Knödler, Christine (Hg.)

Warum ist Rosa kein Wind? Gedichte und Geschichten vom Leben, Lieben und Fliegen

Die eindrucksvolle Textsammlung zeigt ein faszinierendes Zusammenspiel von Bild und Text in federleichten und doch tiefgründigen Kompositionen - ein Genuss.

Knödler, Christine

Warum ist Rosa kein Wind?

Eine künstlerisch illustrierte Sammlung von Gedichten und Geschichten namhafter deutscher Lyriker zum Thema Liebe, Leben und Leidenschaft.

Knödler, Christine

Warum ist Rosa kein Wind?

Gedichte und einzelne sehr kurze Prosatexte bekannter und weniger bekannter Autorinnen und Autoren sind hier versammelt, zart und poetisch illustriert von Stefanie Harjes.

Rudolf, Frank

Der Junge der seinen Geburtstag vergaß

Jan, ein polnischer Junge bleibt an seinem Geburtstag im September 1914 alleine in seinem Dorf zurück, das von russischen Soldaten verlassen wurde. Mit seinem Hund Flox schließt er sich nun den Deutschen an. Mit den Soldaten des Battaillions erlebt er den Krieg mit all seinen furchtbaren Verwerfungen. Er erfährt aber auch unter diesen schmerzlichen äußeren Umständen, was wahre Freundschaft bewirken kann.

Frank, Rudolf

DER JUNGE, DER SEINEN GEBURTSTAG VERGAß

14-jähriger verwaister Pole zieht mit den deutschen Soldaten 1914 in den Krieg

Frank, Rudolf

Der Junge, der seinen Geburtstag vergaß

Der vierzehnjähriege polnische Bauernjunge Jan Kubitzki gerät im September 1914 zwischen die deutsch-russische Front und schließt sich beim Vormarsch der Deutschen einer Artillerie-Batterie an. Wie ein Simplicius des 20.Jahrhunderts erlebt er den Krieg. Er macht den Vormarsch nach Osten mit. Später wird seine Einheit an die Westfront verlegt. Als dem jungen Polen die deutsche Staatsangehörigkeit verliehen werden soll, verschwindet er spurlos.

Jungwirth, Andreas

Kein einziges Wort

Der Jugendroman schildert die komplizierte Freundschaft zwischen dem 12-jährigen Ich-Erzähler Simon und dem 14-jährigen Chris. Beide werden in einen Kriminalfall verwickelt, der ihre scheinbar enge Bindung auf eine harte Probe stellt, zumal Erlebnisse aus der Vergangenheit ihre Freundschaft stark belasten. Erst als sich der Fall langsam löst, nähern sich beide wieder an, einschließlich der Eltern.

Andreas, Jungwirth

Kein einziges Wort

In der Schule wird der Einzelgänger Simon von Chris, der ebenfalls ein Sonderling ist, aus einer brenzligen Situation gerettet. Von da an sind sie oft zusammen. Simon erhält einen Drohbrief, als er einen toten Hund findet, und wird Zeuge, wie das Haus des alten Hubert niedergebrannt wird. Er wagt erst sehr spät sich Chris anzuvertrauen. Die Situation wird für beide immer brenzliger. Bei dem Bemühen um Aufklärung erfährt Simon Geheimnisse über Chris. Beide sind am Ende gereift.

Jungwirth, Andreas

Kein einziges Wort

Ein großer Baukonzern plant, in einem Provinznest ein Einkaufszentrum mit allen Schikanen zu bauen. Einzig der ehemalige Bauer Hubert Moos weigert sich, seinen Hof zu verlassen. Er wird bedroht, sein Hund wird brutal getötet und bei einem Überfall wird er verprügelt und sein Haus brennt ab. Der zwölfjährige Simon wird unfreiwillig Zeuge. Auch ihm wird Schlimmes angedroht, doch mit Hilfe von Freunden und einer jungen Polizistin kann der Fall gelöst werden.

Jungwirth, Andreas

Kein einziges Wort

Simon ist mit seinen Eltern aufs Land gezogen. Sein einziger Freund dort ist Chris. Als Simon einen erstochenen Hund im Feld findet und daneben einen Zettel mit der Aufschrift “Letzte Warnung”, beginnt für ihn eine belastende und gefährliche Zeit.

Lasky, Kathryn

Donnerherz

Als der Wölfin Morag eins ihr drei Neugeborenen weggenommen und im Fluss ausgesetzt wird, scheint das Schicksal des Welpen besiegelt zu sein. Doch der Kleine wird von einer Grizzlybärin aufgenommen und großgezogen. Sie nennt ihn Faolan und lehrt ihn alles, was zum Überleben wichtig ist. Durch eine Naturkatastrophe - ein Erdbeben, wird seine Bärenmutter getötet. Faolan macht sich auf die Suche nach seinen Wolfsgeschwistern.

