BeYoutiful

Autor*in
Janmohamed, Shelina
ISBN
978-3-649-64527-6
Übersetzer*in
Erben, Katharina
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Timothy, Chanté
Seitenanzahl
128
Verlag
Coppenrath
Gattung
Buch (gebunden)
Ort
Münster
Jahr
2023
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches MaterialFachliteraturFreizeitlektüre
Preis
18,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Schönheitsratgeber für junge Mädchen, der vor allem betont, dass jeder Mensch so wie er ist wunderschön ist.

Beurteilungstext

Das bunt-gestaltete Sachbuch bietet viele Informationen rund um das Thema Schönheit. Dabei unterstützen zahlreiche Fotos, Zeichnungen oder unterschiedliche Schriften die Kapitel, so dass das Buch einen modernen, fast schon „flippigen“ Eindruck macht und sicherlich junge Mädchen anspricht. Unter den Überschriften „Glaube an deinen Körper“, „Feiere dein Haar“, „Liebe deine Haut“, „Es gibt viele Arten, schön zu sein“ und „Entscheide selbst über deine Schönheit“ lernen junge Leserinnen zum Beispiel, welche unterschiedlichen Körperformen es gibt, wie man die eigene Haut verändern kann, woher Schönheitsideale kommen oder welchen Einfluss die sozialen Medien und die Werbung hat. Darüber hinaus werden geschichtliche Rückblicke erzählt (wie sahen die Schönheitsideale in der nahen und fernen Vergangenheit aus) und es wird beschrieben, wie zum Beispiel die Haare in anderen Ländern und Kulturkreisen getragen werden. Rundherum erhält die Leserin einen guten Überblick zum Thema Schönheit. Es gefällt mir gut, dass auch das Thema Behinderung oder Rassismus angesprochen wird. Allerdings wird meiner Meinung nach zu häufig gesagt, dass jeder Mensch schön ist, so wie er gerade aussieht. Natürlich ist jeder etwas Besonderes, aber gerade Mädchen in der Pubertät – und für diesen Leserkreis ist das Buch meines Erachtens nach geschrieben worden – fühlen sich buchstäblich nicht wohl in ihrer Haut. Ob es da hilft, dass man nur viele Male lesen muss, dass jeder schön ist und schon fühlt man sich schön? Das bezweifle ich stark. Die Häufigkeit dieser These „Du bist schön“ stört mich, weswegen ich das Buch nur mittelmäßig empfehle. Gleichzeitig frage ich mich, ob sich junge Mädchen von sich aus so ein Buch kaufen werden oder zu welchem Anlass man dieses Buch verschenken kann. Da erscheint mir ein Einsatz in einer Bücherei noch am wahrscheinlichsten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 25; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 18.09.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Janmohamed, Shelina

Janmohamed, Shelina

BeYOUtiful. Jede*r ist anders, alle sind schön

Weiterlesen