Garcia, Laura Gallego

Finis mundi oder die drei magischen Amulette

Frankreich, 997 n.Chr. Der junge Mönch Michael kann sich und ein geheimnisvolles Buch aus dem brennenden Kloster retten. Das Buch kündigt den bevorstehenden Weltuntergang an. Nur ER kann die rettenden drei Achsen zusammen bringen. Der Wettlauf mit der Zeit beginnt.

García, Gallego

Finis Mundi oder Die drei magischen Amulette

Nordfrankreich, 997 n.Chr. Der junge Mönch Michel ist der einzige Überlebende eines Ungarnüberfalles auf sein Kloster. Aus den brennenden Gebäuden kann er sich und ein Buch retten, das für das Jahr 1000 den Weltuntergang voraussagt, sofern es nicht gelingt, drei Amulette, Zeichen der Zeitachsen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu vereinen, um einen Aufschub von weiteren 1000 Jahren zu erlangen. Er nimmt die Arbeit auf sich, begleitet von einem fahrenden Sänger, verfolgt von einer geheimnisvollen Sekte von Teufelsanbetern.

Garcia, Laura Gallego

Finis mundi oder Die drei magischen Amulette

Im Jahre 997 rettet der Mönch Michel ein geheimnisvolles Manuskript, aus dem hervorgeht, dass die Welt zur Jahrtausendwende untergehen wird, wenn nicht die drei magischen Amulette gefunden werden. So macht er sich begleitet von einem fahrenden Sänger auf die Suche, bereist dabei einen großen Teil Europas und besteht manches Abenteuer.

García, Gallego

Finis mundi oder Die drei magischen Amulette

Frankreich 997 n. Chr.: Michel, ein junger Mönch, rettet ein altes Manuskript, in dem der Weltuntergang für die bevorstehende Jahrtausendwende prophezeit wird. Dieser kann nur durch die Zusammenführung der drei Zeitachsen (Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft) verhindert werden, die sich in drei Amuletten befinden. Michel macht sich auf den Weg und findet in dem Bänkelsänger Mattius einen Freund und Vertrauten. Gemeinsam versuchen sie schneller zu sein als die böse Bruderschaft und die Aufgabe zu meistern ...

García, Gallego

Finis mundi oder Die drei magischen Amulette

Der junge Mönch Michel rettet bei einem Klosterbrand ein geheimnisvolles Manuskript. In ihm wird das Ende der Welt für das Jahr 1000 angekündigt, es sei denn jemand findet die drei magischen Amulette, die die drei Zeitachsen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander verbinden. Michel findet Verbündete, aber er hat auch mächtige Gegenspieler, bis schließlich die Geschichte ein spannendes Ende findet.

Geisler, Dagmar

Wandas geheime Notizen

Wanda Lichtenberg, mit ihrer allein erziehenden Mutter zusammenlebend, ist entsetzt. In ihrer Nachbarschaft zieht ihr neuer Klassenkamerad Fabian mit seiner Familie ein, den sie abgrundtief hasst, ist er doch in ihren Augen der absolute Streber. Da fasst sie mit ihrer Freundin einen Plan, wie sie ihn los wird. Aber je mehr sie gegen ihn angeht, um so sympathischer wird er...

Geisler, Dagmar

Wandas geheime Notizen

Wanda geht in die vierte Klasse und lebt bei ihrer Mutter. Den Vater besucht sie zweimal die Woche. Eines Tages zieht der von ihr gehasste Mitschüler Fabian, der Liebling der Lehrerin, ins Nachbarhaus. Nach schwierigen Zeiten, in denen sie seine Familie vertreiben will und ihm selbst aus dem Weg geht, freunden die beiden sich an. Sie erfährt, dass er nur so gut in der Schule ist, weil er die Klasse wiederholt.

Ibbotson, Eva

Das Geheimnis der verborgenen Insel

Langsam werden die drei alten Damen alt und sind ihrer Aufgabe nicht mehr gewachsen, die auf einer verborgenen und vergessenen Insel allerlei merkwürdige Lebewesen gesund pflegen: einen Lindwurm, Nixen, Riesenvögel u.a. Daher entführen die drei kurzerhand aus London drei Kinder, die von ihren Eltern vernachlässigt werden. Doch unter den diesen ist ein verzogener Millionärssohn, der mit Hilfe seines Mbiltelefons die Insel und alle ihre Bewohner in höchste Gefahr bringt.

