Bossio, Paula

OH

Was aus einem Strich alles entstehen kann.

Rylance, Ulrike

Frieda aus der Flasche

Franzis Vater hat sich gegen seine Familie durchgesetzt und statt nach Spanien fahren sie an die Ostsee in ein kleines, rumpeliges Haus von Onkel Harald. Schon auf der Hinfahrt sind alle genervt und Franzi ist sich sicher, die Ferien vor Langeweile nicht zu überleben. Doch dann macht sie Bekanntschaft mit einem Flaschengeist…

Ryland, Ulrike

Frieda aus der Flasche

Urlaub an der Ostsee, weil der Onkel der Familie sein Ferienhaus, eine kleine Hütte, zur Verfügung stellt. Franzi entdeckt unter dem Bett eine Flasche, in der Frieda sitzt. Frieda, eine eigenwillige Frau mit grünen Haaren will raus aus der Flasche und schenkt Franzi drei Wünsche, wenn sie sie befreit. Tatsächlich gehen nach vielen amüsanten Verwicklungen alle Wünsche in Erfüllung. Frieda selbst hat Carlo gefunden, der bereit ist, mit ihr in ihrem Palast in der Flasche zu wohnen.

Rylance, Ulrike

Frieda aus der Flasche

Franzi soll mit ihrer Familie den Sommerurlaub an der Ostsee in einem geerbten Ferienhaus verbringen. Das Haus entpuppt sich als “ramschige Hütte”. Franzi findet unter ihrem Bett eine Flasche, in der eine kleine Frau namens Frieda wohnt. Franzi kann sie befreien, dafür hilft Frieda ihr, die drei versprochenen Wünsche zu erfüllen. Mit einem Jungen - Tobi - aus der Nachbarschaft erlebt das Mädchen tolle fantastische Abenteuer. Auch die anfangs total zerstrittenen Eltern finden zusammen.

Dufranne, Michel

Rosa Winkel

Die Erzählung beginnt im Paris der heutigen Zeit. Eine Gruppe Schüler soll eine Projektarbeit über den zweiten Weltkrieg schreiben. Einer der Schüler, Alexandre, will mit seinen Freunden seinen Urgroßvater Andreas befragen. Ein Rückblick versetzt die Leser ins Berlin der 1930er Jahre. Andreas ist Anfang 20, Werbezeichner - und homosexuell. Er geht gerne mit seinen Freunden aus und steht am Beginn seiner Karriere. Doch die Nazis zerstören sein Leben.

Dufranne, Michel

Rosa Winkel

Die Graphic Novel erzählt die Geschichte des erfolgreichen und lebensfrohen Werbezeichners Andreas Müller, für den sich als Homosexueller in Deutschland unter der Herrschaft der Nationalsozialisten alles verändert. Diskriminierung, Verhaftung, Missbrauch - fast zerbricht er an Gräueltaten des NS-Regimes, als der Krieg endet. Weiter juristisch verfolgt, flieht er schließlich nach Frankreich. Als alter, gebrochener Mann gewährt er dem Leser einen erschütternden Einblick in sein Leben.

Michel Dufranne, Milorad Vicanovic

Rosa Winkel

Nein, das wird schon nicht geschehen, das kann gar nicht sein, das ist Panikmache! Als es doch passiert, ist es zu spät. Wir sprechen von einer Szene von Homosexuellen ab dem Jahr 1932, deren strafrechtliche Verfolgung durch den § 175 StGB, der sogar in die Bundesrepublik Deutschland übernommen wurde und offiziell erst 1994 abgeschafft wurde, und Stigmatisierung. Eine sehr eindringliche Bildergeschichte mit einer Rahmenhandlung ohne Happy End.

Dufranne, Michel

Rosa Winkel

Diese Graphic Novel erzählt vom Schicksal der Homosexuellen zur Nazizeit.

Dufranne, Michel

Rosa Winkel

Eine perfekt gezeichnete Graphic Novel zum Thema des § 175, der im Dritten Reich viele Menschen das Leben kostete und in der Nachkriegszeit für Rehabilitation keinen Raum ließ bis zum Jahre 1994. Die homosexuellen Freunde Andreas´ im Berlin der 30er Jahre wollten das nicht wahr haben - dass Andreas überlebte, liegt nicht am Versagen der Nazis. Als sein Urenkel ihn im heutigen Paris interviewen will, verstummt er. Aber seine Erinnerungen liest man in den Bildern mit.

Dufranne, Michel

Rosa Winkel

Über das Leben von Homosexuellen in der Nazizeit ist wenig bekannt und veröffentlicht. Mit dieser Graphic Novel wird Geschichte aufgearbeitet und in ihrer ganzen Brutalität gezeigt.

Kupfer, Bettina; Agthe, Arend

Rettet Raffi!

