Und Gott sprach

Autor*in
(Hrsg.), Vilshoven
ISBN
978-3-423-62128-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
275
Verlag
dtv
Gattung
Ort
München
Jahr
2003
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
9,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

24 Autoren haben Geschichten des Alten Testaments neu erzählt - extra für diesen Band.

Beurteilungstext

Zum Jahr der Bilbel sind diese Geschichten in Auftrag gegeben. Das Ergebnis ist überraschend - man möchte von manchem der Autoren mehr erfahren und lesen. Autoren, denen man schon begegnet ist, erscheinen plötzlich ganz fremd. Neu erlebt der Leser aber immer die Geschichten, deren Kern ihm meist vertraut ist. Eigentlich kennt man ja all die spannenden Geschichten, oft sind es aber nur die Namen von Personen und Orten, die hängen blieben. Und nach der Neuerzählung möchte man nun doch auch noch die Originalversion lesen.
Eine nützliche Sammlung für den Deutschunterricht -Autoren von heute verarbeiten einen alten Erzählkern.
Für Religionsunterricht ebenfalls interessant - der alte Kern neu arrangiert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Pfn.
Veröffentlicht am 01.01.2010