

Die Welt am Kant – Gymnasium scheint in Ordnung. Leonhards (Lennis) bester Freund ist Serkan, mit dem er herrlich abhängen und über Mädchen reden kann. Auch Luisa und Elif kommen in der Regel gut miteinander klar. Der Theater-AG –Lehrer Prasch ist kein Rassist, aber dann taucht der dunkelhäutige Schüler Benjamin auf und bringt das scheinbar tolerante Selbstbild aller Beteiligter durcheinander.

Stewart, Alexandra

So kommt das Gute in die Welt

Die Freundlichkeit ist eine Wissenschaft für sich. Ob es um Verfolgung oder Vorurteile geht, um Krieg oder Katastrophen, um Krankheit oder Sport, um Tiere oder Traditionen, immer ist es zunächst die Freundlichkeit und das wohlwollende Schauen auf das jeweils andere oder den jeweils anderen, die die Türen zum Nächsten oder zur Lösung öffnen können.

Craft, Jerry

New Kid. Als wäre Schule nicht eh schon schwer genug

Was es mit sich bringt, nicht nur der Neue, sondern auch eines der wenigen Kids of Color an einer Privatschule zu sein, wird in diesem Comic eindrucksstark und gestalterisch höchstkreativ vermittelt. Ein humorvolles und stylisches Buch, im angesagten Hardcover-Format mit hohem Identifikationspotential für Jugendliche!

Blesken, Julia

Hasenherz - Held aus Versehen

Julia Blesken hat mit „Mission Kolomoro“ (2021) und ihrer ganz eigenen Erzählstimme kinderliterarischen Bekanntheitsgrad erreicht. Dass mit der Neuerscheinung „Hasenherz“ die Fortsetzung des wilden Kinder-Abenteuers rund um die „Mission Kolomoro“ vorliegt, erschließt sich erst beim Lesen. Denn der schüchterne Protagonist Fridi trifft hier auf die Kolomoro-Bande: Jennifer, Polina, Zeck und Musti treten wieder auf. Beide Bände können aber vollkommen unabhängig voneinander gelesen werden. Doch sie eint der unverkennbar schräge Erzählton, der sich in seiner Originalität kaum beschreiben lässt.

Harding, Thomas

Weisse Schuld - Ein Sklavenaufstand und das Erbe der Sklaverei

Von einem Sklavenaufstand, der vor genau 200 Jahren im guyanischen Demerara hunderte Sklaven das Leben kostete, ist kaum etwas im Bewusstsein der (weißen) Öffentlichkeit geblieben. Aber diese Tragödie hat bis heute ihre Spuren hinterlassen. Nicht nur bei den Nachkommen schwarzer Sklaven, sondern auch in den noch immer von Rassismus geprägten Gesellschaftsstrukturen (Süd-)Amerikas und Europas. Wie alles zusammenhängt, das beschreibt Thomas Harding in seiner spannenden Darlegung.

Janmohamed, Shelina

BeYoutiful

Schönheitsratgeber für junge Mädchen, der vor allem betont, dass jeder Mensch so wie er ist wunderschön ist.

Baron, Karin; Blobel, Brigitte; Boie, Kirsten; Franz, Cornelia; Girod, Anke; Hergane, Yvonne; Manikowsky, Cornelia; Mauder, Katharina; Mierswa, Annette; Nymphius, Jutta; Peters, Barbara; Schins, Marie-Therese; Taschinski, Stefanie

Du hast nicht immer recht. Doch du hast immer Rechte!

Kinderrechte sind ein wichtiges Thema und betreffen uns alle, denn jeder sollte sie kennen und beachten. Dieses Buch ermöglicht es auf kindgerechte, vielseitige Art und Weise die Kinderrechte durch verschiedene Kurzgeschichten kennenzulernen, sich ihrer Bedeutung bewusst zu werden und sich mit ihnen auseinanderzusetzen.

Boie, Kirsten; Kafitz, Maria A.; Nymphius, Jutta; Peters, Barbara; Mierswa, Annette; Blobel, Brgitte; Mauder, Katharina; Schins, Marie Thérèse; Hergane, Yvonne; Taschinski, Stefanie; Girod, Anke; Franz, Cornelia; Baron, Karin; Manikowsky, Cornelia

Du hast nicht immer recht. Doch du hast immer Rechte!

Ein wunderbares Buch über verschiedene Kinderrechte. Anschaulich erzählt an 12 Beispielgeschichten, die ein jeweiliges Kinderrecht thematisieren. Ein wichtiges Buch zum Selbstlesen oder zur Thematisierung auch im Unterricht.

Boie, Kirsten; Kafitz, Maria A.; Nymphius, Jutta; Peters, Barbara; Mierswa, Annette; Blobel, Brgitte; Mauder, Katharina; Schins, Marie Thérèse; Hergane, Yvonne; Taschinski, Stefanie; Girod, Anke; Franz, Cornelia; Baron, Karin; Manikowsky, Cornelia

Du hast nicht immer Recht. Doch du hast immer Rechte!

Mit eindrücklichen, tiefgründigen und intensiven Geschichten sensibilisiert dieses wertvolle Buch für das wichtige Thema: Kinderrechte!

Becker, Anne

Luftmaschentage

Anne Becker hat ihre feinsinnige Erzählkraft und ihre Sensibilität für kindliche Ängste schon in ihrem Debütroman „Die beste Bahn meines Lebens“ (2019) unter Beweis gestellt. Ebendiese zeigt sich auch fulminant in ihrem neuen Kinderroman „Luftmaschentage“, in dem sie feinfühlig von der Freundschaft zweier ungleicher Mädchen erzählt, von inneren Monstern und prekären Lebenssituationen, voller Symbolik und Metaphorik.

Becker, Anne

Luftmaschentage

In Mateas Klasse gibt es eine Neue. Riccarda, genannt Ricci, ist die Neue und das Gegenteil von Matea, genannt Mats. Ricci ist frech, vorlaut, lässt sich nichts gefallen. Mats hingegen leidet an selektivem Mutismus, ist schüchtern und die Tochter der Pfarrerin. Aber irgendwie ziehen die Beiden sich an und plötzlich redet Matea mit Riccarda, welche Überraschung. Beide Mädchen haben ihre Geheimnisse und Schwierigkeiten. Zusammen lernen sie Probleme zu lösen und haben dabei viel Spaß.

Becker, Anne

Luftmaschentage

Zwei Mädchen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, begeben sich auf den Weg ihrer Freundschaft. Mit viel Vertrauen und doch mit Schatten, die im Dunkeln bleiben, weil Riccadas Welt so anders ist als die von Matea.