Krause, Ute

Die Muskeltiere und Madame Roquefort

In die heile (und vielleicht schon langweilige) Welt der Muskeltiere fällt eine attraktive weibliche Person ein und bringt die soziale Struktur total durcheinander. Dass Madame Roquefort anderes als freundliches Zusammenleben im Sinn hat, merken die Freunde eher spät. Eine spannende Geschichte mit tollen Bildern!

Nelson, Jandy

Ich gebe dir die Sonne

Jude und Noah sind Zwillinge und unzertrennlich. Noah, still, scheu und immer malend, bewundert seine Schwester Jude, laut, mutig und immer im Mittelpunkt stehend. Auch die Eltern scheinen unzertrennlich, und auch ihre Welt ist voller Gegensätzlichkeit. Aber ihr aller Leben verändert sich grundlegend.

Nelson, Jandy

Ich gebe dir die Sonne

Das Erwachsenwerden als Zwilling ist nicht einfach - und so erzählt dieses Buch in Episoden von Geschwisterliebe und Konkurrenz, von Liebe und Kunst.

Nelson, Jandy

Ich gebe dir die Sonne

Die Zwillinge Noah und Jude sind sehr eng miteinander verbunden. Erst mit Beginn der Pubertät beginnt die Seelengemeinschaft zu bröckeln. Eifersucht, erste Liebe und unterschiedliche Interessen führen zu einem tiefen Zerwürfnis, bei dem beide Schuld auf sich laden. Dann zerbricht auch noch die Familie, und die Geschwister machen eine schwierige Zeit durch.

Nelson, Jandy

Ich gebe dir die Sonne

Jude und ihr Zwillingsbruder Noah sind völlig unterschiedlich, aber dennoch unzertrennlich. Einer fühlt sich als Teil des Anderen. Doch mit 16 sind sie sich fremd geworden ...

Konecny, Jaromir

Hip und Hop und Trauermarsch

Robert Qualm, genannt Bejb, ist ein Außenseiter in seinem Heimatdorf. Als Zweitkleinster hat er dort einen schweren Stand. Alles verändert sich als er in eine neue Schule wechselt. Dort ist Hip Hop angesagt. Er lernt Multi-Kulti kennen und kann sein wahres Talent im Poetry-Slam unter Beweis stellen.

Senzai, N. H.

Flucht im Mondlicht - Eine Geschichte aus Afghanistan

Der Roman “Flucht im Mondlicht - Eine Geschichte aus Afghanistan” von N.H. Senzai beschreibt die Geschichte einer Familie, die von Afghanistan nach Amerika flieht. Dabei bleibt jedoch die kleine Tochter Mariam zurück in Afghanistan und die Familie bangt um sie.

Stein, Maike

Die Muskeltiere - Einigkeit macht stark

Die Episoden der Fernsehserie sind nicht nach denen der Bücher entwickelt, sondern eigenständig. Und diese Episoden finden wir hier, illustriert durch Szenenfotos der Serie.

Popescu, Adriana

Wie ein Schatten im Sommer

"Walddorf ist nicht der einzige Ort auf der WElt, wo die Leute nicht begeistert davon sind, dass Fremde in ein solches Heim ziehen sollen." "Natürlich nicht." Ihre Stimme klingt kühl und deutlich besonnener als meine. "Aber erklär mir mal, wieso DU nicht begeistert davon bist, dass Fremde hier in ein solches Heim ziehen."

Ness, Patrick

Und der Ozean war unser Himmel

Patrick Ness adaptiert den berühmten Roman "Moby Dick", dreht aber den Blickwinkel so, dass jetzt die Wale im Focus stehen. Wer jagt jetzt wen? Ist ein Friede zwischen Walen und den Menschen möglich? Ist Friede überhaupt möglich? Oder provoziert Gewalt nicht erneut Gewalt?

Ness, Patrick

Und der Ozean war unser Himmel

Wale und Menschen befinden sich in einem blutigen Krieg, der scheinbar nie endet und den beide Seiten für gerechtfertigt halten. Eine junge Walin, gerade frisch in die Truppe der gefürchteten Kapitänin Alexandra aufgenommen, ist plötzlich mitten drin in der Jagd auf das Schiff des berüchtigten Toby Wick, dem größten Feind der Wale. Die junge Walin berichtet von den nun folgenden Ereignissen. Sie beginnt ihre Erzählung mit den Worten „Nennt mich Bathseba.“

Hunt, Lynda Mullaly

Wie man den Wind aufhält

Delsie wohnt mit ihrer Großmutter am Cape Cod. Sie freut sich darauf, dass ihre Ferienfreundin auch in diesem Sommer kommen wird. Aber dieser Sommer verläuft anders als erhofft. Die Freundin hat sich verändert, außerdem stellt sich Delsie immer häufiger die Frage, warum ihre Mutter sie nach der Geburt verließ. Am Ende des Sommers weiß sie, was wahre Freundschaft und eine echte Familie ausmachen.

Hunt, Lynda Mullaly

Wie man den Wind aufhält

Der Sommer beginnt für Delsie traurig: Ihre Freundin Brandy wendet sich immer mehr von ihr ab und zudem brennt in ihr immer stärker die Frage, weshalb ihre Mutter sie verlassen hat. Im Laufe der Zeit wendet sich das Blatt und Delsie kann wieder nach vorne sehen.

Jones, Kimberly; Segal, Gilly

Als die Stadt in Flammen stand

Es ist heiß in der Spielpause vor dem Footballstadion der McPherson High School. Am Kiosk drängen sich die Menschen, drinnen versucht Campbell noch, mit dem Ansturm fertig zu werden. Campbell ist neu in der Schule, unsicher und vor allem überfordert. In der schwitzenden Menge draußen steht Lena und wird langsam richtig sauer: Geht das mal vorwärts, kommt diese weiße Tussi eigentlich mal klar?

Jones, Kimberly; Segal, Silly

Als die Stadt in Flammen stand

Zwei Mädchen die ohne ersichtliche Gemeinsamkeiten versuchen gemeinsam und heil durch eine Stadt voller Unruhen, Plündereien und Gewalt nach Hause zu kommen.

Jones, Kimberly; Segal, Gilly

Als die Stadt in Flammen stand

Zwei Autorinnen erzählen aus der Sicht eines schwarzen und eines weißen Mädchens die Ereignisse einer einzigen Nacht, die von Massenschlägereien und Gewalt geprägt ist.

Gonzalez, Sophie

Nur fast am Boden zerstört

»Es war später Nachmittag, als mir klar wurde, dass Disney mir mit seinem "Glücklich bis ans Lebensende" schon seit Ewigkeiten Lügen auftischte." Mit diesen Worten beginnt Olli seine Geschichte und bezieht sich dabei auf seine aktuelle Situation, die ihn echt fertig macht. Denn Olli ist immer noch in Will verliebt. Den Will, mit dem er in den Sommerferien herrliche Tage am See verbracht und der versprochen hat, auf jeden Fall den Kontakt zu halten. Und der sich seitdem nie wieder gemeldet hat.

Gonzales, Sophie

NUR FAST AM BODEN ZERSTÖRT

Will Tavares und Ollie sind homosexuell. Während Ollie seine Homosexualität öffentlich macht, hält Will sich mit einem Outing zurück. Nach einer romantischen Urlaubsbegegnung zieht Ollie in die Ortschaft, in der Will lebt und besucht dieselbe Schule. Doch Will begegnet ihm abweisend und lässt keine Zuneigung erkennen-