Es wurden 110 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Reich-Ranicki, Marcel

Mein Leben

Das Buch umfasst den Lebens- und Leidensweg des Autors in den Jahren 1933 bis 1945. Es ist ein Auszug aus der Gesamtbiografie Reich-Ranickis, die 2000 erschien und zum Bestseller wurde. Seine Kindheit und Jugend in Berlin, sein Exil als Pole in seinem Geburtsland, im Getto Warschau, seine engen Verbindungen zur deutschen Kultur und Mentalität, seine Begegnungen mit brutalen Nazis und seine gelungene Flucht werden spannend erzählt.

Reich-Ranicki, Marcel

Mein Leben

Das Buch umfasst den Lebens- und Leidensweg des Autors in den Jahren 1933 bis 1945. Es ist ein Auszug aus der Gesamtbiografie Reich-Ranickis, die 2000 erschien und zum Bestseller wurde. Seine Kindheit und Jugend in Berlin, sein Exil als Pole in seinem Geburtsland, im Getto Warschau, seine engen Verbindungen zur deutschen Kultur und Mentalität, seine Begegnungen mit brutalen Nazis und seine gelungene Flucht werden spannend erzählt.

Reich-Ranicki, Marcel

Mein Leben - Auswahlband f.d. Schule, Hg. Volker Hage

Auszüge aus der Autobiografie des berühmten “Literaturpapstes”, beschränkt auf die Jahre 1933 bis 1945. Der junge Jude Marcel erlebt die Erniedrigungen des beginnenden “Dritten Reiches” in Berlin bis zum Abitur, wird nach Warschau deportiert und durchleidet das Warschauer Getto zusammen mit seiner Frau Tosia. Beide überleben durch Flucht und Versteck im Untergrund das Ende des Gettos und des Zweiten Weltkrieges.

Hage, Volker

Marcel Reich-Ranicki Mein Leben

Aus der Biografie von Reich-Ranicki “Mein Leben” bearbeitet der Herausgeber und Literaturredakteur Volker Hage die Kapitel über die Zeit von 1933 bis 1945 speziell für die Schule. Er versieht diesen entstandenen Auswahlband mit einer Einleitung und kommentiert den Text, um die Verständlichkeit zu gewährleisten. Eine Zeittafel über das Leben von Reich-Ranicki vervollständigt die Ausgabe.

Reich-Ranicki, Marcel

Mein Leben-Auswahlband für die Schule, Herausgegeben und kommentiert von Volker Hage

In “Mein Leben- Auswahlband für die Schule” schildert Marcel Reich-Ranicki die Schrecklichkeiten, die seiner Familie und ihm von den Nationalsozialisten angetan wurden. Die Kindheit des jüdischen Literaturkritikers, seine Jugendzeit im Nationalsozialismus, die Deportation sowie das Leben im Warschauer Getto und letztendlich die Befreiung werden beeindruckend geschildert.

Reich-Ranicki, Marcel

Mein Leben - Auswahlband für die Schule

Dieser Auswahlband erzählt das Leben Marcel Reich-Ranickis beginnend mit dem Reichstagsbrand 1933 bis zur Befreiung Polens am Ende des zweiten Weltkriegs. Deutlich werden der Einfluss der Literatur auf sein Leben auch in der Zeit der Verfolgung der Juden in der NS-Zeit. Sehr gute Verständnishilfen für Leser mit geringen Vorkenntnissen bieten die ausführlichen Fußnoten sowie die ausführliche Zeittafel.

-Ranicki, Reich

Mein Leben Auswahl für die Schule

Für die Schule ausgewählte Texte aus der Autobiografie “Mein Leben” von Marcel Reich- Ranicki.

Mein Leben. Auswahlband für die Schule

Der Herausgeber Volker Hage hat einen Auswahlband für die Schule von Marcel Reich-Ranickis 1999 erschienener Autobiografie "Mein Leben" zusammengestellt und kommentiert. Sehr fesselnd und sehr zu empfehlen.

