Riley, Hazel

Das Geheimnis der Kammer

Samantha O Connor ist ein junges Mädchen, das selbst eine schwere Depression hinter sich brachte, in psychatrischer Behandlung war und nun versucht, in einer neuen Umgebung, einer eigens dafür gemieteten Wohnung und fernab von den Eltern und der 13-jährigen Schwester einen Neubeginn zu wagen. Jedoch spukt es in der Wohnung in einem verfallenen Haus am Strand, und die Mitbewohner geben manches Rätsel auf, so dass Sam die gruseligsten Situationen durchläuft, nachts kaum zu schlafen vermag, böse Träume hat, die sich mitunter gar realisieren. Die längst verstorbene Schwester der alten Dame Armstrong, die das Zimmer vermietet, spukt in jenen Räumen, in denen Sam wohnt, und die Geschichte jener Grace ist mehr als sonderbar, wie es jedoch erst kurz vor dem Schluss der Erzählung zu erfahren ist. Gemeinsam mit ihrer angereisten Schwester Kate, ihren neu gewonnenen Freunden gelingt es Sam, nicht aufzugeben, wie ihr mehrfach geraten worden war, und so kann sie das eigene Schicksal bezwingen und den Neustart erfolgreich schaffen.

Burnett, FrancesHodgson

Der geheime Garten

Die von ihrer Mutter den indischen Bediensteten überlassene Mary kommt nach dem Tod ihrer Eltern zu ihrem Onkel nach England. Hier ist das verwöhnte Kind oft sich selbst überlassen, erfährt aber von dem geheimnisvollen Garten, dessen Zugang verboten ist. Ihr gelingt es, die geheimnisvolle Welt mit ihrem Freund zu entdecken. Dabei verändert sich das Mädchen körperlich und seelisch. Der Garten lässt auch Colin, der nicht laufen kann, gesunden.

false

Der geheime Garten

Nach dem Tod ihrer Eltern kommt die neunjährige Mary aus dem fernen Indien ins düstere Haus ihres Onkels nach England. Dort bestimmt dann das Geheimnis um einen verschlossenen Garten ihr Leben. Außerdem lernt sie ihren kranken Cousin Colin kennen und das Naturkind Dickon wird ihr engster Freund. Nachdem Mary im wahrsten Sinn des Wortes das Rätsel um den geheimen Garten entschlüsselt hat, beginnt für sie und Colin ein neues Leben voller Wunder und Hoffnung.

Reifenberg, M. Frank

Landeplatz der Engel

Zwei Jungs auf der Suche nach “ihrem Landeplatz der Engel”, ihrer Heimat. Der stille Fabian aus einer wohlhabenden, einflussreichen Familie mit dem Tourettesyndrom und der coole Mirco aus Kroatien, dessen Pflegemutter als Prostituierte arbeitet. Kurioserweise freunden sich die beiden erst nach einer Schlägerei an und müssen feststellen, dass sie gar nicht so unterschiedlich sind, wie sie zu sein scheinen. Gemeinsam machen sich sich auf die Suche nach ihrem Glück.

Reifenberg, Frank M.

Landeplatz der Engel

Fabian und Mirco, zwei Heranwachsende in einer Großstadt, könnten nicht unterschiedlicher sein. Fabian ist behindert und kommt aus gutem Elternhaus. Mirco dagegen lebt in fragwürdigen Verhältnissen und hält sich mit Kleinkriminalität über Wasser. Als beider Leben aus dem Ruder läuft, machen sie sich zusammen auf die Flucht. Dabei lernen sie sich besser kennen und merken, dass sie gar nicht so verschieden sind...

Lindström, Eric

Wie ich dich sehe

Parker hat bei einem Autounfall sowohl ihre Mutter als auch ihr Augenlicht verloren. Sie stellt Regeln auf, nach denen sie behandelt werden will. Mit 16 verliert sie ihren Vater und kämpft gegen die Trauer an. Sie muss sich mit der Tante und deren Kindern arrangieren, die in ihr Elternhaus gezogen sind. Die Highschool, die sie besucht, bekommt Schülerzuwachs, darunter ist auch Scott, ihre erste große Liebe und Enttäuschung. Nach vielen Umwegen und Emotionen finden die beiden wieder zusammen.

Johannknecht, Meißner-

Ein Geburtstag

Der Leser erlebt die liebevolle Vorbereitung auf einen Geburtstag mit, an dem der Zwillingsbruder nach Hause kommt- er kann nicht laufen, nicht sprechen. Das ist traurig, aber trotzdem ist der Gesunde glücklich, dass es diesen Bruder gibt.

Johannknecht, Meißner-

Ein Geburtstag

Das Buch “Ein Geburtstag” von Doris Meißner-Johannknecht handelt von einem Jungen, dessen behinderter Zwillingsbruder an ihrem gemeinsamen Geburtstag zu Besuch kommt. Er beschreibt die Spiele, die sie gerne zusammen spielen und wie er sich fühlt.

