Elzbieta,

Floris und Maja

Maja und Floris spielen jeden Tag zusammen. Doch dann herrscht plötzlich Krieg und die beiden können sich nicht mehr sehen.

Elzbieta,

Floris & Maja

Der kleine Hasenjunge Floris lebt mit seinen Eltern in einem Haus ganz in der Nähe von seiner Freundin Maja, die er später einmal heiraten möchte. Plötzlich bricht der Krieg aus und stellt das Leben, wie er es bisher kannte, völlig auf den Kopf.

Stehr, Frédéric

Isidor bleibt wach

Es ist Winter und Isidor, der Bär, ist einfach nicht müde. Was macht ein Bär also, wenn er keinen Winterschlaf hält? Isidor begibt sich auf eine Reise.

Pommaux, Yvan

Ödipus: Das Findelkind

Yvan Pommaux erzählt in seiner schon bekannten Art auch diese berühmte Sage der griechischen Antike – und bietet Einblick in tief empfundenes menschliches Leid.

Pommaux, Yvan

Ödipus - Das Findelkind

"Er begab sich also nach Delphi, um das Orakel Apollons zu befragen..."

Pommaux, Yvan

Ödipus. Das Findelkind

Die Kinder bitten ihren Großvater um eine richtig gruselige Geschichte aus der Sagenwelt. Er entscheidet sich für die grausamste aller Geschichten: die von Ödipus.

Ödipus, das Findelkind

Yvan Pommaux erzählt den Kindern die Geschichte von Ödipus, dem tragischen Held der griechischen Sage.

Pommaux, Yvan

Ödipus das Findelkind

Yvan Pommaux erzählt in seiner schon bekannten Art auch diese berühmte Sage der griechischen Antike – und bietet Einblick in tief empfundenes menschliches Leid.

Mühle, Jörg

Als Papas Haare Ferien machten

Eines Tages hauen sie einfach ab – Papas Haare. Alle Versuche, sie zu verfolgen scheitern. Doch dann geschieht die Überraschung.

Mühle, Jörg

Als Papas Haare Ferien machten

Was soll man tun, wenn die Haare einfach beschließen, einmal selbständig in die Welt zu gehen, um etwas zu erleben? Jörg Mühle macht daraus eine wunderbar inszenierte Verfolgungsjagd.

Mühle, Jörg

Als Papas Haare Ferien machten

Eine unterhaltsame und umheimlich amüsante Haarjagd erleben wir in „Als Papas Haare Ferien machten“.

Hare, John

Die Vulkaninsel

Eine Schulklasse auf Exkursion – diesmal geht es auf einen aktiven Vulkan. Und auch dort sind neue Lebensformen zu entdecken, die sich nicht allen zu erkennen geben.

Hare, John

Die Vulkaninsel

Eine Schulklasse macht sich im Hubschrauber auf den Weg zu einer Vulkaninsel. Nach der Landung steigen die Kinder hinauf zum Kraterrand. Da alle Schutzanzüge und Helme tragen, lassen sie sich nicht voneinander unterscheiden. Man sieht aber, dass sich ein Kind für die Blumen zwischen den Lavafeldern interessiert, einige pflückt und damit seine Kleidung schmückt. Bald wird das Kind geheimnisvolle Vulkanwesen kennenlernen und durch die Blumen mit ihnen Freundschaft schließen.

Baranowksa, Natalia

Alle Welt zu Tisch

Das ist mehr als ein Kochbuch: Die beiden polnischen Illustratoren bieten eine Weltgeschichte des Essens: Anekdoten und Informationen aus Ländern aller Kontinente laden zum Schmökern und Betrachten ein, so dass man Lust bekommt, die einfach aufbereiteten Rezepte auszuprobieren.

