NUR FAST AM BODEN ZERSTÖRT

Autor*in
Gonzales, Sophie
ISBN
978-3-570-16608-6
Übersetzer*in
Attwood, Doris
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Guter Punkt, München
Seitenanzahl
331
Verlag
Gattung
Erzählung/RomanTaschenbuch
Ort
München
Jahr
2021
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Will Tavares und Ollie sind homosexuell. Während Ollie seine Homosexualität öffentlich macht, hält Will sich mit einem Outing zurück. Nach einer romantischen Urlaubsbegegnung zieht Ollie in die Ortschaft, in der Will lebt und besucht dieselbe Schule. Doch Will begegnet ihm abweisend und lässt keine Zuneigung erkennen-

Beurteilungstext

Ein Buch, wichtig und aufklärend für die gleichgeschlechtliche Liebe. Eingebunden in eine zwischenmenschlich gut funktionierdende Familie erlebt Ollie Akzeptanz und Unterstützung in seiner Homosexualitä. Während er durch sein selbstbewußtes Outing einen guten und relativ entspannten Umgang mit seinen Mitschülern pflegt, hält seine große Liebe Will an einer Vertuschungstaktik fest. Nachdem sich beide während eines Urlaubs zu ihrer Liebe bekannt haben, erfährt dieses positive Beziehung einen Bruch. Ollie zeiht aus familiären Gründen in eben diesen Ort und besucht unerwartet die Schule, die seine große Liebe ebenfalls besucht. Das bereitet vor allem Will große Schwierigkeiten. Sensibel im Umgang mit dem Entwicklungsprozess aller Protagonisten, eben auch dem der Freunde und Familie, widmet sich die Schriftstellerin diesem Thema. Dabei bezieht sie sich auf alle Formen der Beziehungsmöglichkeiten. Der Leser erfährt mit allen Höhen und Tiefen der Gefühle, wie eigene Neigungen erkannt und akzeptiert werden wollen und müssen. Eine Scham blockiert, die Angst vor Diskreminierung wächst. Akzeptanz und Unterstützung durch Freunde und Familie erfahren hier große Bedeutung. Eine solche Literatur erscheint mir wichtiger denn je.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Weitere Rezensionen zu Büchern von Gonzales, Sophie

Gonzales, Sophie

Theoretisch perfekt

Weiterlesen