Thompson, Kate

Nacht auf dm Wolkenberg

Rilka lebt in einem äußerst abgeschiedenen Bergdorf, deren Bewohner nach festen Regeln leben. Ständig befinden sie sich in der Angst, von geheimnisvollen Lebewesen, den Trickstern, verwirrt und in den Tod geführt zu werden. Als Rilka eines Tages schwört, dem Geheimnis dieser Wesen auf den Grund zu gehen, bricht sie die Regeln und wird vom Dorf verstoßen. Doch sie nimmt den weiten und überaus gefährlichen Weg der Erkenntnis auf sich.

Thompson, Kate

Nacht auf dem Wolkenberg

In der Hoffnung auf Anerkennung durch die Dorfgemeinschaft macht sich die junge Aussenseiterin Rilka auf, einen der faszinierend-bedrohlichen Trickster zu fangen, vor denen alle sich fürchten.

Thompson, Kate

Nacht auf dem Wolkenberg

Rilka will nicht so leben, wie alle anderen Menschen in ihrem Dorf, deren Leben ihr eingeengt und ohne Eigenständigkeit erscheint. Da sie als Allergikerin eine Außenseiterrolle hat, ist sie diese Position auch von klein auf gewohnt. In ihrem Dorf gibt es Tschuffies, die den Menschen alle unangenehmen Gefühle abnehmen, sie scheinen Hundegestalt zu haben und Rilka ist gegen ihr Fell allergisch, so dass sie Gefühle gelernt hat anzunehmen und auszuhalten. Außerdem gibt es Trickster, die nachts kommen und vor denen man sich fürchten muss, weil sie Menschen in den Tod zwingen können. Rilka will deren Geheimnis herausfinden und zum Wolkenberg gehen.

Koss, Amy Goldman

Vorsicht Freundinnen

Urplötzlich will die Clique um Candace nichts mehr von Maya wissen, ohne dass diese die Gründe für den Ausstoss erfährt. Von diesem Moment beginnt für Maya eine schlimme Zeit: Sie erfährt Verachtung und Erniedrigung. Hauptdrahtzieher ist Candace. Zunächst machen alle anderen in blindem Gehorsam mit, beziehen aber bald Stellung und werden ebenfalls von Candace verstossen, die nach neuen Opfern sucht.

Koss, Goldman

Vorsicht Freundinnen!

Ein Buch zum Thema “Mobbing”. Die Ich-Erzählerin Maya erfährt durch einen dummen Zufall, dass sich ihre Freundinnen ohne sie verabredet haben. In jedem Kapitel erzählt ein anderes Mädchen über dieses Ereignis. Durch den Perspektivwechsel werden die unterschiedliche Einstellungen und Interessen der Freundinnen sichtbar.

Koss, Goldman

Vorsicht Freundinnen!

Plötzlich klappt es nicht mehr in der Fünf-Mädchen-Clique. Maya wird nicht mehr eingeladen, wird von den anderen gemieden, keiner redet mit ihr. Niemand weiß genau warum. Alle fünf Mädchen schildern in diesem Buch ihre Sicht der Dinge, bis man am Ende als Leser sich selbst eine Meinung bilden kann.

Doherty, Berlie

Mit Z fing alles an

“Weißt du, wer ich bin?” - diese und ähnliche Fragen schickt die 14-jährige Holly seit kurzem per E-Mail an den unbekannten Z, der mit seinen Antworten bei ihr etwas in Bewegung setzt, das ihr ganzes Leben verändert.

Doherty, Berlie

Mit Z fing alles an

Die 14jährige Holly lebt mit ihrer Mutter, deren Freund und den Geschwistern zusammen. Dennoch ist sie nicht glücklich und hat das Gefühl, nicht wirklich in diese Familie zu gehören. Seit einer Weile tauscht sie E-mails mit einem Unbekannten aus, der sich nur “Z” nennt. Sie hofft, dass es sich dabei um Aaron handelt; Aaron ist ein gut aussehender Mitschüler und spielt den Kontrabass im Schulorchester. Eines Tages begegnet sie ihrem richtigen Vater, zu dem sie seit langem keinen Kontakt mehr hat. Noch einmal beschäftigen sie die Erinnerungen an die lange zurückliegende Trennung der Eltern und schließlich entscheidet sie sich für ein Leben bei ihrem Vater.

