Genar, Katarina

Mon Amie

Sara verlebt einsame Sommerferien. Die Eltern arbeiten, die ältere Schwester ist abgehauen und die beste Freundin ist verreist. Doch dann taucht ein schwarzes Kätzchen mit goldenen Augen auf und Sara folgt ihm zu einer kleinen, verfallenen Pension am Meer, wo ihr die alte Amanda begegnet. Doch welches Geheimnis bewahren der entlegene Ort und die menschenscheue ältere Dame?

Genar, Katarina

Mon Amie

Die Illustration auf dem Cover lässt Magisches ahnen. Das schöne Mädchen Sara mit dem sehnsuchtsvollen Blick vor einer mit Efeu bewachsenen, alten Glasveranda, ein Kätzchen zart in den Händen haltend, zieht einen förmlich in das Buch hinein. Und dann wird der Leserin klar: Neben den geheimnisvollen Ereignissen im Buch gilt es auch ganz reale Lebenssituationen zu meistern.

Biegel, Paul

Der Fluch des Wüstenwolfes

Der sehr an der Wissenschaft und der Heilkunst interessierte Doktor Kroch erhält einen Koffer voller Gold als Anzahlung für die Behandlung des Herzog von Wüstengold wegen Goldfiebers. Nur diese interessante Erkrankung lässt ihn sich auf den Weg machen, gemeinsam mit seinem treuen Knecht Valet. Unterwegs versuchen zwei Räuber immer wieder, das Gold an sich zu nehmen. Dessen Zauberkraft bringt sie immer wieder in Schwierigkeiten.

Biegel, Wolf

Der Fluch des Wüstenwolfs

Irgendwann in der Vergangenheit: Ein Arzt bekommt den Hilferuf eines unbekannten Kranken nebst einer Kiste Gold. Zusammen mit seinem Gehilfen macht er sich auf den Weg. Das Gold weckt bei zwei Räubern Begehrlichkeiten und es besitzt magische Kräfte. Und auch die Burg und der Patient halten manch merkwürdige Überraschung bereit.

Stark, Ulf

Was wir uns wünschen

Wie kann man fröhlich Weihnachten feiern, wenn Krieg ist und der Vater fort an der Front? Fred wünscht sich nichts sehnlicher als den Frieden, einen Heiligabend mit der ganzen Familie und dazu noch, dass ihn ein ganz bestimmtes Mädchen aus seine Klasse genauso mag wie er es. Den Vater bräuchte er aber auch zum Reden und für guten Rat, denn nicht immer gelingt es ihm, seinen Alltag problemlos zu gestalten. Ob sein Weihnachtswunsch in Erfüllung geht?

Stark, Ulf

Was wir uns wünschen

Kurz vor einem Weihnachtsfest während des 2. Weltkrieges hat Fred, ein Junge aus Schweden, nur zwei große Wünsche: Der Vater, Soldat an der finnischen Grenze, soll an Heiligabend wieder bei ihm und seiner Mutter sein. Und er will es schaffen, das Herz von Elsa, einem Mädchen aus seiner Klasse, zu gewinnen.

Stark, Ulf

Was wir uns wünschen

Ein stilles, berührendes Buch über eine ganz andere Art Weihnachten zu feiern. Nicht so laut, überladen und maßlos wie in heutigen Zeiten, sondern voller Entbehrungen, leise und auf das Wichtigste, die Liebe, reduziert.

Stark, Ulf

Was wir uns wünschen

Wünsche zu Weihnachten oder zum Jahreswechsel können ganz brisant sein, wenn z.B. Krieg ist, Papa als Soldat weit weg ist, die Mutter ein Baby erwartet, man für einen Hitlerschnurrbart in der Schule verwarnt wird und wenn man in ein starkes Mädchen verliebt ist.

Stark, Ulf

Was wir uns wünschen

Fred wünscht sich nichts sehnlicher, als dass sein Vater an Weihnachten zu Hause ist und ein ganz bestimmtes Mädchen ihn mag.

Törnqvist, Marit

Der Weihnachtskarpfen

Thomas ist das erste Kind in Prag, das den Weihnachtskarpfen kauft und will sich gar nicht mehr von ihm trennen.

Törnqvist-Verschuur, Rita

Der Weihnachtskarpfen

Thomas verbringt Weihnachten bei seinem Großvater in Prag. Auf dem Markt machen sie letzte Besorgungen. Der Junge möchte unbedingt den Festtagskarpfen kaufen. Tatsächlich ersteht er ein Prachtexemplar, das er "Peppo" nennt. Auf dem Weg nach Hause beschützt Thomas seinen Fisch, den er lebendig transportiert, vor "gefährlichen" Tieren und versorgt ihn mit Wasser. Zuhause wird dem Großvater bald klar, dass sein Enkel das Tier ins Herz geschlossen hat und damit eine lange Tradition infrage stellt.

Törnqvist-Verschuur, Rita

Der Weihnachtskarpfen

Der Titel verrät es bereits – es geht in dieser Geschichte um den Karpfen zum Heiligen Abend. Der Großvater will ihn zubereiten, so wie Oma es immer gemacht hat. Aber wider Erwarten landet dieser Karpfen nicht in der Bratpfanne, sondern in der Moldau.

Der Weihnachtskarpfen

Thomas ist über Weihnachten bei seinem Opa. Zusammen bereiten sie das Fest vor, und dazu gehört natürlich auch ein Weihnachtskarpfen.

Drescher, Daniela

Penelope und ihr Hühnchen

Penelope liebt ihr persönliches Haustier. Es ist ein ganz besonderes Hühnchen, mit dem sie bei jedem Wetter draußen spielen kann.