Hage, Volker

Marcel Reich-Ranicki: Mein Leben - Auswahlband für die Schule

Aus Marcel Reich-Ranickis 1999 erschienenen etwas mehr als 500 Seiten umfassenden Biographie “Mein Leben” hat der Spiegel-Redakteur Volker Hage eine kommentierte und auf die Jahre des Faschismus beschränkte und gekürzte Auswahl für die Schule gemacht. Reich-Ranicki berichtet über sein Schicksal als Jude in diesen Jahren - er überlebte das Warschauer Ghetto und die Flucht in einem Versteckt mit seiner Frau Tosia - eindringlich, aufrichtig und poetisch.

Staguhn, Gerhard

Warum fallen Katzen immer auf die Füße...?

Der Sachbuchautor Gerhard Staguhn versucht, Kindern und auch Erwachsenen auf verständliche Art viele Fragen zu beantworten, die häufig gestellt werden. So u.a.: Warum gibt es die Welt? Wie entsteht ein Regenbogen? Warum träumen wir ? Warum müssen wir sterben?

STÖVER, HANS DIETER

Als Rom brannte

Rom brennt! Ein Inferno in Flammen, tausende Tode und mittellose Flüchtlinge. Rom 64 n. Chr., geschichtliche Zusammenhänge erleben und verstehen lernen. Gemeinsam mit den Figuren eintauchen in die wohl grausamste Christenverfolgung der römischen Geschichte. Hans Dieter Stöver macht es möglich. Werden Fabia und Seleukos, die Hauptfiguren des Buches, die Christenverfolgung überleben?

STÖVER, HANS DIETER

Als Rom brannte

Als im Jahre 64 n. Chr. Rom brennt, kann sich die 17-jährige Flavia zwar mithilfe des Griechen Seleukos retten und Obdach in einem Lager finden, aber sie kann nicht in Erfahrung bringen, was ihrer Familie passierte. Um nicht selbst als Verursacher der Katastrophe zu gelten, macht Kaiser Nero die Christen grundlos für die Brände verantwortlich. Sowohl Seleukos als auch Flavia und ihre Familie sind wie alle Christen durch Verfolgung und Hinrichtung bedroht.

Karlsson, Ylva

Sei kein Frosch, Malin!

Malin und ihre Schwester Josefine erlebten die Trennung der Eltern. Ein neuer Vater und ein neues Geschwisterchen bilden die jetzige Familie. Weder Malin noch ihre Schwester haben die Trennung der Eltern richtig verarbeitet. Beide sind mit der Situation noch überfordert und setzen sich recht unterschiedlich damit auseinander. Malin geht es nicht wirklich gut und sie flüchtet sich in allerlei Dummheiten. Wieviel wird sie wohl noch machen müssen, ehe die Erwachsenen endlich begreifen, dass Malin eigentlich nach Hilfe ruft?

Karlsson, Ylva

Sei kein Frosch, Malin

Malin erzählt von ihrem Leben nach der Trennung der Eltern mit dem neuen Partner der Mutter und deren Baby, in dem is ihr nicht so gut geht, wie alle anderen es meinen.

Wolff, Virginia E.

Fest dran glauben

Die 15- jährige La Vaughn hat einen Traum. Sie möchte ihrem trostlosen Leben entfliehen und einmal ein besseres Leben führen, als alle, die sie kennt. Deshalb setzt La Vaughn alles daran, aufs College zu kommen. Diesen Traum hat sie gemeinsam mit Jody, in den sie verliebt ist. Jody versucht durch gute Leistungen im Schwimmen ein Stipendium fürs College zu erhalten, doch La Vaughn betrachtet er nur als Kumpel...

Wolff,

Fest dran glauben

La Vaughn, ein 15-jähriges Mädchen, das mit seiner Mutter in einer amerikanischen Slumsiedlung wohnt, hat einen Traum: Sie möchte später aufs College, um dem drohenden sozialen Elend zu entgehen. Ihre Mutter unterstützt bzw. treibt sie in diesem Vorhaben voran, ebenso helfen La Vaughns Lehrer dem ehrgeizigen und intelligenten wie auch empathischen Mädchen.