Doherty, Berlie

Mit Z fing alles an

Holly lebt in der Familie, die ihre Mutter nach dem Verlassen von Hollys Vater gegründet hat. Sie fühlt sich oft nicht zugehörig und schottet sich ab. Sie baut eine Email-Freundschaft auf zu einer ihr unbekannten Person, die sie jedoch zu verstehen scheint. Als Holly ihren leiblichen Vater wiedertrifft, überschlagen sich die Ereignisse und Holly trifft Entscheidungen.

Doherty, Berlie

mit Z fing alles an

Holly ist 14 und erzählt von ihrer tollen familie und ihrem chatten. Eine bilderbuchfamilie mit der besonders knubbeligen Zoe, dem nesthäkchen, den nervigen und quirrligen zwillingen und den eltern, die gute tv-jobs haben und fantastisch aussehen. Und die e-mail-adresse des Z, hinter dem sie ihren schwarm aus der schule erhofft, abgedreht wie der schreibt, könnte das gut sein. Dann taucht nach acht jahren abwesenheit der leibliche vater auf und bringt Holly völlig durcheinander. Holly und er verschwinden, machen eine kurze reise und landen im alten zuhause, wo auch die eltern des vaters leben, der großvater ist am lebensende angelangt, die großmutter überrascht Holly und den leser sowohl mit ihrer biografie als auch mit ihrer lebenstüchtigkeit. Die vor sorgen hysterisch gewordene mutter macht sie dort ausfindig und stellt Holly vor die schwere alternative: entweder beim vater zu wohnen, dem sie nichts zutraut, oder zu ihnen nach hause zu kommen. Jede entscheidung aber ist endgültig! Holly entscheidet sich, nicht sofort, aber dann eindeutig.

Haddix, Peterson

Die Betrogenen

Nina ist eines der ungeduldeten Schattenkinder, die es gar nicht geben darf. Als sie in die Hände der Bevölkerungspolizei gerät, soll sie ihr Leben mit dem Verrat dreier Mitgenossen retten. Doch die drei sind noch Kinder und Nina gerät in einen kaum erträglichen Gewissenskonflikt ...

Haddix, Peterson

SCHATTENKINDER Die Betrogenen

Elodie ist das dritte Kind einer Familie. Sie lebt in einer Gesellschaft, in der nur zwei Kinder pro Familie erlaubt sind. Elodie wird verbotenerweise heimlich von ihrer Großmutter und zwei Tanten großgezogen. Damit ist sie ein sog. ‘Schattenkind’. Mit gefälschen Papieren wird Elodie schließlich zu Nina Idi. Sie darf nun ihr Versteck verlassen und wird auf eine Mädchenschule geschickt. Dort nimmt sie heimlich Kontakt zu einer Jungengruppe aus einer benachbarten Schule auf. Sie verliebt sich in deren Anführer ‘Jason’. Plötzlich wird Nina gefangengenommen. Sie wird des Hochverrats bezichtigt. Jason hat sie verraten. Durch einen ’Deal’ könnte Nina ihr eigenes Leben retten. Sie soll drei Kinder aushorchen, um sie als ‘Schattenkinder’ zu überführen. Durch eine Hinhaltetaktik gelingt es Nina zunächst, diesem ‘Deal’ auszuweichen. Dann geschieht Unerwartetes. Nina gelangt angeblich unbemerkt in den Besitz der Gefängnisschlüssel. Gemeinsam mit den anderen drei ‘Schattenkindern’ gelingt ihr die Flucht. Nina muss feststellen, wie unerfahren sie in dieser Situation ist. Immer wieder helfen ihr die anderen Drei. Schließlich wird Nina noch einmal gefangen. Uns wieder kann sie entkommen. Nina hat jetzt nur noch eines im Sinn. Sie will die anderen Drei warnen. Bei ihnen angelangt erzählt sie in Kürze von dem schrecklichen ‘Deal’. Sie hofft, dass die Drei ohne sie entkommen können. Aber dazu kommt es nicht mehr. Plötzlich verändert sich alles. Die Gefangenschaft, das Aushorchen, die Flucht, alles war inszeniert, um Nina zu testen. Um hundertprozentig sicher zu gehen, dass sie keine Verräterin ist, musste Nina sich beweisen. Und sie hat es geschafft. Nun ist sie aufgenommen in den Kreis der ‘Schattenkinder’, der gegen die Bevölkerungspolizei arbeitet.