Der 8-jährige Sammy liebt seinen Hamster Raffi über alles - ein Geschenk seines Vaters, kurz bevor dieser die Familie verließ. Doch erst muss Raffi sich einer schwierigen OP unterziehen und dann wird er auch noch entführt! Sammy ist traurig und außer sich, denn seine große Schwester Cleo und seine Mutter haben nicht viel Verständnis für ihn. So macht er sich selbst auf die Suche, die ihn quer durch Hamburg führt und bringt sich in größte Gefahr, denn ein echter Ganove hat seine Hände im Spiel.

Kupfer, Bettina

Rettet Raffi!

Der achtjährige Sammy leidet unter der Trennung von seinem Vater, der sich als Arzt in Afghanistan engagiert und sich eine Auszeit von der Familie genommen hat. Zum Trost hat er zum Abschied den Fußball spielenden Hamster Raffi bekommen. Doch der bereitet zusätzliche Sorgen: erst muss er eine lebensgefährliche Operation über sich ergehen lassen und dann wird er auch noch von einem Gangster entführt. Sammy erlebt eine nervenaufreibende Suche quer durch Hamburg. Wird er Raffi je wiedersehen?

Rajcak, Hélène; Laverdunt, Damien

Unglaubliche Geschichten von ausgestorbenen Tieren

Bilder, Zeichnungen und Geschichten von 27 bereits ausgestorbenen Tieren - geordnet nach Erdteilen - listet dieses großformatige Buch auf und macht damit den großen Verlust in der Tierwelt deutlich.

Unglaubliche Geschichten von ausgestorbenen Tieren

Es gibt viele großartige Tiere, die irgendwann zwischen Steinzeit und unserer Gegenwart ausgestorben sind. Hier kann man sich an sie erinnern und alle Besonderheiten nachlesen.

Rajcak, Hélène

Unglaubliche Geschichten von ausgestorbenen Tieren

Kennen Sie das Riesenfaultier, das Glyptodon oder den Kilopilopitsofy? Sicherlich nicht, denn diese Tiere sind alle ausgestorben. Allerdings können sie jetzt in einem Lexikon der ausgestorbenen Tiere wiederentdeckt werden.

Laverdunt, Damien

Unglaubliche Geschichten von ausgestorbenen Tieren

Zwischen Steinzeit und unserer Gegenwart sind verschiedene Tierarten von der Erde verschwunden, oft leider auch unter Zutun des Menschen. Mit naturgetreuen Illustrationen, lustigen Comics sowie interessanten Sachinformationen erinnert das Buch an diese besonderen Tiere.

Unglaubliche Geschichten von ausgestorbenen Tieren

27 ausgestorbenen Tier-Arten aus 4+1 Kontinenten wird je ein Nachruf erstellt. Das Sortierungskriterium sind die Erdteile, in denen sie lebten, allen Tieren gemeinsam ist das Traurige. Auf der linken Seite gibt es drei bis sechs Bilder, Teil eines "Films", auf der rechten Seite wird das Tier in seinem Lebensraum und seiner Lebensart beschrieben und gezeichnet.

Laverdunt, Damien

Unglaubliche Gesichten von ausgestorbenen Tieren

Gegliedert nach vier Kontinenten werden insgesamt 27 ausgestorbene Tiere vorgestellt. Die Tiere werden jeweils mit einer kleinen Comicgeschichte mit ihren Eigenschaften oder in Situationen dargestellt. Gegenüber gestellt ist ein Bild und eine sachliche Beschreibung mit Datum und Gründen des Ausstrebens. Ergänzt wird alles durch eine Zeittafel und ein Glossar der Fachbegriffe.

Pinfold, Levi

Der schwarze Hund

Eines Tages taucht ein riesiger schwarzer Hund vor dem Haus der Familie Hoop auf. Alle haben schreckliche Angst. Bis auf die Kleinste! Furchtlos öffnet sie die Tür und geht nach draußen. Dabei macht sie eine erstaunliche Entdeckung.

Pinfold, Levi

Der schwarze Hund

Die Familie Hoop bekommt Besuch von einem riesigen schwarzen Hund, der Angst und Schrecken verbreitet. Einzig Klein scheint keine Furcht zu spüren und macht sich auf den Weg, sich dem schrecklichen Hund zu stellen.

Pinfold, Levi

Der schwarze Hund

Eines Tage steht ein Hund vor dem Haus der Familie Hoop. In den Augen der verängstigten Familienmitglieder scheint er erst immer größer zu werden, bis das jüngst Kind auf den Hund zugeht. Da ergeben sich plötzlich ganz erstaunliche Erkenntnisse...

Pinfold, Levi

Der schwarze Hund

Ist die Angst erst einmal da, dann wird sie immer größer. Hier ist es der schwarze Hund, der vor dem schmalen hohen Haus auftaucht. Von Vater über Mutter zu den beiden Kindern wird er immer größer, so groß wie das Haus selbst. Aber das jüngste Kind mit Namen Klein stutzt ihn wieder zurück auf seine tatsächliche Größe und zeigt, dass man Angst haben darf, sie aber auch mutig bekämpfen darf, muss.

