Provoost, Anne

Flutzeit

Die Bibelgeschichte von der Sintflut und dem Bau der Arche wird aus der Sicht des Mädchens Re Jana erzählt. Themen wie Schiffsbau , verschiedene Kulturen und ganz besonders die Frage des auserwählt Seins stehen im Vordergrund der Geschichte.

Provoost, Anne

Flutzeit

Während das Wasser langsam, aber unaufhaltsam steigt, betätigt sich mitten in einer verdorrten Landschaft eine Gruppe von Menschen als Erbauer eines riesigen Schiffes; der Sinn ist nur wenigen bekannt. ReJana, das Mädchen aus den Sümpfen, beginnt zu durchschauen, was geschieht und geschehen wird. Als blinder Passagier auf dem Schiff versteckt, bricht sie auf in eine neue Welt.

Provoost, Anne

Flutzeit

Die junge Re Jana, ein Mädchen aus dem Volk von den Sümpfen, erlebt den Bau der Arche Noah und die Sintflut und berichtet davon aus ihrer Sicht.

Provoost, Anne

Flutzeit

Re Jana und ihr Vater, ein erfahrener Schiffsbauer, beteiligen sich am Bau eines großen Schiffes, dessen Bestimmung zunächst niemand genau zu kennen scheint. Als dann die große Flut kommt, wird klar, dass es sich um ein Rettungsschiff handelt. Aber wer darf nun mit auf das rettende Boot? Warum nur die Familie des Baumeisters und nicht die vielen Arbeiter und Helfer und auch nicht die Soldaten, die die Familie bis zuletzt schützen? Re Jana gelingt es in einem geheimen Versteck auf der Arche zu überleben, nicht zuletzt wegen ihrer Liebesbeziehung zu Ham, einem von Noahs Söhnen.

Dziewas, Dorothee

Eine kleine Lady Harriet Beecher Stowe Die Frau, die “Onkel Toms Hütte “schrieb

In den Jahren 1850 wächst Harriet, die gern Geschichten liest und schreibt, in einer Familie auf, die ihr auch als Mädchen erlaubt, Bildung zu erlangen. Das ist ganz unüblich für diese Zeit und deshalb sehr spannend. So entwickelt sich Harriet zu einer intelligenten und selbstbewussten kleinen Lady. Sie sucht nach dem Sin und der Vollkommenheit im Leben. Es ist unabdingbar, dass sie nach Gerechtigkeit sucht. Sie schreibt das bewegende Buch “Onkel Toms Hütte”.

ROSENBAUM, MARGITTA

Jedes Leben birgt einen Schatz

Geschichten über Frauen, die schwierige Lebenssituationen durch ihren Glauben meistern.

Schröder, Rainer M.

Die Judaspapiere

Authentische“Judaspapiere” wurden 1978 entdeckt. Die Romanhandlung jedoch spielt zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Ausgestattet mit verschlüsselten Aufzeichnungen über das Versteck der Papiere, begeben sich vier junge Engländer auf ihre Suche. Diese gestaltet sich als Verfolgungsjagd , die an Spannung wie in einem Thriller kaum zu überbieten ist, denn für das “Evangelium des Judas” gibt es mehrere Interessenten mit ganz unterschiedlichen Motiven.

Mayer, Teja

Ein neuer Morgen für Munir

Der 11-jährige Munir überlebt das Erdbeben vom Oktober 2005 in Kaschmir. Er begleitet zur Hilfe kommende Mudschahidiin mit verletzten Geschwistern und seinem besten Freund aus dem gefährdeten Gebiet in ein Krankenhaus . Seine Schwester und sein Freund werden opreriert, seinen kleinen Bruder Ashraf kann er gerade noch vor der Entführung durch Kinderhändler schützen.

