Lenz, Angelika

Wikinger

Das Entdecker-Handbuch stellt die Geschichte und die Lebensweise der Wikinger vor, die von Skandinavien aus über Grönland nach Amerika, von der Ostsee nach Russland und über das Mittelmeer bis an die Küsten Afrikas und des Nahen Osten gelangten, alles in der Zeit von etwa 793 bis 1066 u. Z. Ihre friedlichen Lebensgewohnheiten werden ebenso wie ihre Aggressivität dargestellt, wenn sie andere Völker überfielen.

Caldwell, S. A.

Im geheimen Reich der Drachen

Das Sachbilderbuch beschäftigt sich mit der sagenhaften Welt der Drachen, ihrer Herkunft in den Mythen der verschiedensten Weltvölker, der unterschiedlichsten körperlichen Gestalt, dem möglichen Leben der Drachen in der Realität und in der Fantasie der Menschen, mit Dichtung und Wahrheit, die über diese Tiere verbreitet wurde und wird.

Meyer-Dietrich, Inge

Bin noch unterwegs

Laura fühlt sich von ihrer Familie nicht verstanden und sucht nach der Flucht aus dem Elternhaus eine Alternative in der Wohngemeinschaft junger Leute in einer anderen Stadt.

Meyer-Dietrich, Inge

Bin noch unterwegs

Laura ist total genervt von der Schule und von ihren Eltern. Kurzerhand packt sie ihre Sachen und haut ab. Unterwegs lernt sie Aki kennen, findet Unterschlupf in seiner WG und verliebt sich in ihn. Doch Aki hat ein Geheimnis.

Dietrich, Meyer-

Bin noch unterwegs

Als Lauras Eltern nicht mal an ihrem sechzehnten Geburtstag aufhören können sich zu streiten, geht Laura ohne Plan einfach nur weg. Ihre Eltern geben nach zwei Tagen eine Suchanzeige auf, so dass Laura die Stadt verlässt. So schnell möchte sie ihre Eltern nicht wiedersehen. Unterwegs trifft sie Aki, der sie in eine Wohnung aufnimmt, in der noch drei andere Jugendliche mit ihm leben. Alle haben Probleme mit ihren Eltern. Aus der Reise ins Ungewisse wird für Laura eine Reise zu sich selbst.

Meyer-Dietrich, Inge

Bin noch unterwegs

Irgendwann hat Laura die Nase voll von den Streitereien ihrer Eltern und packt ihre Sachen und läuft von zuhause weg. Bei Aki findet sie in einer WG Unterschlupf - und merkt bald, das dort nicht alles so ist, wie es aussieht. Ihr Selbstbewusstsein wird sehr gefordert und Laura lernt, ihr eigenes Leben zu leben.

Rudolf, Frank

Der Junge der seinen Geburtstag vergaß

Jan, ein polnischer Junge bleibt an seinem Geburtstag im September 1914 alleine in seinem Dorf zurück, das von russischen Soldaten verlassen wurde. Mit seinem Hund Flox schließt er sich nun den Deutschen an. Mit den Soldaten des Battaillions erlebt er den Krieg mit all seinen furchtbaren Verwerfungen. Er erfährt aber auch unter diesen schmerzlichen äußeren Umständen, was wahre Freundschaft bewirken kann.

Frank, Rudolf

DER JUNGE, DER SEINEN GEBURTSTAG VERGAß

14-jähriger verwaister Pole zieht mit den deutschen Soldaten 1914 in den Krieg

Frank, Rudolf

Der Junge, der seinen Geburtstag vergaß

Der vierzehnjähriege polnische Bauernjunge Jan Kubitzki gerät im September 1914 zwischen die deutsch-russische Front und schließt sich beim Vormarsch der Deutschen einer Artillerie-Batterie an. Wie ein Simplicius des 20.Jahrhunderts erlebt er den Krieg. Er macht den Vormarsch nach Osten mit. Später wird seine Einheit an die Westfront verlegt. Als dem jungen Polen die deutsche Staatsangehörigkeit verliehen werden soll, verschwindet er spurlos.

Jungwirth, Andreas

Kein einziges Wort

Der Jugendroman schildert die komplizierte Freundschaft zwischen dem 12-jährigen Ich-Erzähler Simon und dem 14-jährigen Chris. Beide werden in einen Kriminalfall verwickelt, der ihre scheinbar enge Bindung auf eine harte Probe stellt, zumal Erlebnisse aus der Vergangenheit ihre Freundschaft stark belasten. Erst als sich der Fall langsam löst, nähern sich beide wieder an, einschließlich der Eltern.

Andreas, Jungwirth

Kein einziges Wort

In der Schule wird der Einzelgänger Simon von Chris, der ebenfalls ein Sonderling ist, aus einer brenzligen Situation gerettet. Von da an sind sie oft zusammen. Simon erhält einen Drohbrief, als er einen toten Hund findet, und wird Zeuge, wie das Haus des alten Hubert niedergebrannt wird. Er wagt erst sehr spät sich Chris anzuvertrauen. Die Situation wird für beide immer brenzliger. Bei dem Bemühen um Aufklärung erfährt Simon Geheimnisse über Chris. Beide sind am Ende gereift.

Jungwirth, Andreas

Kein einziges Wort

Ein großer Baukonzern plant, in einem Provinznest ein Einkaufszentrum mit allen Schikanen zu bauen. Einzig der ehemalige Bauer Hubert Moos weigert sich, seinen Hof zu verlassen. Er wird bedroht, sein Hund wird brutal getötet und bei einem Überfall wird er verprügelt und sein Haus brennt ab. Der zwölfjährige Simon wird unfreiwillig Zeuge. Auch ihm wird Schlimmes angedroht, doch mit Hilfe von Freunden und einer jungen Polizistin kann der Fall gelöst werden.