Haddix, Peterson

Schattenkinder - Die Betrogenen

Nina ist unter falscher Identität im Mädcheninternat und soll drei andere Schattenkinder aushorchen.

Haddix, Peterson

Die Betrogenen

Nina ist als Schattenkind bei ihrer Großmutter und ihren Tanten aufgewachsen, dann lebte sie mit falscher Identität im Mäd-cheninternat. Jemand hat sie verraten, denn eines Tages kommt die Bürgerpolizei in die Schule und inhaftiert Nina. Sie wird gefoltert und unter unmenschlichen Bedingungen gefangen gehalten, aber ihren Freund Jason verrät sie nicht. Ihr Peiniger schlägt ihr einen Deal vor: Sie soll drei Kinder, ebenfalls Schattenkinder, aushorchen, wer ihnen in den letzten Jahren Obdach gewährt hat. Nina kann nur mit Mühe das Vertrauen der Kinder erwerben. Erst als sie ihnen zur Flucht verhilft, kommen sich die vier Kinder näher. Nina muss feststellen, dass sie ohne die Hilfe der drei anderen völlig verloren wäre. Dennoch bleibt eine Spur von Misstrauen. Das Mädchen wird beim Beschaffen von Essen überrascht, kann aber fliehen. Ihr einziger Gedanke ist die anderen zu warnen - Hoffnung auf ihre eigene Rettung hat Nina nicht mehr.

Evslin, Bernard

Vom Kampf um Troja - Die Ilias neu erzählt

In 23 Kapiteln werden dem heranwachsenden Leser Ursachen, Hintergründe und Verlauf des Trojanischen Krieges vermittelt. Zugleich werden bedeutsame Namen der antiken Sagenwelt in das Bewusstsein des Lesers gehoben.

Evslin, Bernard

Der Kampf um Troja

Der Autor schildert das Heldenepos “Die Ilias” in einer neuen Fassung.

Evslin, Bernard

Vom Kampf um Troja

Der Amerikaner Bernard Evslin erzählt in “Vom Kampf um Troja” die Ilias neu. Er tut dies inhaltlich genau, sprachlich der historischen Vorlage angemessen und zugleich mit aktualisierenden Momenten.

Evslin, Bernard

Vom Kampf um Troja

Die sagenhafte Geschichte des trojanischen Krieges(nach der Ilias) wird hier spannend erzählt. Trotz der Fülle von Episoden und Erläuterungen zu Helden, Halbgöttern etc. und deren Beziehungen untereinander geht der Hauptfaden nicht verloren.

Evslin, Bernard

Vom kampf um Troja, die Illias neu erzählt

Die fassung des J.H. Voss der Illias ist heute nur noch bedingt konsumierbar, besonders ist sie kaum noch einem jugendlichen zumutbar. Gleichwohl muss sich jede neufassung an dieser vorlage messen lassen. Evslin hat das original gehörig entschlackt, in akzeptabel kapitel gefasst und relativ wenige figuren gestrichen. Entstanden ist so eine lesbare Illias, die die große schlacht beschreibt, spannend, humorvoll, tragisch und - was ich als das wichtigste empfinde - die verwickelten verhältnisse der griechischen götterwelt genau erklärt.