Lasky, Kathryn

Der Clan der Wölfe - Donnerherz

Faolan, Geschenk des Flusses, so nennt die Grizzlybärin den Wolfswelpen, der wegen einer Fehlbildung der Pranke in seinem Rudel als Malcath, als Verfluchter gilt. Solche Welpen werden aus dem Clan ausgesondert, um die gesunde Blutlinie zu erhalten.

Schwindt, Peter

Ich bin dein Du Bist Mein

Judith hat anonym Fotos von Ihrem Freund Jan zusammen in eindeutiger Pose mit einer anderen Frau zugestellt bekommen. Sie fühlt sich betrogen und baut über Mails Kontakt zu einem ihr fremden Mann mit dem Namen Gabriel auf. Dieser steht ihr im Moment der Enttäuschung nahe, erweist sich aber zunehmend als aufdringlich.

Mayer, Gina

How to catch a star

Musikproduzent Heiko Sander lädt 5 junge Nachwuchssänger auf sein Schloss ein, um deren Talente zu testen. Auf die zwei besten Sänger wartet ein Platz in einer angesagten Nachwuchsband . Damit beginnt der Kampf um den Gewinn.

Vuorela, Seita

Wir fallen nicht

Hintergründig handelt es sich bei dem Roman um eine poetische Aufarbeitung der traumatischen Erfahrung des Unfalltodes eines 14-Jährigen durch seinen etwas älteren Bruder, vordergründig präsentiert er sich als spannender Adoleszenzroman, gespickt mit märchenhaften, mythologischen und phantastischen Elementen.

Vuorela, Seita

Wir fallen nicht

Die Brüder Mitja und Wladimir verbringen ihre Sommerferien am Meer, doch der Urlaub wird von einem Unglück überschattet. Mitjas bester Freund ist bei einem Unfall ums Leben gekommen. Mitja unternimmt Streifzüge und schließt sich einer Jungengruppe an, die am Strand umherzieht. Ihr kleines Reich ist eine Welt voller Mystik und Magie, die Mitja immer stärker in ihren Bann zieht.

Vuorela, Seita

Wir fallen nicht

Während eines Campingurlaubs schließt sich der 14-jährige Mitja einer Bande von Strandjungen an. Viele Gerüchte kursieren unter ihnen über das geheimnisvolle Mädchen im weißen Kleid, das ganz allein in einem verfallenen Haus wohnt, dem ehemaligen Hotel Horizont. Ist sie wirklich eine Hexe, eine Sirene? Welches Ziel verfolgt sie? Auch Mitjas älterer Bruder Wladimir gerät in ihren Bann. Vielleicht kann das Mädchen ihm helfen, seine schrecklichen Erinnerungen zu überwinden.

Pausewang, Gudrun

Au revoir, bis nach dem Krieg

Die Geschichte spielt zur Zeit des Zweiten Weltkrieges. Das vierzehnjährige Mädchen Hanni wächst in einer deutschen Unternehmerfamilie auf. Während des Krieges verliebt sie sich in einen französischen Kriegsgefangenen. Doch hat diese Liebe eine Zukunft im nationalsozialistischen Deutschland, wo der Kontakt zu Kriegsgefangenen schwer bestraft wurde?

Pausewang, Gudrun

Au revoir, bis nach dem Krieg

Hanni lebt mit ihrer Familie auf dem Bauernhof. Der Krieg greift ein, er schickt einen französischen Kriegsgefangenen. Die beiden verlieben sich, wissen aber, dass sie jetzt das keinem zeigen dürfen. Sie hoffen auf das Ende des Krieges. Der kostet fast alle Männer das Leben, die beiden kommen nicht zueinander - trauern ihrer Beziehung aber bis in die Ewigkeit nach.

Phillips, Ellie

Bad Hair Days - Das Leben ist keine Dauerwelle

Shonna hat das Geheimnis verraten: Sadie verdankt ihr Leben einer Samenspende. Diese Peinlichkeit kennt nun die ganze Schule. Und Shonna wird die fieseste Exfreundin aller Zeiten. Doch zum Geburtstag bekommt Sadie eine Postkarte, von ""DEIN DAD XX"", ihrem leiblichen Vater?

Wilke, Jutta

Wie ein Flügelschlag

Nach dem Tod ihrer Freundin jagt Jana nach dem Mörder. Beim Aufwühlen der Vergangenheit gerät sie selbst immer mehr in Gefahr. Dabei hat sie mit ihrem Leben auf dem Sportinternat und ihrer alleinerziehenden Mutter eigentlich schon alle Hände voll zu tun.