Parigger, Harald

Sebastian und der Wettlauf mit dem Schwarzen Tod

Wie schlimm war eigentlich die Pest? Wo kam sie her und wie konnte man sich vor ihr schützen? Durch Judenvertreibung oder durch den christlichen Glauben? Diese und viele weitere Fragen werden gestellt und beantwortet. In die umfangreichen sachlichen Informationen wurde eine kleine, erzählende Handlung aus der Sicht eines Arztsohnes in der damaligen Zeit integriert.

Parigger, Harald

Sebastian und der Wettlauf mit dem schwarzen Tod

Mit den erdachten Personen Sebastian und seinem Vater, dem Arzt, erlebt der Leser die schrecklichen Ereignisse der um 1350 in Europa wütenden Pestepidemie. Mit Hilfe von Sachinformationen zu den angesprochenen Ereignissen am Ende eines Kapitels, durch ein instruktives Glossar am Ende des Buches, sowie durch Zeichnungen und Reproduktionen im Text wird die Anschaulichkeit verstärkt. Geschickt wird verdeutlicht, wie der Hass gegen das Judentum aufgekommen ist und wohin er geführt hat.

FETH, Monika

Teufelsengel

Das Buch zeigt die Verfolgung mehrerer Mordfälle, die sich im Kölner Raum ereignen und den Anschein von Serienmorden erwecken. Sowohl Kommissar Melzig als auch die junge Volontärin einer Kölner Zeitung versuchen, die Täter zu ermitteln und hinter deren Motive zu kommen. Langsam sickert die Erkenntnis durch, dass es sich um Exorzismus handelt, der von einer Bruderschaft betrieben wird.

Frisch, Hermann-Josef

Schöpfung

Der Frage, ob die Schöpfung des Kosmos, vor allem aber unserer Welt, ein Werk Gottes ist oder ob sich die Natur selbst organisiert hat, wird in diesem Buch nachgegangen.

Venzke, Andreas

Luther und die Macht des Wortes

Leben und Werk des Reformators Martin Luther in kompakter, kurzweiliger und lebendiger literarischer Darstellung.

Venzke, Andreas

Luther und die Macht des Wortes

Martin Luther selbst erzählt sein Leben in kurzen Episoden, während der Autor dazwischen auf den dunkler hinterlegten Seiten Erläuterungen dazu gibt.

Venzke, Andreas

Luther und die Macht des Wortes

In 12 Kapiteln stellt Andreas Venzke Luthers Leben als (nachempfundene) Autobiographie dar. Zwischen jedem Lebensabschnitt erhellt ein Sachkapitel den historischen Hintergrund. Die abschließende Bewertung, die Zeittafel und das ausführliche Glossar verhelfen dem jugendlichen Leser zu einem besseren Verständnis.

Venzke, Andreas

Luther und die Macht des Wortes

Diese Biographie von Martin Luther von seiner Kindheit über seine entscheidende Rolle für die Reformation bis zu seinem privaten Leben als Familienvater ist aus der Ich-Perspektive erzählt. Ergänzt durch Doppelseiten zu verschiedenen Themen, die als Wissensteil einen Einblick in die gesellschaftliche, theologische und politische Lage zu Luthers Zeit bieten.

Parigger, Harald

Das Zeitalter der Kreuzzüge

Der junge Bertrand wartet im Jahre 1096 auf seinen Ritterschlag, als ihn die Nachricht erreicht, dass sein Vater einen schweren Unfall hatte. Nun muss er an Stelle seines Vaters den Herzog Gottfried von Bouillon nach Jerusalem auf einen Kreuzzug begleiten. Voller Stolz und im Glauben an eine gute Sache machen sich die Ritter auf den Weg, um dann zu erkennen, dass jede Form von Gewalt und Krieg nur Schmerz und Unheil für die Menschen bringt.

Parigger, Harald

Das Zeitalter der Kreuzzüge

Bertrand von Authier nimmt im Gefolge des Herzogs von Bouillon am 1. Kreuzzug und an der Eroberung Jerusalems teil.