Wie anders ist alt?

Autor*in
Obrecht, Bettina
ISBN
978-3-86429-558-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Völk, Julie
Seitenanzahl
22
Verlag
Tulipan
Gattung
Bilderbuch
Ort
München
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
16,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wie fühlt es sich an alt zu sein? Tolle Vergleiche, um Kindern zu zeigen, dass es sich nicht immer so anders anfühlt, wenn man älter ist und wie schön das Leben sein kann.

Beurteilungstext

"Wie anders ist alt " beschreibt verschiedene Alltagsituationen aus der Sicht einer Oma und aus der Sicht ihrer Enkelin.
Das Bilderbuch beginnt damit, dass ein kleines Mädchen ihre Oma fragt, wie es denn ist, alt zu sein. Daraufhin antwortet ihre Oma stehts mit einem Vergleich. Sie erklärt zunächst, wie es sich anfühlt klein bzw. jung zu sein und vergleicht dies dann mit ihrer Erfahrung als ältere Frau. Zum Beispiel: Wenn du klein bist, lachst du gern. Wenn du alt bist auch.
Durch ihre Vergleiche, lernt man schnell, dass es nicht schlecht ist alt zu sein, sondern nur anders. Dieses anders wird mal positiver oder auch mal negativer dargestellt, aber niemals als gut oder schlecht bezeichnet.

Das Bilderbuch ist sehr schön illustriert und für Kinder sehr schön gestaltet. Durch die schöne Illustrierung, laden die einzelnen Seiten dazu ein, diese länger zu betrachten und nach Details zu suchen. Die Geschichte wird von einem Ich-Erzähler erzählt und auf den einzelnen Seiten steht wenig Text, was es einfacher für Leseanfänger*innen gestaltet. Zum Vorlesen ist es gut geeignet und es bietet viele Möglichkeiten, sich mit den Kindern darüber auszutauschen. Beispielsweise, was Kinder denken wie es sich anfühlt alt bzw. jung zu sein. Die Geschichte ist sehr schön, jedoch auch kurz. Man könnte jedoch mit Kindern zusammen nach weiteren Erfahrungen und Situationen suchen, um die Geschichte fortzuführen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von FKRLP; Landesstelle: Rheinland-Pfalz.
Veröffentlicht am 07.10.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Obrecht, Bettina

Obrecht, Bettina

Zauberfahrt mit Kater

Weiterlesen
Obrecht, Bettina

Wie anders ist alt

Weiterlesen