Drescher, Daniela

Penelope und ihr Hühnchen

Die kleine Elfenprinzessin Penelope hat ihr Hühnchen zum Freund. Das Hühnchen hat verschiedene Talente. So kann es z.B. Socken stricken, auf einem Bein stehend Erdbeerkuchen essen. Oder aber mit dem Luftballon in die Luft abheben, im Regen hüpfen oder sich am Duft der Blüten erfreuen. Penelope begleitet ihr Hühnchen bei seinem Tun, in dem es beobachtet und teilhat.

Drescher, Daniel

Penelope und ihr Hühnchen

Penelope und ihr Hühnchen ist eine fantastische Geschichte für Klainkinder. Ihr ungewöhnliches Hühnchen hat überraschende Gewohnheiten entwickelt. Es strickt Socken, isst Erdbeertorte und spielt mit Luftballons - so erwartet man immer wieder Neues.

Frank, Astrid

Unsichtbare Wunden

Eigentlich hat Anna alles, wovon ein 13-jähriges Mädchen nur träumen kann. Sie ist hübsch und klug, hat einen liebenden Vater, der zudem viel Geld verdient, und ein eigenes Pferd. Doch von einem auf den anderen Tag ist nichts mehr, wie es einmal war. Die ganze Klasse wendet sich von Anna ab. Erst sind es nur Sticheleien und kleine, fiese Bemerkungen. Doch allmählich braut sich ein Strudel zusammen, der Anna immer tiefer hinabzieht, bis sie schließlich keinen Ausweg mehr sieht.

Frank, Astrid

Unsichtbare Wunden

Anna ist ein glückliches zufriedenes Mädchen. Zu ihrem 13. Geburtstag bekommt sie ein Tagebuch von ihrem Vater geschenkt. Anfangs meint sie noch, sie hätte keine Geheimnisse, die sie ins Tagebuch schreiben könnte. Allerdings ändert sich das, als sich ihre beste Freundin abwendet und sie in der Schule gemobbt wird. Für Anna beginnt ein Albtraum, denn sie versteht nicht, was da plötzlich passiert. Eben noch fanden alle Mitschüler sie nett und plötzlich wird sie wie eine Aussätzige behandelt.

Frank, Astrid

Unsichtbare Wunden

Annas Geschichte ist ein Leidensweg vom fröhlichen und unbeschwerten Mädchen, das Pferde über alles liebt, bis hin zu einer nicht wieder zu erkennenden verunsicherten und Selbstmord gefährdeten Person. Dies schildert diese „Mobbing“-Geschichte mit schrecklichem Ausgang anhand der Tagebucheintragungen des Mädchens. Anna hat nämlich zu ihrem 13. Geburtstag ein Tagebuch geschenkt bekommen, in das sie alles notiert, was sie bewegt.

Afanasjew, Alexander N.

Die Froschprinzessin

Der jüngste Sohn des Zaren, Iwan Zarewitsch, soll einen Frosch heiraten, weil der Pfeil, der ihn zu seiner Braut führen sollte, im Sumpf vor diesem stecken blieb. Doch in der Froschhaut steckt Wassilissa, die Allweise, und alles wendet sich zum Guten.

Die Froschprinzessin

Das Märchen aus Russland spielt mit allen Mitteln des Genres: Drei Prinzen, drei Aufgaben, ein verbocktes frühes glückliches Ende, das dann erst nach vielen Mühen doch noch geschieht. Die Bilder sind sehr beeindruckend mit farbiger Kreide auf geprägtes Papier gesetzt.

Afanasjew, Alexander N.

Die Froschprinzessin

Das klassische russische Märchen wird hier in einer neuen Textfassung und mit wunderschönen Bildern präsentiert.

Dieltiens, Kristien

Kellerkind

Kaspar Hauser wird als hilfloser, scheinbar körperlich und geistig eingeschränkter Junge in Nürnberg aufgefunden . Im Laufe der Zeit erlernt er viele Fähigkeiten, wird geschätzt und dennoch ermordet. Michael ist untrennbar mit dem Schicksal Kaspar Hausers verbunden und empfindet ihm gegenüber einen tiefgründigen Hass.

Dieltiens, Kirstien

Kellerkind

Literarische Annäherung an das Phänomen Kaspar Hauser: Wer war der Findling wirklich? Welches Geheimnis verbarg sich hinter seinem mysteriösen Schicksal?

Dieltiens, Kristien

Kellerkind

Wer ist Kaspar? Wer ist Michael? Die bekannte Geschichte des Kaspar Hauser wird hier neu erzählt und mit dem Lebensweg des Michael im frühen 19. Jahrhundert verbunden.

Dieltiens, Kristien

Kellerkind

Michael hat versagt. Etliche Male hätte er seinen Auftrag ausführen können, doch jetzt holt ihn die Vergangenheit ein. Mit dem Auftauchen Kaspar Hausers in Nürnberg beginnt Michaels Untergang.

Dieltiens, Kristien

Kellerkind

Kristien Dielties beschreibt in diesem Roman, wie sie sich die Geschichte von Kaspar Hauser vorstellt.

Drescher, Daniela

Pippa & Pelle im Brausewind

Im Jahreslauf ist nun der Herbst dran. Da stürmt es oft und die Wichtel müssen ihre Mützen festhalten, dass sie nicht wegfliegen. Pippa und Pelle sind freundlich, staunen, genießen und leben die Jahreszeit. Gern.

Vandermeeren, Hilde

Fabelhafte Fanny Funke

Die neunjährige Fanny findet sich selbst und ihren Platz in ihrer Welt, während sie das "Besondere" sucht. Es dreht sich gar nicht um Einzelheiten, es geht "... um das ganze Paket." wird ihr Vater am Ende sagen. Das sollten wir uns merken.