Mizielinscy, Aleksandra; Mizielinscy, Daniel; Baranowska, Natalia

Alle Welt zu Tisch

Ein unwahrscheinlich umfangreiches, großformatiges Sachbilderbuch, das mit Rezepten, Esstraditionen und landestypischen Lebensmitteln aufwartet und vor allem einen Blick in die Geschichte dieser Lebensmittel und Gerichte wirft.

false

Alle Welt zu Tisch

Das große Buch vom Essen, Kochen und Schmecken- im wahrsten Sinne des Wortes, denn das Buch ist sehr groß. Vollgestopft wie ein Wimmelbuch könnt ihr euch durch die verschiedenen Länder und ihre Küche bzw. ihre Essgewohnheiten schauen, dazu gibt es noch viele Rezepte zum Ausprobieren.

Baranowska, Natalie; Mizelinska, Aleksandra; Mizielinski, Daniel

Alle Welt zu Tisch

Alle Welt zu Tisch ist eine genussvolle Reise durch die Esskultur und die erstaunliche kulinarische Geschichte von 26 Ländern weltweit, vollgepackt mit Fakten, ergänzt durch Anekdoten und kuriose Geschichten sowie jede Menge Rezepte.

scy, Aleksandra; scy, Daniel; Baranowska, Natalia

Alle Welt zu Tisch: Das große Buch vom Essen, Kochen und Schmecken

Die Lust zum Kochen mit landeskundlichem Kontext, historischen und geografischen Fakten wecken und fördern.

Mizielinsscy, Aleksandra; Daniel, Baranowska

Alle Welt zu Tisch

Die Prägung unserer Kultur durch Essen und Trinken ist immens! Man sagt ja auch: "Andere Länder, andere Sitten!" Die kulinarische Reise durch 26 Länder auf fünf Kontinenten zeigt, wie und was in der Welt gegessen wird.

scy, Aleksandra; scy, Daniel; Baranowska, Natalia

Alle Welt zu Tisch. Das große Buch vom Essen, Kochen & Schmecken

Kochbücher gibt es wie Sand am Meer. Dennoch fällt in dieser Masse hin und wieder ein besonderes Buchjuwel auf. „Alle Welt zu Tisch“ beispielsweise, der neueste Streich des seit mehr als zehn Jahren aktiven polnischen Autor*innen-Illustrator*innenpaars Aleksandra und Daniel Mizielińscy.

Vaugelade, Anais

Ich bau mir einen großen Bruder. Wie unser Körper funktioniert

Das kleine Mädchen bastelt sich einen großen (!) Bruder und wir erleben dabei, wie ein Mensch strukturiert ist, vom festen Skelett bis zum selbstständigen Atmen.

Vaugelade, Anais

Ich bau mir einen großen Bruder

Anhand von Papier, Gummibändern und vielen anderen Alltagsmaterialien ahmt Susa Aufbau und Funktion eines menschlichen Körpers nach.

Vaugelade, Anais

Ich bau mir einen großen Bruder. Wie unser Körper funktioniert

Susa baut sich einen großen Bruder – und hat dabei erstaunliche Unterstützung. Ein ebenso heiteres wie informatives Sachbilderbuch der besonderen Sorte!

Vaugelade, Anais

Ich bau mir einen großen Bruder

Auf kindliche Art und Weise erfahren Kinder Wissenswertes über den Aufbau des menschlichen Körpers. Tolle Illustrationen unterstützen das Verständnis und machen neugierig, mehr zu erfahren.

Wann sehen wir uns wieder?

Ganz unvermutet treffen sich die beiden getrennten Freundinnen bei einem Klassenausflug. Das freut die Klassenlehrerinnen gar nicht, denn die beiden Kinder sind verschwunden. Eine schöne Geschichte um Freundschaft, Familie und Ehrlichkeit.

Thé, Tjong-Khing

Kunst mit Torte

Eine Traumsequenz in einer Rahmenhandlung führt uns durch viele Zitate der ‚Modernen Malerei'. Dabei fällt kein einziges Wort, die Bilder sprechen für sich. Die Zitierungen machen einen großen Teil des Charmes aus.

Tjong-Khing, Thé

Kunst mit Torte

Was für eine Aufregung: Ein Kunstwerk wird gestohlen und die Verfolgungsjagd führt quer durch die Welt der Kunstwerke, ein bunter Streifzug durch die Geschichte der Bildenden Kunst.