Meißner-Johannknecht, Doris

Ein Geburtstag

Ein Junge bereitet seinen Geburtstag vor. Er erwartet an diesem Tag seinen Zwillingsbruder, der schwerbehindert ist und nicht bei der Familie wohnt. Er spricht in Gedanken mit ihm und versucht alles liebevoll so vorzubereiten, dass sich der Bruder wohlfühlt. Die Geschichte gibt die Gefühle von Glück und Trauer wieder, mit denen dieser Tag für den Jungen verbunden ist. Die Illustrationen sind untrennbar mit der Erzählung verknüpft und machen den besonderen Reiz des Buches aus.

Meißner-Johannknecht, Doris

Ein Geburtstag

Der Ich-Erzähler hat Geburtstag. Und mit ihm sein behinderter Zwillingsbruder. Er bereitet alles für ihn vor, der an diesem Tag zu Besuch nach Hause kommt.

Murail, Marie-Aude

Simpel

Simpel ist 24 Jahre alt, aber mental steht er auf der Stufe eines Dreijährigen. Nach dem Tod der Mutter vom Vater ins Heim abgeschoben, wird er von seinem 17-jährigen Bruder da wieder herausgeholt. Nach ein paar Tagen bei der alten Tante ziehen die beiden in eine Wohngemeinschaft von drei jungen Männern und einer jungen Frau. Aufpassen wollen sie alle auf ihn, damit er nicht wieder ins Heim muss. Aber der Entschluss hat Folgen für alle ...

Murail, Marie-Aude

Simpel

Der 17-jährige Colbert möchte unter allen Umständen verhindern, dass sein fünf Jahre älterer geistig behinderter Bruder Barnarbe, genannt Simpel, in eine Anstalt muss. Gemeinsam mit dem von Simpel heißgeliebten Stoffhasen Monsieur Hase Hase ziehen die Brüder in eine Studenten-WG.

Doinet, Mymi

Leo hat eine feuerrote Brille

Leo kann schlecht sehen, aber er schämt sich, seine Brille aufzusetzen. Bis er eines Tages genau sehen will, was der Wolf mit dem Rotkäppchen macht ...

Geus, Mireille

Big

Mit Lizzy will keiner spielen. Sie ist einfach zu langsam. Deshalb schaut sie lieber zu, wartet und träumt. Doch eines Tages kommt Big. Lizzy glaubt endlich eine Freundin gefunden zu haben. Doch Big will es den Jungen heimzahlen, die auch Lizzy gehänselt haben. Was als harmloser Streich begann, wird zu einer gefährlichen Sache. Lizzy muss Big aufhalten, doch dann würde sie ihre einzige Freundin verlieren ...

Patrick, Cat

Tornado im Kopf

Frankies beste Freundin wird vermisst. Alle in dem kleinen Städtchen in der Nähe von Seattle sind in Sorge und Angst, auch Frankie und ihre Zwillingsschwester. Frankie, der eine besondere Fähigkeit zum genauen Beobachten hat, findet die entscheidenden Hinweise, die helfen, die schwer verletzte Colette zu finden. Für Frankie, die „neurodivers“ ist, sind die Tage der Suche und Unsicherheit ein Weg zu mehr Offenheit für die Wahrnehmungen der anderen Menschen.

Weeks, Sarah

So B. It und Jamies Glück

In ihren Büchern gibt es weder eine heile Welt, noch ein Happy End - keine romantischen Lovestorys und keinen Zickenstreit. Sarah Weeks Bücher beschäftigen sich mit so genannten Problemstoffen wie Behinderung, Krankheit, Außenseiter, Scheidungskinder - alles Themen, die von Kritikern hoch gelobt, von der Mehrzahl der jungen Leser aber nicht unbedingt geliebt werden. Ein Buch muss spannend sein, die Fantasie wecken und Humor enthalten. Wie sieht es damit bei Sarah Weeks Büchern aus?

Weeks, Sarah

So B. It - Heidis Geschichte

Die Mutter der Ich-Erzählerin Heidi ist wie eine kaputte Maschine, von außen kaum zu erkennen, aber innen ziemlich durcheinander. Die Nachbarin Bernadette betreut die beiden, hat aber auch ihre Macke: Sie kann die Wohnung nicht verlassen. Der Vater ist unbekannt. Das ist die Ausgangs-Situation, als Heidi einige Fotos findet. Da ist sie selbst ca. 12 Jahre alt (es gibt keine Geburtsurkunde).

Weeks, Sarah

So B. It

Heidi lebt mit ihrer geistig behinderten Mutter und einer patenten Nachbarin, die aber unter einer Angststörung leidet und das Haus nicht verlassen kann, zusammen. Sie weiß nicht, wer sie eigentlich ist. Eines Tages entdeckt sie ein Foto und macht sich auf eine Reise quer durch die USA, um herauszufinden, ob ihre Mutter und sie dort gelebt haben. Danach ist nichts mehr wie es vorher war.