Cushman, Karen

Rodzina

Die 12-jährige Ich-Erzählerin schildert ihre Abenteuer, die sie als Waisenkind, das 1881 vom Osten in den Westen Amerikas verbracht werden soll, gemeinsam mit ihren Mit-Betroffenen und dem Wachpersonal erlebt. Die 22 Kinder werden auf der langen Strecke mehrfach bei Aufenthalten wie auf einem Sklavenmarkt angeboten, und meist kommen sie dann als Dienstmädchen in abscheuliche Familien. Rodzina, die Kind polnischer Einwanderer ist, bleibt als letzte übrig, und gemeinsam mit der sie begleitenden Frau Dr. Cat beginnt sie möglicherweise in Kalifornien ein neues Leben...

Cushman, Karen

Rodzina

Rodzina Brodski fährt mit 21 weiteren Waisenkindern von Chicago nach Westen, damit sie dort mit Hilfe von Mr. Szprot und Miss Doktor eine neue Familie finden. Mit vielen Wünschen, Hoffnungen, aber auch Ängsten fahren sie in einem Zug in eine ungewisse Zukunft. Rodzina glaubt, dass die Kinder nur als billige Arbeitskräfte verkauft werden sollen, doch ihre Sichtweise zu pessimistisch war. AlleWaisen, bis auf Rodzina, finden eine Familie, und auch für sie gibt es eine Lösung ...

Cushman, Karen

Rodzina

Als Vollwaise im Chicago des frühen 20. Jahrhundert wird Rodzina per Zug mit anderen Waisen auf die Reise geschickt, um sie in einer neuen Familie unterzubringen. Sie erlebt die verschiedenen Stationen der Reise und die anderen Waisen immer neu und schließt Freundschaften, die ihr Leben beeinflussen. Am Ende ist aus Rodzina ein Mensch mit Hoffnung geworden.

Cushman, Karen

Rodzina

Die 12-jährige Waise Rodzina Brodski, Tochter polnischer Einwanderer, muss 1881 in Chicago mit 21 weiteren Waisenkindern in einen Zug Richtung Westen einsteigen, in der Hoffnung, dort bei einer Familie, z.B. auf einer Farm, Aufnahme zu finden und bei ihnen zu arbeiten. Rodzinas Odyssee beginnt in Grand Island in Nebraska, wo die Kinder wie auf einem Viehmarkt von möglichen Interessenten auf ihre Qualität hin überprüft werden. Rodzina wird an ein verknöchertes Ehepaar als Sklavin vermittelt ...

Cushman, Karen

Rodzina

Im Jahre 1881 muss das 12-jährige Waisenmädchen Rodzina zusammen mit 21 anderen Waisenkindern Chicago verlassen, damit neue Familien für sie gefunden werden. Die Reise erfolgt mit dem Zug, das Ziel ist der Westen der USA. Die Kinder werden von zwei Erwachsenen begleitet. Um die Mädchen kümmert sich eine Ärztin, die einen Teil der Verantwortung für die Mädchen an Rodzina weitergibt. Da sich keine Familie findet, die Rodzina aufnimmt, kann das Mädchen zum Schluss bei der Ärztin bleiben.

Tazewell, Charles

Die kleinsten Weihnachtswunder

Sechs Geschichten voller Fantasie, Weihnachtsklassiker aus Amerika.

Tazewell, Charles

Die kleinsten Weihnachtswunder

6 Geschichten des amerikanischen Autors Charles Tazewell, die sich im weitesten Sinne Weihnachten zuordnen lassen: Der kleinste ungebetene Gast - Die kleinste Prinzessin - Das kleinste rote Pferd - Der kleine Graue - Der kleinste Winterkobold - Die kleinste Glocke

Tazewell, Charles

Die kleinsten Weihnachtswunder

In diesem Taschenbuch sind sechs Weihnachtsgeschichten von Tazewell zusammengestellt, die für Groß und Klein geeignet sind. Mittelpunkt sind immer die Kleinsten, ob Kinder, Esel, Karusselpferd oder Glocke. Zu jeder Geschichte gibt es ein ansprechendes Bild und jede Geschichte rührt auf ihre angenehme Weise.