Jungwirth, Andreas

Kein einziges Wort

Simon ist mit seinen Eltern aufs Land gezogen. Sein einziger Freund dort ist Chris. Als Simon einen erstochenen Hund im Feld findet und daneben einen Zettel mit der Aufschrift “Letzte Warnung”, beginnt für ihn eine belastende und gefährliche Zeit.

Tiere und Natur

In dem Sammelband "Tiere und Natur" werden Antworten gegeben auf Fragen, die Kinder über Säugetiere, über gefährliche Tiere und über Reptilien interessieren.

Valladares, Lionel

Insekten

Der Foto- Bildband gibt mit erstklassigen Nahaufnahmen Einblicke in die faszinierende Welt der Insekten. Dabei beantwortet er viele Fragen zu ihrer Verbreitung, ihrer Lebensweise und ihrer Unterscheidung nach den verschiedensten Kriterien und lüftet nebenher so manches Geheimnis.

Valladares, Lionel

Insekten Die schönsten Bilder faszinierender Tiere

Der großformatige Bildband präsentiert vergrößerte Fotografien von Insekten jeglicher Art in den unterschiedlichen Entwicklungsstadien, ergänzt durch kurze Sachtexte.

Pausewang, Gudrun

Überleben

Die sechzehnjährige Gisela befindet sich mit ihrer Familie im Frühjahr 1945 auf der Flucht von Niederschlesien nach Dresden. Als die Mutter und die Großmutter Gisela und ihre drei Brüder nicht mehr beschützen können, muss das junge Mädchen allein für das Überleben der Geschwister sorgen.

Pausewang, Gudrun

Überleben!

Februar 1945, Niederschlesien. Als die russischen Truppen heranrücken, muss die fast 16-jährige Gisela mit ihren kleinen Brüdern, ihrer Großmutter und ihrer hochschwangeren Mutter fliehen. Nur die Alten bleiben als Volkssturm zurück. Als sie in einer Stadt auf den nächsten Zug nach Westen warten, wird die Stadt unerwartet aus der Luft angegriffen. Ohne Mutter, getrennt von der Oma, flieht sie in eine Luftschutzkeller und wird beim zweiten überraschenden Angriff verschüttet...

Pausewang, Gudrun

Überleben !

Die Autorin schildert ihre Kriegs-und Fluchterlebnisse vor sechszig Jahren.

Pausewang, Gudrun

Überleben!

Im Februar 1945 irgendwo zwischen Schlesien und Dresden werden die 16-jährige Gisela und ihre kleinen Geschwister bei einem Bombenangriff von ihrer Großmutter getrennt und verschüttet. Wie sie überleben, wird hier erzählt.

Pausewang, Gudrun

Überleben!

Im Frühjahr 1945 ist die 16jährige Gisela mit ihren jüngeren Geschwistern und der Oma auf der Flucht vor der herannahenden Front. Irgendwo zwischen Breslau und Dresdnen wird der Bahnhof bombadiert und sie werden in einem Luftschutzkeller verschüttet. Nun beginnt für die kleine Gruppe der verzweifelte Kampf ums Überleben.

Pausewang, Gudrun

überleben!

Zu ihrem 16. geburtstag bekommt die enkelin die geschichte des 16. geburtstages ihrer großmutter: die war anfang 1945 auf der flucht verschüttet und wurde gerade noch gerettet.

Clocker, Ursula

Der große Ravensburger Weltatlas

Der übersichtliche und umfassende Weltatlas für Kinder vereint hervorragendes Kartenmaterial und exzellente Satellitenaufnahmen mit wesentlichen Fakten aus Geografie, Kultur, Tradition, Geschichte und Politik aller Länder und vermittelt so ein aktuelles Bild unserer Erde.

Klocker, Ursula

der große Ravensburger Weltatlas

Weltatlas für junge Leute konzipiert, reich bebildert und anschaulich gestaltet.

Büttner, Olaf

Filmriss

Birte und ihre Clique haben endlich auch für den Winter einen Treffpunkt gefunden, die Bademeisterhütte von Birtes Vater am Strand- mit Ofen! Nun treffen sie sich dort regelmäßig, sitzen rum und trinken was. Es wird immer mehr, Saufspiele kommen hinzu, komische Typen, die für Nachschub sorgen. Sie können jeden Tag damit aufhören, aber wozu? Und dann geschieht ein Verbrechen, das alles ändert.

Büttner, Olaf

Filmriss

Birte, ein 15-jähriges Mädchen das ihre Mutter früh verloren hat und deren Vater arbeitsbedingt wenig Zeit für sie hat, ist in den Freizeitmusiker Marlon verliebt. Doch der ist mit Frieda, einer Städterin die auf das Land gezogen ist, zusammen. Als das nicht mehr klappt finden Marlon und Birte zusammen. Das stört allerdings Ben, den besten Freund von Marlon, denn er hat großes Interesse an Birte. Natürlich ist auch Frieda damit nicht einverstanden und der Liebeskonflikt ist perfekt.

Büttner, Olaf

filmriss

Die 15-jährigen Birte und Frieda erzählen von ihren Suff-Exzessen im Nordseedorf. Jeder kennt jeden, die Gruppe Jugendlicher findet nur einen abgeschlossenen Schuppen, in dem sie unbeobachtet feiern können. Und das tun sie bis zum Umfallen. Gegenseitig stacheln sie sich an, erfinden Spielchen, konkurrieren und haben vor allem einen älteren Freund, den eigentlich keiner mag, der aber immer reichlich Stoff anschafft. Bis es zur logischen Endparty kommt, einer Vergewaltigung und großem Kater.