Es wurden 30 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Murail, Marie-Aude

Über kurz oder lang

Louis hat keine Lust auf Schule und auch auf sonst nichts. Er soll in der 9. Klasse ein Praktikum machen, und da ihm alles “scheißegal” ist, bleibt nur ein Friseursalon. Für die Chirurgenfamilie völlig absurd. Aber eine Woche reicht aus, dass Louis das Leben für sich findet und er wird Liebling des Salons. Gegen alle, zum Schluss überaus massiven Widerstände der Familie, schafft er es sich durchzusetzen und Friseurlehrling zu werden. Und weil es sein Traum ist, wird er auch überaus erfolgreich.

Murail, Marie-Aude

Über kurz oder lang

Ein Schulpraktikum zeigt dem 14-jährigen Louis neue Lebensperspektiven. Begeistert arbeitet er in einem Frisörsalon, ergreift später gegen vielerlei Widerstände diesen Beruf und wird sehr erfolgreich.

Murail, Marie-Aude

Über kurz oder lang

Louis weiß, was er nicht will: zur Schule gehen. Ansonsten ist dem 14-jährigen Achtklässler eigentlich alles egal. Als das einwöchige Pflichtpraktikum seiner Schule ansteht, widerspricht er daher nicht, als seine Großmutter ihn - mehr aus Mangel an Alternativen denn aus Überzeugung - bei ihrem Friseursalon unterbringt. Das Praktikum beginnt - und Louis wird im Handumdrehen verzaubert von Madame Marielou und ihrem Team.

Lütje, Susanne

Wirbel auf dem Wochenmarkt

Wieder einmal brauchen Will und Hannah ein paar gute Ideen, denn es wird nicht langweilig auf dem Lehmannshof. Benja hat inzwischen Hundewelpen bekommen, auf dem Wochenmarkt treibt ein Dieb sein Unwesen, der Kater ist verschwunden, der Holzkopp möchte die Eröffnung von Lehmanns Hofladen sabotieren und Will braucht dringend viel Geld. Nur 10 Tage Zeit und so viel zu tun.

Bennett, Sophia

Wie Zuckerwatte mit Silberfäden

Drei Freundinnen, vierzehn Jahre alt, die unterschiedlicher nicht sein können. Die eine will die Welt retten und träumt von einem Posten bei den Vereinten Nationen, die andere ist auf dem Weg zum Filmstar, die dritte ist an Mode, Promiklatsch, Fernsehserien interessiert und fällt auf durch skurrile Bekleidung. Und plötzlich bringt ein zwölfjähriges Flüchtlingsmädchen aus Afrika ihr Leben durcheinander.

Pantelouris, Michalis

Werde das, was zu Dir passt

Das Buch “Werde das, was zu Dir passt” mit dem Untertitel “Vom Traum zum Beruf” ist eine Hinführung zu dem Thema Berufsfindung. Zwischen allgemeinen Aussagen zur Arbeitswelt befinden sich Übungen zur Selbstwahrnehmung und Selbsteinschätzung des Lesers. Mit Hilfe von Berufsbeschreibungen und der Schilderung des beruflichen Werdegangs einzelner Personen werden gemeinsame Merkmale von Berufsgruppen konkretisiert.

Puchalla, Dagmar

Voleur au défilé de mode Ein Dieb bei der Modenschau

Die Zwillinge Max und Linda fahren nach Paris und dürfen an einer Modenschau teilnehmen. Leider wird dort etwas gestohlen. Die Beiden finden heraus, wer der Täter ist.. Das Buch ist abwechselnd in Deutsch und Französisch geschrieben.

Fuchs, Thomas

Versprochen

Die beiden 16-Jährigen sehen eine gemeinsame Zukunft vor sich, heuern zum Abschluss der 10. Klasse für drei Wochen auf einem Kreuzfahrtschiff an. Lieb und naiv wie sie sind, wenden sie sich schnell einer alten Dame zu, die sehr hilfsbedürftig ist. Aus lauter Dankbarkeit verspricht sie eine Zukunft voller Geld und Luxus. Zu spät erkennen sie, dass die alte Dame einen Keil zwischen sie treibt, sie nur benutzt und nachhaltig jegliche gemeinsame Zukunft für sie in Frage stellt.

Beyerlein, Gabriele

Schwarzes Wasser

Noch kann der Flößer Bruchmeier seine Familie mit seiner Hände Arbeit ernähren. Doch am Horizont braut sich Unheil zusammen, die Bahn macht die Flößer überflüssig. Plötzlich steht die Familie vor einer schweren Entscheidung und verläßt Haus und Hof. Der Vater setzt seine ganze Hoffnung auf Amerika. Werden damit die Sorgen der ganzen Familie gelöst werden?

Beyerlein, Gabriele

Schwarzes Wasser

Anhand des Schicksals einer Familie werden die Lebensumstände im Gebiet rund um den Schwarzwald in der Mitte des 19. Jahrhunderts geschildert.

Beyerlein, Gabriele

Schwarzes Wasser

Bevor Hans Bruchmeier Flößer werden kann, muss er als Knecht bei einem Großbauern und in einer Weberei schuften. Auf der Suche nach seinem Vater, der als Flößer Schwarzwaldflüsse befährt, kommt Hans bis nach Mannheim, wo er hört, dass der Vater nach Amerika ausgewandert ist.

Duda, Christian

Schnipselgestrüpp

Eine Familie lebt in offensichtlicher Armut. Eine trostlose Wohnung, hoffnungslose Gesichter der Eltern, eintöniger Alltag. Aus Zeitungsschnipseln erschafft sich der Junge einen Kosmos; mal aus Flugzeugen und Schiffen, mal aus Insekten. Er selbst ist Teil dieses Kosmos, was die Eltern zunächst nicht verstehen können. Sein entscheidender Satz “es funktioniert, weil ich es will” führt dazu, dass sich sein Vater auf das Spiel einläßt und sich schließlich auch die Mutter für die beiden interessiert.

Schnipselgestrüpp

Die Eltern haben aufgegeben. Wenn sie nicht fernsehen, dann schweigen sie. Ihren Sohn vernachlässigen sie. Das alles klingt sehr depressiv, und doch ist dies ein sehr optimistisches Buch. Es ist der Junge, der den Strohhalm findet, und seine Fantasie.

Duda, Christian

Schnipselgestrüpp

Die Eltern eines Jungen sitzen in ihrer tristen Wohnung vor dem Fernseher. Am Nachmittag kommt der Junge (ohne Namen) aus der Schule. Er geht in sein - bis auf ein Etagenbett - leeres Zimmer. Als Teppich dienen Zeitungen. Aus diesen Zeitungen schneidet, klebt, bastelt er sich seine Welt. Er gestaltet seine Traumwelt, seine Abenteuer, taucht in diese ein und lädt sogar Vater und Mutter in seinen Dschungel ein.

Neubauer, Annette

Sabotage auf dem Luftschiff

In dieser historischen Detektivgeschichte erleben zwei Kinder einen Zeppelinflug, decken Sabotage auf und erfahren viel über den Bau und die Flugmöglichkeiten eines Zeppelins sowie dem politischen Interesse an einer solchen Flugmaschine.

Rose, Malcolm

Sabotage

Und weiter geht’s für Luke Harding, das Forensikerwunderkind der Zukunft. Diesmal geht es, wie der Titel schon andeutet, um augenscheinliche Sabotage: Wird es ihm gelingen, die rätselhaften Vorfälle um den Stadionbau im verslumten Landessüden aufzuklären? Dass sein Privatleben ebenfalls immer komplizierter wird, hilft schon einmal nicht besonders…