Klever, Elsa

Tier hier

Gereimte Tiere im Pappbilderbuch sind wahrlich keine Seltenheit. Doch die Attribute, die Elsa Klever den Tieren in „Tier hier“ verleiht, überraschen mit einer ganz eigenen Situationskomik.

Wersba, Barbara

Ein Weihnachtsgeschenk für Walter

Diese Geschichte handelt nicht von Mäusen und Menschen, sondern von einer Ratte und einer Schriftstellerin. Aber eigentlich geht es um das Lesen und das Schreiben. Und den Beginn einer wunderbaren Freundschaft.

Naoura, Salah

Frau Susetts wundersame Reise

Eine märchenhafte Geschichte mit bezaubernden Bildern.

Wolfrum, Silke

Wir sind Superhelden. Fast.

Superhelden sein, das wäre toll! Aber dafür muss man schon fleißig trainieren. Moritz und sein Papa stellen sich gegenseitig Mutproben. Zum Beweis, dass man die Mutprobe tatsächlich bestanden hat, muss ein magischer Gegenstand mitgebracht werden, z.B. ein Haar von Lottis goldenen Locken. Moritz und Papa sammeln alles in einer Schatzkiste. Und mit Mut, Entschlossenheit und Köpfchen sind beide irgendwann wirklich Superhelden. Fast.

Obrecht, Bettina

Wie anders ist alt

„Oma, wie ist das, alt zu sein?“ - mit dieser Frage beginnt die Erzählung. Ganz gleich, ob der Mensch alt oder jung ist: Die Persönlichkeit des Menschen ist in ihm verankert. Es gibt Dinge, die man gern macht, wenn man jung ist, aber genauso gern, wenn man alt ist. Im Dialog zwischen Enkelin und Großmutter werden philosophische Fragen zum „Altwerden“ gestellt.

Obrecht, Bettina

Wie anders ist alt?

Wie fühlt es sich an alt zu sein? Tolle Vergleiche, um Kindern zu zeigen, dass es sich nicht immer so anders anfühlt, wenn man älter ist und wie schön das Leben sein kann.

Huppertz, Nikola

Der Glückshornwunsch

Was würden Kinder alles tun, wenn sie einen für sie unerreichbaren Gegenstand besitzen möchten? In dem Bilderbuch wird genau diese Fragestellung behandelt. Luzie glaubt fest daran, dass Schneekugeln Glück bringen. So nimmt sie heimlich die Kugel ihrer Freundin mit nach Haus. Kindgerecht werden Wertvorstellungen zum Thema Aufrichtigkeit vermittelt. Gleichzeitig wird aufgezeigt, wie Sichtweisen auf materielle Güter sich verändern können, wenn Aspekte des Miteinanders wichtiger erscheinen.

Marshall, Anna

Kalle und Meister Klingbiel oder wie klingt Freundschaft

Freundschaft hat viele Gesichter und womöglich noch mehr Klänge. Ein Bilderbuch über Erfindungen, Freundschaft, Zeit, Wachsen, Altern und vor allem Wandel.

Marshall, Anna

Kalle und Meister Klingbiel oder wie klingt Freundschaft

Manchmal gibt es das: Eine richtige tiefe Freundschaft über Generationen hinweg. So wie zwischen Kalle und Meister Klingbiel.

Marshall, Anna

Kalle und Meister Klingbiel oder wie klingt Freundschaft

Kalle lebt im Haus von Meister Klingbiel - ein Erfinder mit einer Werkstatt, dem Kalle immer helfen darf - doch Meister Klingbiel ist alt und er wird immer schwächer. Bald ist es Kalle, der nun Tag und Nacht in der Werkstatt arbeitet, um Meister Klingbiels letzte große Erfindung fertigzustellen.

Marshall, Anna

Kalle und Meister Klingbiel oder wie klingt Freundschaft

Der alte Meister Klingbiel hat seine Werkstatt unten im Haus von Kalle und dessen Mutter. Dort erfindet er außergewöhnliche Dinge. Für den Jungen gibt es immer etwas zu helfen. So ist Kalle traurig, als der Meister die Werkstatt schließen muss. Vorher will er als letzte Erfindung noch eine Klangmaschine bauen; Kalle soll sein Gehilfe sein. Doch der Meister wird krank und gibt auf, heimlich beendet der Junge die Arbeit allein. Noch heute trägt der Wind die wundersamen Klänge in die Welt.

Nymphius, Jutta

Bennos Bestie

Seit der Junge Benno von einem Hund gebissen wurde, wirkt die Welt für ihn zunehmend lauter und gefährlicher. Gegen diese Gefühle ist er machtlos, bis es ihm gelingt, einem misshandelten Hund seine Angst vor der Welt zu nehmen, und so seine eigenen Probleme überwindet.

Schell, Jana

Der Zirkus in meinem Haus

Zirkus in den eigenen vier Wänden erleben - ein Traum oder die Wirklichkeit? Die kleine Mina und ihr ständiger Begleiter Lu erleben es, als sich eine bunte Zirkustruppe in ihr Haus verirrt.

Angel, Frauke

Das Mädchen mit den vier Namen

Luna Debora Gretel Victoria hat nicht nur vier Namen, sondern auch vier Mütter. Eine Geschichte im Kontext von Adoption und Identität, fast schon nüchtern erzählt und dadurch besonders berührend.

Angel, Frauke

Das Mädchen mit den vier Namen

Ein herzerwärmendes Buch darüber, wie wichtig (Mutter)-Liebe für einen guten Start ins Leben ist.