Tjong-Khing, Thé

Kunst mit Torte

Wie in den drei bereits erschienenen Bilderbüchern des niederländischen Illustrators steht auch hier eine Torte im Mittelpunkt des Geschehens. Dieses Mal befindet sie sich auf dem Gemälde, das Frau Hund gemalt hat und das aus einem Museum geraubt wird. Bei der turbulenten Verfolgungsjagd des Kunsträubers geht es durch berühmte Landschaften der Kunstgeschichte. Bis der Bösewicht geschnappt wird und es zu einem guten Ende kommt, lernt man auf vergnügliche Weise viele Kunstwerke kennen.

Tjong-Khing, The'

Kunst mit Torte

Kunst mit Torte ist eines von mehreren Suchbilderbüchern von The`Tjong-Khing. Frau Hund sitzt in ihrem Sessel und durchsucht Bücher mit Werken bekannter Maler nach Anregungen für ihr eigenes Tun. Darüber schläft sie ein und träumt, dass ein unbekannter Dieb eines ihrer Bilder stiehlt. Alle Tiere helfen, den Dieb zu fassen und das Bild wieder zu bekommen. Während der Jagd bietet sich dem Betrachter die Möglichkeit Ausschnitte aus Werken berühmter Maler zu entdecken.

Tjong-Khing, Thé

Kunst mit Torte

Thé Tjong-Khing, der niederländische Illustrator mit chinesischen Wurzeln, lässt bereits das vierte Mal die Torte suchen. Die ersten drei Bände erfuhren bereits mehrere Auflagen und waren für Zwei- bis Vierjährige angelegt.Sein neues Buch spricht die Vier- bis Sechsjährigen an – sehr clever!

Tjong-Khing, Thé

Kunst mit Torte

Das vierte Tortenbuch des mehrfach preisgekrönten Illustrators Tjong-Khing ist erneut ein wahrer Bilderbuchschatz mit schier unendlichen immanenten Geschichten und wunderbaren Illustrationen, die diesmal auf vielfältige Art und Weise auf die Welt der Kunst verweisen.

Fine, Anne

Die Rückkehr der Killerkatze

Eine Killerkatze, die ‚Kuschel' heißt - da scheint etwas nicht zu passen. Wenn eine Katze selbst erzählt, dann gerät nicht nur die Perspektive der Geschichte aus unserer eigenen Wahrnehmung heraus, es wird auch hintergründig humorvoll.

Fine, Anne

Die Rückkehr der Killerkatze

Die Killerkatze Kuschel ist zurück. In diesem Band fährt die Familie in den Urlaub und engagiert den Pfarrer als Katzensitter. Darüber ist Kuschel nicht sehr glücklich, da der Pfarrer strenge Regeln aufstellt und auf diese beharrt. Das will sich Kuschel nicht gefallen lassen und nimmt Reißaus....

Fine, Anne

Die Rückkehr der Killerkatze

"Okay! Okay! Haut mir auf die kleinen Samtpfötchen. Ich habe Mist gebaut. Und zwar gewaltig!" O-Ton von Kuschel und gleichzeitig Beginn des zweiten Buches von Anne Fine über die Abenteuer der "Killerkatze". Dieses Mal fährt Kuschels Familie für eine Woche in den Urlaub - zur Freude des Katers, der nun "sturmfrei" hat. Weniger erfreut zeigt er sich darüber, dass ausgerechnet Pfarrer Barnham zu seinem Aufpasser auserkoren wird. Und das führt fast gezwungenermaßen zu neuen Abenteuern...

Fine, Anne

Die Rückkehr der Killerkatze

Im zweiten Band um die „Killerkatze“ verreist die Familie und der Pfarrer soll sich um Kuschel kümmern. Doch die Erziehungsvorstellungen des Katzensitters und Kuschels Freiheitsliebe passen so gar nicht zusammen, so dass Chaos vorprogrammiert ist.

Fine, Anne

Die Rückkehr der Killerkatze

"Wir Katzen leben unser eigenes Leben.", sagt Kuschel die Katze. Da passt es doch gut, dass der Pfarrer auf sie aufpassen soll, während die Familie verreist. "Wen kümmert es, ob sich der Pfarrer wohlfühlt? I c h bin hier die Katze."