Es wurden 36 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
(Hg.), LEITNER/VÖLLGER

Zum Teufel, wo geht’s in den Himmel? - Poetische Wege

100 poetische Wege verschiedener Kulturen, Religionen und Weltanschauungen zu Antworten auf die Sinnfrage des Lebens von eben so vielen Autoren.

Wolffsohn, Michael

Wir waren Glückskinder - trotz allem

Angeregt durch seinen siebenjährigen Enkel, der „mehr über Juden und Hitler“ erfahren wollte, beschreibt Michael Wolffsohn Grundzüge des Judentums und die Lebensumstände der Juden vom Beginn der Weimarer Republik bis zu den ersten Nachkriegsjahren. Den Rahmen bildet seine eigene Familiengeschichte.

Staguhn, Gerhard

Wenn Gott gut ist, warum gibt es dann das Böse in der Welt

Der Autor beantwortet Fragen zur Religion. Er geht davon aus, dass der junge Leser sich Gedanken über den Glauben, über Werte und über Gott macht. Aus dieser Thematik ergeben sich viele Probleme, die der Autor formuliert und beantwortet.

Staguhn, Gerhard

Wenn Gott gut ist, warum gibt es dann das Böse in der Welt?

Welchen Sinn hat mein Leben? Eine der elementarsten Fragen der Menschheit, die mithilfe der Religionen versucht wird zu beanworten. Doch die Auseinandersetzung mit einer Religion wirft neue Fragen auf: Gibt es ein Leben nach dem Tod? Warum ist die Religion so ernst? etc. Auf diese und andere Fragen versucht Gerhard Staguhn in seinem Buch “Wenn Gott gut ist, warum gibt es dann das Böse in der Welt?” eine Antwort zu geben.

Vilshofen, Friedrich

Und Gott sprach ... Biblische Geschichten neu erzählt

Es ist eine Sammlung bekannter Autoren, die biblische Geschichten neu erzählen.

Vilshofen, Friedrich

Und Gott sprach...

“Biblische Geschichten neu erzählt” lautet der Untertitel dieser internationalen Sammlung von Neuerzählungen biblischer Geschichten aus dem alten Testatament, die die Texte veranschaulichen oder auf heutige Zeiten übertragen.

(Hrsg.), Vilshoven

Und Gott sprach

24 Autoren haben Geschichten des Alten Testaments neu erzählt - extra für diesen Band.

Nicholson, William

Sucher

Drei Jugendliche aus unterschiedlichen Kulturkreisen möchten dem Orden der Edlen Krieger beitreten.

Nicholson, William

Sucher Der Orden der Edlen Krieger I

In einer nicht näher beschriebenen alten Zeit wollen drei junge Menschen in eine legendäre Ordensgemeinschaft aufgenommen werden, die sich für Frieden und Gerechtigkeit einsetzt. Doch so unterschiedlich ihre Begabungen auch sind, mit denen sie sich in die Gemeinschaft einbringen wollen, abgelehnt werden sie alle drei. Es braucht viel Mut und Anstrengungsbereitschaft, dass sie ihr Ziel doch noch erreichen.

Dawn, Sasha

Rot wie das Vergessen

Rätselhafte Wörter ergreifen von Calliope Besitz. Sie muss sie aufschreiben, sofort, egal wohin. Vielleicht helfen sie ihr, sich zu erinnern. Denn Calliope muss eines wissen: Hat sie ihren Vater getötet?

Pagan und die schwarzen Mönche

Der 17jährige Pagan ist der Knappe Graf Rolands und wird gemeinsam mit diesem in der Abtei Saint-Martin aufgenommen. Im Gegensatz zu seinem Herrn widmet er sich aber weniger religiösen Gedanken als vielmehr ganz realen, handfesten Dingen. Schließlich kann er mit seiner jugendlichen Neugier und seinem scharfen Verstand die bisher gekonnt verdeckten, kriminellen Machenschaften im Kloster aufhellen. Gemeinsam mit Graf Roland ist er den nicht ungefährlichen Folgen gewachsen und meistert die anstehenden Aufgaben.

Jinks, Catherine

Pagan und die Tempelherren

Zur Zeit des 2. Kreuzzuges (1187) bewährt sich die Freundschaft zwischen einem fränkischen Tempelritter und seinem Knappen, einem einheimischen Waisenjungen, im Kampf um Jerusalem.

Jinks, Catherine

Pagan und die Tempelherren

Jerusalem zur Zeit des zweiten Kreuzzuges 1187: Pagan, sechzehn Jahre alt, zuvor in zwielichtigen Kreisen bei der Stadtmiliz Jerusalems mit dubiosen Geschäften und mit Geldspiel beschäftigt, findet mit Spielschulden belastet den Weg zu den Tempelrittern. Als Knappe von Graf Roland begleiten sie zum Schutz die Pilger auf ihren Besuchen der heiligen Stätten. Doch bald schon steht Aladin mit dem heidnischen Heer vor der Stadt.

Jinks, Catherine

Pagan in der Fremde

Eine große Freundschaftsgeschichte und eine spannende Reise in eine aufregende Zeit voller Abenteuer und Gefahren .

Jinks, Catherine

Pagan in der Fremde

In diesem zweiten Band kehrt Ritter Roland zusammen mit seinem Pagen Pagan nach sechs Jahren Kreuzzug aus Jerusalem nach Hause zurück. Aus der Sicht Pagans, dem 17-jährigen christlichen Araber wird der wenig herzliche Empfang in Frankreich auf der Burg des Vaters erzählt. Die Welt um 1190 ist gezeichnet von Gewalt, Schmutz, Intrigen und zeigt nichts vom edlen Ritter. Ritter Roland wendet sich schließlich vom Kreuzrittertum und damit von der Gewalt ab und geht in ein Kloster.

Jinks, Catherine

Pagan in der Fremde

Der Tempelritter Roland und sein Knappe Pagan kehren von den Kreuzzügen nach Frankreich zurück, Rolands Heimat. Dort wollen sie in Rolands Familie nach Männern suchen, die mit ihnen nach Jerusalem zurückkehren um es aus den Händen Saladins zu befreien. Doch sie sind nicht willkommen und müssen gegen Hass, Neid und Missgunst kämpfen. Schließlich werden sie in Streitigkeiten zwischen Rolands Vater, einem Kloster und einer Gruppe von Katharern verwickelt, die sie trotz ihrer Bemühungen nicht beenden können.

Frieser, Claudia

Oskar und das Geheimnis des Klosters

Oskar reist ins Mittelalter und überführt mit seinen Freunden aus der Vergangenheit einen gierigen Söldner, der die sagenumwobene Lukasmadonna an sich reißen will.