Pinfold, Levi

Der schwarze Hund

Ein schwarzer Hund vor dem Haus wächst in den Augen der Bewohner zu einem riesenhaften Monstrum heran. Vater, Mutter und Kinder steigern sich kopflos in Angst hinein, werden handlungsunfähig. Nur das Kleinste sieht sich den Hund an, geht ihm entgegen und "zähmt" ihn, bis er wieder zu Normalgröße geschrumpft ist. Die Familie nimmt ihn erleichtert auf und bewundert den Mut der Kleinen, die sagen kann: "...da war nichts, vor dem ich mich hätte fürchten müssen."

Weston, Robert Paul

Zorgamazoo

Katrina Katrell ist ein Mädchen mit viel Fantasie und Flausen im Kopf, sehr zum Ärger von Mrs. Krabone, ihrem Vormund. Als diese einen grässlichen Chirurgen ruft, der mit angsteinflößenden Geräten Katrinas unfolgsames Gehirn manipulieren soll, türmt diese kurzerhand - und findet sich in einem fabelhaften Abenteuer wieder, das ganz nach ihrem Geschmack ist.

Weston, Robert Paul

Zorgamazoo

Es ist die Geschichte von Katrina Katrell und Mortimer Yorgel, die zusammen ein großes Abenteuer erleben. Sie machen sich gemeinsam auf den Weg, um die verschwundenen Zorgel von Zorgamazoo zu finden, dabei geraten sie auf den Mond und eine spektakuläre Befreiungsaktion der seltsamen Fantasiewesen beginnt.

Weston, Robert Paul

Zorgamazoo

Katrina Katrell fährt mit der U-Bahn, entdeckt Unheimliches und entflieht ihrem Vormund in eine Welt der Fantasie voller unwirklicher Lebewesen, Freunden und Feinden, wird auf den Mond entführt, entkommt und findet wieder auf die Erde zurück. Die gesamte Fantasy-Story ist in Versen geschrieben und in abenteuerlicher Typologie gedruckt.

Kinsky, Esther

Der Käptn und die Mimi Kätt - Ein Wintermärchen

So kalt! So viel Schnee! Die Mimi Kätt, eine alterslose Katzendame, will am liebsten gar nicht aus ihrer Wohnung heraus. Jetzt ist sogar ein riesiger Ozeandampfer im engen Kanal vor ihrem Fenster festgefroren! “Wie kann das denn sein?”, wundert sie sich. Als sie dann aber die Besatzung dieses merkwürdigen Dampfers kennenlernt, mit der man so schöne Lieder singen kann, wundert sie nichts mehr und sie genießt zusammen mit den Seeleuten den verrücktesten und musikalischsten Winter ihres Lebens.

Kinsky, Esther

Der Käptn und die Mimi Kätt

In diesem Winter fällt so viel Schnee, dass die Mimi Kätt nicht mehr aus ihrem Berliner Fenster gucken kann und so beschließt ihren warmen Platz zu verlassen und die Umgebung zu erkunden. Sie staunt nicht schlecht als eines Morgens ein großer Ozeandampfer im Landwehrkanal festgefroren ist. Eigentlich wollten der Käptn und die drei Matrosen nach Südamerika, aber sie müssen eingeschlafen und vom Kurs abgekommen sein und machen nun Bekanntschaft mit der Mimi Kätt und ihren Berliner Freunden.

Kinsky, Esther

Der Käptn und die Mimi Kätt

Die uralte Katze Mimi Kätt lebt in Berlin in der Nähe des Landwehrkanals. In einem Winter steckt plötzlich ein Ozeandampfer im zugefrorenen Kanal fest. Die Gründe kennt selbst die Mannschaft nicht. Mimi Kätt freundet sich mit den Männern an, spricht und singt mit ihnen und organisiert deren Verpflegung in Lokalen an Land. Die Katze soll mit nach Amerika fahren, als das Schiff bei Tauwetter frei kommt. Aber Mimi Kätt bleibt lieber in Berlin.

Kinsky, Esther

Der Käptn und die Mimi Kätt

In einem Winter, in dem endlos viel Schnee fällt, entdeckt die Katze Mimi Kätt einen Übersee-Dampfer, der sich auf den Landwehrkanal verirrt hat. Eigentlich wollten der Käptn und seine drei Matrosen nach Amerika. Die Bilder nehmen diese Fabulierei auf und eine nette harmlose Geschichte mit vielen Liedern, deren Melodien alle kennen, nicht aber diese Texte, entspinnt sich, bis der Dampfer vom Eis frei gegeben wird und nach Amerika dampft.

Scott, Janine

Dschungeltiere

Der Dschungel ist der Lebensraum vieler Tiere und steckt voller Geheimnisse.

Scott, Janine

Tiere auf dem Bauernhof

Auf dem Bauernhof geht es ziemlich lebhaft und faszinierend zu.