Li, Kunwu

Lotusfüße

In seiner Graphic Novel Lotusfüße erzählt der Comicautor Li Kunwu die Geschichte des armen Bauernmädchens Chunxiu und thematisiert damit die äußerst fragwürdige chinesische Tradition der „gebundenen“ Füße, auch Lotus- oder Lilienfüße genannt.

Grimm, Jakob

Schneewittchen

"Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land", so fragt die böse Königin auch in dieser Umsetzung des bekannten Märchens "Schneewittchen" mit dem Originaltext der Brüder Grimm und mit Aquarellen von Quentin Gréban. Die Geschichte von Schönheit und Neid wird in diesem Bilderbuch aber doch ganz neu inszeniert.

Birdsall, Jeanne

Die Penderwicks zu Hause

Die Penderwicks, das sind die 4 Schwestern Rosalind, Skye, Jane und Batty, die zusammen mit ihrem Vater und Hund Hound in der Gardam Street wohnen. Langweilig wird es bei ihnen nie, doch als von ihrer verstorbenen Mutter ein Brief ankommt, in dem sie sich wünscht, dass ihr Mann eine neue Frau für sich sucht, wird es so richtig turbulent und die Schwestern schmieden den Daddy-Rettungsplan um ihre Familie vor ungewollten Stiefmüttern zu schützen.

Birdsall, Jeanne

Die Penderwicks zu Hause

Vier Schwestern zwischen zwölf und vier Jahren, ein alleinerziehender Vater, ein Hund, der sich eher wie ein Mensch verhält, und der Besuch der geliebten Tante Claire: Bei den Penderwicks ist ganz schön was los. Weil die Mädchen befürchten, ihr Vater könnte sich neu binden, versuchen sie, lieber selbst eine mögliche Partnerin für ihren Daddy zu finden. Dabei übersehen sie nicht nur, dass er bereits seine Wahl getroffen hat, sondern machen auch selbst erste Erfahrungen mit interessanten Jungs.

false

Freche Mädchen - freche Adventsgeschichten

Statt Schokolade gibt es in diesem Buch 24 echte Adventsüberraschungen in Form von Geschichten, einem Rezept und Gedichten. In den Geschichten dreht sich alles um die Liebe in der Weihnachtszeit. So funkt es zum Beispiel: mitten in der Christmette, beim Plätzchenbacken, unterm Mistelzweig und beim Krippenspiel.

Thienemann,

Freche Mädchen- freche Adventsgeschichten

Adventskalender mit Geschichten, Gedichten und Rezepten

Freche Mädchen-freche Adventsgeschichten

Die Liebe ist das Wichtigste zum Weihnachtsfest, es ist das Fest der Liebe. Die frechen Mädchen betonen den Weihnachtsgedanken schwerpunktmäßig auf die männliche Nächstenliebe und bleiben damit nah an der christlichen Botschaft. Ein unterhaltsamer Zeitvertreib, statt der täglichen Zuckerportion eine Adventsgeschichte zum Thema Liebe zu lesen. Lange und kurze Adventsgeschichten, Gedichte und ein scharfes Rezept vertreiben kariesfreundlich und lachend die Zeit bis zum nächsten Date.

Both, Sabine

Freche Mädchen - freche Adventsgeschichten

24 kurze vorweihnachtliche Geschichten und Gedichte über die erste Liebe.

Abedi, Isabel

Lucian

Eines Nachts verspürt Rebecca einen Riss in ihrer Brust, als ob ihr etwas herausgerissen wird. In dieser Nacht träumt sie auch zum ersten Mal von ihrem eigenen Tod und sieht zum ersten Mal diesen seltsamen Jungen. Nur in seiner Nähe geht es ihr gut, doch wer ist das? Haben ihre Mutter und ihre beste Freundin Recht? Ist er ein Psychopath? Oder doch ein Engel?

