Rettet Raffi!

Autor*in
Kupfer, BettinaAgthe, Arend
ISBN
978-3-941787-42-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Knöchler, Kristina
Seitenanzahl
143
Verlag
Jacoby & Stuart
Gattung
Krimi
Ort
Berlin
Jahr
2012
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der 8-jährige Sammy liebt seinen Hamster Raffi über alles - ein Geschenk seines Vaters, kurz bevor dieser die Familie verließ. Doch erst muss Raffi sich einer schwierigen OP unterziehen und dann wird er auch noch entführt! Sammy ist traurig und außer sich, denn seine große Schwester Cleo und seine Mutter haben nicht viel Verständnis für ihn. So macht er sich selbst auf die Suche, die ihn quer durch Hamburg führt und bringt sich in größte Gefahr, denn ein echter Ganove hat seine Hände im Spiel.

Beurteilungstext

Sammy findet tatsächlich einen Anhaltspunkt, wo sein Hamster zu finden sein könnte, doch der Zufall oder der Kleinkriminelle Rocky Granata sind ihm immer einen Schritt voraus. Raffi hat nämlich besondere Fähigkeiten, beispielsweise kann er Zigaretten erschnüffeln und da Rocky, frisch aus dem Gefängnis entlassen, nach seinen verschwundenen Containern sucht, die in doppelten Böden Zigaretten verstecken, will er sich Raffi zu Nutze machen. Doch der kleine Kerl entwischt ihm auch immer wieder und so entwickelt sich ein Katz und Maus Spiel, welches schließlich in der berühmten Hamster-Fernsehshow “Tommi, welche Tür” mündet.
Bettina Kupfer und Arend Agthe legen mit “Rettet Raffi!” einen Kinderkrimi vor, der nichts dem Zufall überlässt. Alle Erzähl- und Handlungsstränge verzahnen sich mühsam ineinander und fügen sich zu einem Finale zusammen, welches keine Fragen offen und keine Situation ungeklärt lässt. Dadurch wirkt der Kinderkrimi überfrachtet, an einigen Stellen unrealistisch, unglaubwürdig und unlogisch. Die Handlung ist zu durchgeplant, ohne jegliche überraschende Wendung kommt kaum Spannung auf und die Figuren wirken wie Statisten, die in den Handlungsstrang “gepresst” werden. Die Figurenzeichnung bleibt dabei leider eindimensional, statisch und blass, auch wenn es sprachlich nichts auszusetzen gibt. Hervorragend sind hingegen die Zeichnungen von der Illustratorin Kristina Knöchel: Auf einer Doppelseite werden alle Protagonisten mit einer Bleistiftzeichnung vorgestellt, wobei sie den verkörperten “Typ” gut trifft. Ein schönes Gimmick ist das Daumenkino, das sich aus einzelnen Zeichnungen am unteren Bildrand rechts zusammensetzt. Schade nur, dass sich die Bilderfolge wiederholt.
Insgesamt ist “Findet Raffi!” kein herausragender Kinderkrimi, aber für lesefreudige, tierliebe Kinder ab 8 Jahren sicher ein netter Zeitvertreib.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Krisp.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Kupfer, Bettina

Kupfer, Bettina

Rettet Raffi!

Weiterlesen