CLARKE, Judith

Sternennächte

Clem kann das Mädchen sehen. Für Jess wird es langsam sichtbar. Doch was will dieses Mädchen? Was hat das alles mit der Krankheit der Mutter zu tun? Die Schwestern Vida und Jess haben zu Übernatürlichem verschiedene Einstellungen .....

CLARKE, Judith

Sternennächte

Vida und Jess versuchen auf unterschiedliche Art und Weise mit der Krankheit und Trauer ihrer Mutter umzugehen und stoßen dabei an ihre persönlichen Grenzen: Die Mädchen stehen selbst vor dem Problem, mit dem Tod, gespenstischen Ereignissen und dem Zurechtfinden in der Fremde fertig zu werden.

CLARKE, Judith

Sternennächte

Eine Familie erlebt nach dem tödlichen Unfall des 17-jährigen Sohnes Clem eine traumatische Zeit, die erst endet, als der Tod des geliebten Sohnes bzw. Bruders akzeptiert wird.

Haddix, Peterson

Schattenkinder : In der Welt der Barone

Luke, ein Schattenkind mit nun falscher Identität, lernt die Welt der Barone kennen. Er wird zur Spielfigur der Reichen und Mächtigen in einem gefährlichen Plan, der ihn das Leben kosten kann. Wem kann er vertrauen und wie die Bedrohung abwenden?

Haddix, Peterson

SCHATTENKINDER - In der Welt der Barone

Vierter Band einer Science-Fiction-Reihe, über zwei Jungen, die sich als eine Art "Stiefbrüder" im Laufe der Geschichte näher kommen

Süß, Wolfrum/

Liebe, Sex und mehr

Alles was junge Leute über Liebe und Sexualität wissen wollen und sollen.

Liebe, Sex und mehr

Es ist ein Aufklärungsbuch, das über das Spektrum Liebe, Sex und die Folgen, Krankheiten, Trennung usw. umfassend Auskunft gibt. Wegen seines hohen Informationsgehalts ist dieses Sachbuch für Heranwachsende sehr empfehlenswert.

Süß, Peter

Liebe, Sex und mehr. Alles, was ihr wissen wollt.

Die beiden Autoren haben Probleme mit dem Sexualkundeunterricht. Um dies zu belegen, lassen sie zu Anfang des Buches sechs Jugendliche zu Wort kommen, deren Stellungnahmen sie dazu veranlasst. eine Reform des Sexualkundeunterrichts anzuregen. Es solle dabei künftig um das gesamte Wesen, den eigenen Körper, die eigenen Gefühle, Empfindungen und Phantasien gehn. Speziell ausgebildete ältere Jugendliche sollen die vermeintlich inkompetenten Biologielehrer ersetzen. ferner erwarten die Autoren schon dann markante Verbesserungen, wenn der Unterricht nach Geschlechtergruppen erteilt wird. Ihren Anspruch auf Verbindung von Wissenschaft und Emotion versuchen die Autoren durch einen Wechsel von rot gedruckten Stellungnahmen anonymer Betroffener in Verbindung mit “blauen” Autorentexten gerecht zu werden. Ihr Buch vermittelt Meinungen und Informationen über Sexualität in biologisch.medizinischer, psychischer, ethnischer und soziologischer Hinsicht. Etwas realsatirisch wirkt beim Thema HIV ihr Rückgriff auf den angeblich so problematischen Schulunterricht. Nach Kenntnis der Autoren besteht der Schulerfolg darin, dass zweierlei Kenntnisse vermittelt werden: 1. Aids wird durch ein Virus hervorgerufen, 2. Aids ist bis heute unheilbar. Im Anschluss daran werden über vier Seiten Basisinformationen verbreitet. (S. 227-230) Das Buch schließt mit einem Adressen- und Registerteil.