Rosenboom, Hilke

Das Leben mit Supermom, Superpop und der australischen Baumkröte Urps

Urps, die australische Baumkröte, taucht eines Tages plötzlich bei den Hansens auf. Rosina ist begeistert, doch schnell bemerkt sie, dass es nicht einfach ist, das Leben mit einem so eigenwilligen Wesen zu teilen. Wie am Ende doch noch alles zur Zufriedenheit aller ausgeht, verrät Hilke Rosenboom in ihrem neuen Kinderbuch.

Isau, Ralf

Der Zirkel der Phantanauten. Metropoly

Lena, 11 Jahre, intelligent, gebildet, wissbegierig und schön, findet den Teil eines Phantalabiums. Im Zirkel der Phantanauten schafft sie sich ihre eigene Fantasiewelt, taucht darin ein und besteht gefährliche Abenteuer. Was Lena in ihrer Fantasiewelt in Metropoly erlebt und wie sie die Kinder aus dem Reich der Königin Pekunia befreit, kann auf den rund 300 Seiten nachgelesen werden.

Siege, Nasrin

Wenn der Löwe brüllt

Emanuel und Bilali leben auf der Straße. Sie betteln, arbeiten und stehlen, damit sie überleben können. Der Hunger ist wie ein Löwe, der brüllt. Ihn gilt es ruhig zu stellen. Doch der Alltag ist nicht einfach zu bewältigen. Und nicht einmal die Nacht ist sicher…

Asch, Frank

Wie ich meinen kleinen Bruder fast auf den Mond geschossen hätte

Das Leben wird zur Hölle, wenn man einen kleinen Bruder hat, der gleichzeitig eine unerträgliche Nervensäge ist. So bleibt Alex nur eine Alternative. Er will ein neues Leben auf einem anderen Planeten beginnen. Doch es gibt da eben auch noch Mutter und Vater und Lisa Brandt aus Alex' Klasse. Und schließlich muss sich Alex sogar noch fragen, ob Jonathan wirklich so eine taube Nuss ist, wie er immer geglaubt hat.

Asch, Frank

Wie ich meinen kleinen Bruder fast auf den Mond geschossen hätte

Alex hat ein großes Problem in Gestalt seines kleinen Bruders Jonathan. Jonathan ist die größte Nervensäge diesseits der Milchstraße. So sieht Alex nur noch eine Lösung: Er wird den Planeten Erde verlassen - und zwar in einem selbstgebastelten Raumschiff. Aber bis die Sternenblitz ins Weltall starten kann, geht erst mal so einiges schief und am Ende kommt alles anders als man denkt.

Asch, Frank

Wie ich meinen kleine Bruder fast auf den Mond geschossen hätte

Alexander möchte mit einem selbstgebauten Raumschiff den Planeten Erde auf Nimmerwiedersehen verlassen. Grund dafür ist sein kleiner, nervtötender Bruder, der wie eine Klette an ihm hängt.

Stevens, Rob

Perdido. Das Amulett des Kartenmachers

Hugo hat es geschafft! An Bord der El Tonto Perdido segelt der 12-jährige Junge mit seinem Onkel, dem Kartenzeichner, über das Meer auf der Suche nach neuem Land. Als Hugo eine Insel sieht, ahnt er noch nicht, welche gefährlichen Büffeloger dort hausen und seinen Onkel entführen. Doch findet er auch einige seltsame, aber freundliche Wesen, die Hugo helfen, seinen Onkel zu befreien.

Stevens, Rob

Perdido: Das Amulett des Kartenmachers

Der 12jährige Waisenjunge Hugo wünscht sich nichts mehr, als ein Abenteuer auf See zu erleben und Karten zeichnen zu können wie sein Onkel. Er darf auch in der Mannschaft des eitlen Lilywhite anheuern, der eine neue Insel entdecken will, um damit reich und berühmt zu werden. Sie entdecken eine verzauberte Insel. Die Bewohner sind in großer Gefahr, weil die silberne Eichel verschwunden ist. Hugo macht sich mit seinen Freunden auf, um die Eichel zu finden und den Frieden auf der Insel zu sichern.