Lundqvist, Ulla

Chaos für Fortgeschrittene

Als Maddes Eltern sich trennen, steigert sich das "Chaos auf Probe" (Bd. 1). Gut, dass sie mit dem Vater die Mutter in Paris besucht und ihre Freundin trifft. Doch die verliebt sich ausgerechnet in Maddes Bruder und auf einmal erwartet die Mutter Nachwuchs, von ihrem Ehemann…

Lundqvist, Ulla

Chaos für Fortgeschrittene

Das Chaos ist in Maddes Leben schon vor einiger Zeit ausgebrochen, doch jetzt kommt irgendwie alles zusammen. Ihre Eltern leben - vorübergehend - getrennt, ihre beste Freundin wohnt in Spanien. Die einzige, auf die sie sich verlassen kann, ist ihre Oma.

Jinks, Catherine

Pagan in der Fremde

Nach der Eroberung Jerusalems durch Saldins Truppen kehrt der Tempelritter Roland mit seinem Knappen Pagan nach Frankreich zur Burg von Rolands Familie zurück. Der Empfang ist alles andere als freundlich. Rolands Weltbild wird nochmals erschüttert, als er in eine Auseinandersetzung mit Nachbarn hineigezogen wird und er dabei einer Ketzerin beisteht...

Jinks, Catherine

Pagan in der Fremde

In diesem zweiten Band kehrt Ritter Roland zusammen mit seinem Pagen Pagan nach sechs Jahren Kreuzzug aus Jerusalem nach Hause zurück. Aus der Sicht Pagans, dem 17-jährigen christlichen Araber wird der wenig herzliche Empfang in Frankreich auf der Burg des Vaters erzählt. Die Welt um 1190 ist gezeichnet von Gewalt, Schmutz, Intrigen und zeigt nichts vom edlen Ritter. Ritter Roland wendet sich schließlich vom Kreuzrittertum und damit von der Gewalt ab und geht in ein Kloster.

Jinks, Catherine

Pagan in der Fremde

Der Tempelritter Roland und sein Knappe Pagan kehren von den Kreuzzügen nach Frankreich zurück, Rolands Heimat. Dort wollen sie in Rolands Familie nach Männern suchen, die mit ihnen nach Jerusalem zurückkehren um es aus den Händen Saladins zu befreien. Doch sie sind nicht willkommen und müssen gegen Hass, Neid und Missgunst kämpfen. Schließlich werden sie in Streitigkeiten zwischen Rolands Vater, einem Kloster und einer Gruppe von Katharern verwickelt, die sie trotz ihrer Bemühungen nicht beenden können.

Ani, Friedrich

Als ich unsterblich war- Eine Jesus-Geschichte

Zwei Tage ist der jugendliche Jesus während eines Tempelbesuches in Jerusalem einfach verschwunden. Was könnte in dieser Zeit geschehen sein über die die Bibel keine Auskunft gibt? Der Autor versucht eine Antwort auf diese Frage zu finden.

Ani, Friedrich

Als ich unsterblich war Eine Jesus-Geschichte

Der Autor erzählt folgende Begebenheit: Auf einem Pessachfest entfernt sich der 12-jährige Jesus von seinen Eltern und wird von ihnen erst Tage später in einem Tempel wiedergefunden. Was ist geschehen ?

Ani, Friedrich

Als ich unsterblich war - Eine Jesus-Geschichte

In einer fiktiven Geschichte erzählt der Autor, was mit dem zwölfjährigen Jesus geschah, als er zwei Tage verschwunden war. Jesus erlebte seine erste, tief empfundene, aber letztlich unerfüllte Liebe zu dem Mädchen Rut.

Ani, Friedrich

Als ich unsterblich war. Eine Jesus-Geschichte

Der zwölfjährige Jesus erkundet Jerusalem zwei Tage auf eigene Faust - ohne seine Eltern. Was er an diesen beiden Tagen erlebt haben könnte, wird phantasievoll beschrieben. Er lernt ein Mädchen kennen, das seine bisherigen Überzeugungen gründlich durcheinander bringt.

Ani, Friedrich

Als ich unsterblich war - Eine Jesus-Geschichte

Als der zwölfjährige Jesus mit seinen Eltern nach Jerusalem zum Passah-Fest reist, ist er für zwei Tage unauffindbar. Was in diesen Tagen passiert sein könnte, gestaltet F. Ani in dieser Erzählung. Er begegnet einem Mädchen und sie kommen sich sehr nah. Von dieser Begegnung erzählt er nach vielen Jahren als erwachsener Mann.