Kalle und Meister Klingbiel oder wie klingt Freundschaft

Autor*in
Marshall, Anna
ISBN
978-3-86429-572-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Marshall, Anna
Seitenanzahl
36
Verlag
Tulipan
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
München
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Vorlesen
Preis
16,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der alte Meister Klingbiel hat seine Werkstatt unten im Haus von Kalle und dessen Mutter. Dort erfindet er außergewöhnliche Dinge. Für den Jungen gibt es immer etwas zu helfen. So ist Kalle traurig, als der Meister die Werkstatt schließen muss. Vorher will er als letzte Erfindung noch eine Klangmaschine bauen; Kalle soll sein Gehilfe sein. Doch der Meister wird krank und gibt auf, heimlich beendet der Junge die Arbeit allein. Noch heute trägt der Wind die wundersamen Klänge in die Welt.

Beurteilungstext

Außergewöhnliche Dinge baut Meister Klingbiel: einen Tortenhut, Besenschuhe, Kopfkühler, einen Muschelschirm. Jeden Nachmittag geht der Junge in die Werkstatt, die für ihn ein zweites Zuhause wird. So ist er traurig, als der Meister erklärt, dass er aufhören muss. Er ist alt, die Arbeit fällt ihm schwer, die Augen sind schlecht, die Hände zittrig. Aber bei seinem letzten Projekt, der Klangmaschine, tüfteln sie noch einmal zu zweit, sammeln dafür Material auf den Straßen und im Müll; bald sind aus der Werkstatt ungewöhnliche Klänge zu hören.

Doch als Meister Klingbiel noch schwächer wird, will er den Bau der Maschine stoppen. Der Junge soll alles Material auf den Müll werfen, aber Kalle baut heimlich auf der Dachterrasse allein weiter. Eines Tages kann er sein Werk vorführen. Der Meister hört, wie eine starke Windböe dafür sorgt, dass bald Melodien die ganze Stadt erfüllen. „Eine Träne des Glücks kullerte seine Wange hinab.“ Auf dem letzten Bild sieht man einen erwachsenen Kalle in der Werkstatt arbeiten. Und die Klänge seiner Maschine werden weiterhin „über Straßen und Plätze, über Berge, Täler, Flüsse und Seen getragen“.

Anna Marshall erzählt die kleine Geschichte in einer kindgerechten Sprache, ihre ganzseitigen Illustrationen verdeutlichen den Text. So können Jungen und Mädchen im Vorschulalter genau sehen, was ihnen vorgelesen wird. Man kann gut verfolgen, auf welche Weise und mit welchen Mitteln die Maschine gebaut wird. Lautmalende Wörter (ping, pling, klapper, zeng… ) und graphische Elemente versuchen die Klänge deutlich zu machen. Die farbigen Bilder enthalten weitere Details, die Kinder anregen können zu erzählen. Auch für Schulanfänger ist die Geschichte geeignet, sie kann als Einstieg für ein Bauprojekt im Kindergarten oder in Schulklassen dienen.

Anna Marshall hat bereits mehrere Kinderbücher veröffentlicht, bzw. illustriert. Ihr liegen, lt. Aussage auf ihrer Homepage, „Themen wie Vielfalt, Integration und die Bindung zwischen den Generationen am Herzen“. Das Buch von Kalle und dem alten Meister zeigt, wie Alt und Jung gemeinsam arbeiten und träumen können.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Dagmar Haunert; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 16.02.2024