Mein Leben Auswahl für die Schule

Autor*in
-Ranicki, Reich
ISBN
978-3-423-13327-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
326
Verlag
dtv
Gattung
Ort
München
Jahr
2005
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
7,50 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Für die Schule ausgewählte Texte aus der Autobiografie “Mein Leben” von Marcel Reich- Ranicki.

Beurteilungstext

Diese Auswahl aus Reich -Ranickis Memoiren umfasst vor allem die Zeit des Nationalsozialismus. Von 1933 bis 1938 durchlebte Reich-Ranicki seine Schulzeit in Berlin. Er schildert die Macht der Ideologie, die über die Schule in die Köpfe gepflanzt werden sollten. Er schildert den Beginn der Judenverfolgung. Die Jahre 1938-1945 verbrachte er erzwungener Maßen in Polen. Das Warschauer Ghetto haben nur wenige überlebt und die Gräueltaten der Deutschen lesen sich nicht mal eben so. Es erzeugt Wut und Abscheu beim Leser, aber auch Hochachtung denjenigen gegenüber, die sowohl diese grausame Zeit ertragen mussten und den Mut und die Kraft hatten durchzuhalten und später anzuklagen. Dieses einzigartige Zeitdokument bietet gerade für diejenigen einen Einblick in das unvorstellbare Leid, das die Deutschen den Juden und anderen Völkern angetan haben, die nur noch wenige Berührungspunkte mit dieser Zeit haben. Diese Schulausgabe ist von Volker Hage mit einem Vorwort versehen und kommentiert worden. So erleichtert es den Zugang, da Reich-Ranicki viele Personen und Ereignisse erwähnt, die den heutigen Jugendlichen nicht automatisch vor Augen sind. Über 300 Seiten sind für eine Schullektüre immer noch sehr viel, aber es ist lohnend sich, sich dieser Aufgabe zu stellen, sowohl als Leher/in als auch als Schüler/in.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von wb.
Veröffentlicht am 01.01.2010